0.1 Phelsuma robertmertensi und ihre Terrarien

  • Ich hatte für meine Japalura splendida mal was ähnliches, allerdings sieht das hier deutlich besser aus ;) Ich werde mich diesen Winter mal wieder damit beschäftigt (auf mein letztes ist im März leider nen Baum unserer Nachbarn gefallen... X/). Ist deines aus einem Alusysthem ?

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hi Paul,


    vielen Dank für das Lob :-)

    So richtig toll findet meine es auch nicht, sich fangen zu lassen (bei ihm muss ich mal schauen - den hab' ich ja nun erst recht kurz) - mit den Jahren hat sie auch echt dazugelernt: konnte ich ihr früher noch einfach ein Glas mit lecker Fruchtbrei hinhalten, muss ich heute schon sehr tricksen...

    Umsetzen an sich geht eigentlich - sie braucht immer ein paar wenige Tage, sich wieder zurechtzufinden, aber danach scheint sie kein großes Problem in ihrem jeweiligen "neuen/alten" Revier zu haben...


    Ich denke, wenn ich nochmal anfangen würde, würd' ich wohl ein Terrarium bauen, das man von Winter auf Sommer (und umgekehrt natürlich ;-) ) umrüsten kann, damit uns beiden dieses leidige rausfangen erspart bliebe - momentan hänge ich noch zu sehr an diesen beiden Behältern und noch klappt das Einfangen ja auch.

    Aber ich schließe nicht aus, dass ich irgendwann in Zukunft wieder neu- oder zumindest umbauen werden...

    Ich hatte für meine Japalura splendida mal was ähnliches, allerdings sieht das hier deutlich besser aus ;) Ich werde mich diesen Winter mal wieder damit beschäftigt (auf mein letztes ist im März leider nen Baum unserer Nachbarn gefallen... X/). Ist deines aus einem Alusysthem ?

    Mfg

    Michel

    Hi Michel,


    auch Dir ein dickes "Dankeschön". Puh - ein Baum auf'm Terrarium - das is' ja mal unpraktisch... :-P Ich hoffe, zu dem Zeitpunkt waren keine Tiere darinnen!8|


    Nein: hier habe ich kein Alustecksystem verwendet - wohl aber mit Alu(-T)-profilen gebaut - halt selbst zugesägt, gebogen, vernietet also ohne Steckverbinder...

    Ich wollte hier damals unbedingt 5eckig bauen und so leicht und kostengünstig wie möglich.

    (Das Chamäleonterra ist dann allerdings aus Bequemlichkeit und Zeitmangel aus Alusteck - und daher auch etwas weniger "künstlerisch" hübsch ausgefallen - aber wenn da die Mühlenbeckia erstmal nach außen wächst, dann wird das auch noch schicker aussehen ^^).

    Es gibt für einige Alustecksysteme auch Scharniersteckverbinder, die sich dann in beliebigem Winkel verbauen lassen - allerdings meines Wissens nicht für die ganz dünnen Aluprofile.

    Aber wenn man etwas größer/schwerer und - - in Ermangelung eines wertneutraleren Wortes -- "klobiger" bauen mag geht das sicher auch mit einem solchen Stecksystem sehr gut in fünfeckig. :-)
    Oder man baut mit den ganz dünnen Stecksystemprofilen dann eben nur viereckig...


    Alles machbar :thumbup:


    Grüßle und viel Spaß beim Planen und Bauen :-)


    Claudia

  • Vielen Dank. Ich werde wohl nicht unter 120x60x200 gehen (meine Japalura splendida nutzen den Platz tatsächlich voll aus;)). Beim letzten mal habe ich Holz verwendet, werde ich aber nicht nochmal machen. Zum Glück ist damals kein Tier drin gewesen, als der Baum drauf viel. Meine Japalura setz ich Anfang Mai da rein und hol Sie mit 3 bis 10 Jungtieren (letztes mal tatsächlich 10) Anfang bis Ende September wieder raus. Meine Acanthosaura lepidogaster würde ich gerne ab Ende Mai bis Mitte August dazu setzen, weshalb ich momentan am überlegen bin 1x 120x60x200 und später noch ein 2. in 60x60x200 zu bauen, allerdings vertragen sich Japalura prima mit Acanthosaura lepidogaster (jedenfalls 1,1 Japalura splendida und 1,3 Acanthosaura lepidogaster auf 200x60x200 bei meinen Bekannten der meine Japalura splendida übernommen hat) weshalb ich vielleicht gleich 180x60x200 mach. Wird natürlich schon fast ne kleine Voliere :D

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Moinsen Michel,


    ja - das sind natürlich ganz andere Maße! :-D

    Da würd' ich auch zu den größeren Alustecksystemen greifen! Und da es ja vermutlich lange stehen soll würde ich dann wohl Verbinder mit Metallkern nehmenn.

    Plastik korrodiert dann doch irgendwann an der Sonne...


    Klingt auf jeden Fall nach einem tollen Sommerheim für Deine Tiere! Schön, wenn man den Platz hat - da würde ich vielleicht noch 20cm in der Tiefe draufpacken und dann wohl so manche Stunde mit drinsitzen ;-)


    Vielleicht bekommt man das Ergebnis ja hier im Forum mal zu sehen (*hinthint* ;-) )


    Grüßle,

    Claudia

  • Ja das werde ich bestimmt mal hier reinstellen ;) Man hat da ja eine gute Auswahl bei Marinesystems, da werde ich mich noch etwas mit beschäftigen, hab ja genug Zeit...

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,


    heute schreibe ich mal aus sehr traurigem Anlass...

    Als ich meine Tiere kürzlich in ihr Winterquartier umsetzen wollte, fand ich nur das Männchen vor.

    Von meiner geliebten Geckodame keine Spur. Ich habe mir das Hirn zermartert, wann ich sie zuletzt gesehen habe, aber ich kann es nihct genau sagen.

    Da ich auch nach Umgraben des Bodengrundes nichts gefunden habe, kann es durchaus sein, dass sie eine Schwachstelle im Aufbau gefunden hat (die Erde ist dieses Jahr immer wieder nachgerutscht, sodass es möglich wäre, dass die Gaze nicht mehr tief genug im Bodengrund eingegraben war) und aus dme Gehege ausgebrochen ist.

    Ich habe in den Tagen seither quasi jede freie Minute genutzt, um Beet, Hauswand und Balkon mit dem Fernglas abzusuchen, sobald die Sonne daraufschien, aber da es mittlerweile schon sehr kalte Nächte gab, habe ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, meinen Liebling noch lebend zu finden.


    Ich habe hier schon einige Tränchen verdrückt und bekomme beim Schreiben dieser Zeilen schon wieder feuchte Augen - auch wenn es Manchem vielleicht etwas lächerlich vorkommt: ich hing sehr an diesem Tier und mache mir größte Vorwürfe, nicht besser regelmäßig auf solche Schwachstellen hin überprüft zu haben (zu sehen war nichts, aber ich hätte auch mit der Hand prüfen sollen).


    Sie hat nun viel zu kurze sieben Jahre bei mir verbracht und wurde insgesamt also etwa siebeneinhalb Jahre alt. Für diese Art durchaus ein annehmbares Alter aber es hätten gut noch einige Jahre mehr werden können.

    Ein kleiner Lichtblick und eine positive Ablenkung von meinen Selbstvorwürfen und Trauer ist ein kleiner Nachwuchsgecko, der unerwarteterweise nach Umsetzen des Männchens in dessen Terrarienhälfte auftauchte - er muss in einer der Röhren oder Pflanzen unbemerkt mit übergesiedelt sein oder just am Tag des Umsetzens aus einem der mit übersiedelten Eier geschlüpft sein.

    Ich schätzte ihn zum Zeitpunkt der Entdeckung nicht älter als eine Woche, tatsächlich kann er auch wirklich ganz frisch aus dem Ei gepellt gewesen sein.


    Das Tierchen wurde aus dem großen Terrarium entfernt und in ein schnell aufgestelltes Aufzuchtbecken gesetzt, wo es nun bisher augenscheinlich gesund aufwächst.


    Hier ein paar Bilder des Wichts:



  • Hallo,


    tut mir leid um dein entwischtes Gecko-Weibchen. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlen musst... ?(


    Aber herzlichen Glückwunsch zur unerwarteten Nachzucht! :) Der kleine Gecko ist ja mal sowas von süß... :love:


    MfG

  • Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem dir noch sagen,

    dass es mir wirklich sehr leid tut , dass du deine Dame verloren hast, aber du musst das in einem positiven Licht sehen sie hatte ein schönes Leben und wurde nicht gequält oder Ähnliches.


    ich wünsche noch viel Spaß mit dem Nachwuchs wie auch immer er heißt (sry falls ich es überlesen habe)


    liebe Grüße Ben

  • Hallo Ben,


    vielen Dank :-)

    man glaubt es kaum aber der Verlust schmerzt immer noch ein wenig - war halt mein erstes Tierchen, das ich quasi selbst großgezogen und über so lange Jahre beherbergt habe...


    So sehr ich an allen meinen Tierchen hier hänge: Namen bekommen sie bei mir keine.


    Grüßle,

    Claudia

  • Hallo Claudia,

    Ich verstehe vollkommen, dass es noch schmerzt.

    Ich selbst bin auch eine Person die ein sehr große Bindung zu Tieren hat.

    Ich habe aber leider bei fast allen Tieren Allergien( die Fell haben). Ich habe mich aber mittlerweile ich Richtung Geckos bewegt und mich dort bewusst auch für Kronengeckos entschieden. Nun heißt es noch alles planen, kaufen, einrichten usw …

    Zurzeit bin ich aber immernoch nicht sicher welche Temperature am besten sind, da ich im Netz verschiedenes Lese wie z.B. Im Sommer Zimmertemperatur und im Winter 17-18C oder aber im Sommer von 25-27 C... Ich habe mir deshalb nun ein Buch bestellt indem hoffentlich alles besser erläutert wird. Aber eins weiß ich jetzt schon ich bin verliebt in die kleinen geckos .😅 (ich merke ich bin etwas vom Thema abgeschweift😶) Also ich wollte sagen ich kann voll verstehen wie du dich fühlst und das du ihnen keine Namen gibst ist ja Geschmackssache ich persönlich Liebe es Namen zu vergeben.


    Liebe Grüße Ben

  • Moin Ben,


    Literatur kann man nie zuviel haben :-) aber auch die sollte man immer kritisch hinterfragen.

    Um sich über die idealen Temperaturen ein Bild zu machen hilft auch ein Blick auf Klimadiagramme der Herkunftsgebiete - dabei aber immer auch die Lebensweise der Tiere im Blick behalten. Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass viele Wetterstationen (besnders in eher schwach besiedelten oder eher ärmeren Ländern) auf Flughäfen stehen - also nicht gerade 1:1 das Mikroklima am Herkunftsort abbilden.

    Dennoch bekommt man über solche Daten eine gewisse Vorstellung des Klimaverlaufs im Herkunftsgebiet.


    Viel Freude mit der Vorbereitung und später natürlich mit dem Tier (wobei "klein" da ja mal sehr relativ ist - verglichen mit allen meinen Tieren sind das schon halbe Riesen...)


    Grüßle,

    Claudia

  • Morgen Claudia,


    Das mit den Wetterstationen ist eine sehr gute Idee, wobei ich denke das in Neukaledonien das mit dem Flughafeb wahrscheinlich stimmt. Trotzdem werde ich mir das mal anschauen.

    Viel Freude mit der Vorbereitung und später natürlich mit dem Tier (wobei "klein" da ja mal sehr relativ ist - verglichen mit allen meinen Tieren sind das schon halbe Riesen...)


    Grüßle,

    Claudia

    Also Kronengeckos gehören ja sogar nich zu den Zwerggeckos, aber natürlich stimmt das im Verhältnis zu deinen sind sie Wirklich groß. Da fällt mir ein, dass ich noch eine Frage zu deinen Geckos hatte nämlich würde ich gerne wissen wie die Art nochmal heißt. Weil ich habe mich nicht mit allen Geckos auseinandergesetzt nur mit dem Leopardgecko und dem Kronengecko.


    Liebe Grüße Ben


    hallo Claudia,

    Hier ist Ben nochmal ich habe mir gerade alles nochmal angeschaut und habe den Titel jetzt erst gesehen. Also ich denke mal das die Art dann

    Phelsuma robertmertensi heißt.


    Grüße Ben

  • Hallo Claudia,

    Ich habe ein bisschen in Gedanken geschrieben da kommt bei mir manchmal sowas raus eigentlich wollte ich schreiben das ich das faszinierend finde mit den 4 Fingern mit Lamellen und den einen mit Krallen das die dann auf fast allen Flächen halt finden und die Geckos gehören natürlich nicht zu den Zwerggeckos sondern zu den Doppelfingergeckos.


    Da habe ich mal wieder alle durcheinander gebracht 😬😬


    liebe Grüße