Ich stelle vor: Mein neuer Schmuckhorn Garrus

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier und wollte mich der Terrarienfreunde anschließen

    :)

    .


    Vor kurzem (3 Tagen) habe ich mir meinen Schmuckhornfrosch "Garrus" gekauft. Er ist wohlauf aber hat sich jetzt für den Winterschlaf vergraben und da will ich ihn mal lieber nicht stören. Ich wollte mein Terrarium Vorstellen und freue mich auf etwas Feedback.
    Ich weis zwar dass mein Terrarium etwas groß ist, aber wenigstens hat er die Möglichkeit sich auszutoben falls er dass denn mal tun möchte.

  • Hi

    besser wäre, du würdest dir ein Terrarium kaufen! Ich kenne mich mit der Haltung von Schmuckhornfröschen jetzt nicht so super aus aber ich meine, die hält man doch ausserhalb der Trockenruhe (war es doch mein ich?) ziemlich feucht. In einem Aquarium hast du das Problem, dass dir der Bodengrund anfängt zu schimmeln und Staunässe entsteht. Sobald dein Frosch sich bewegt, werden Schimmelsporen aufgewirbelt, die er wiederum einamtet und früher oder später schwer Krank wird. Auch kann es zu Pilzinfektionen kommen!

    Nutze doch die Zeit der Ruhephase im dir ein ordentliches Terrarium zuzulegen und das anständig einzurichten.

    Im übrigen kann man leider nicht wirklich erkennen wie groß dein Becken ist ;)

    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ich kenne mich mit der Haltung von Schmuckhornfröschen jetzt nicht so super aus aber ich meine, die hält man doch ausserhalb der Trockenruhe (war es doch mein ich?) ziemlich feucht.


    Sorry, wenn man keine Ahnung hat, ...


    Das Becken geht schon, Probleme wirst du aber haben, auf die erforderlichen Temperaturen zu kommen, wenn der Deckel offen ist. Mit Deckel drauf, Probleme beim Luftaustausch.


    Wenn der Raum aber ausreichend warm ist, problemlos.
    Für die Eingewöhnung ist es aber sehr wichtig, dass du drei Seiten des Beckens blickdicht machst.