Leguanweibchen mit Abszessen am Bein

  • Hallo zusammen,
    mein Weibchen hat schon relativ lange das Problem dass an ihrem rechten hinteren Bein sich immer Abszesse bilden.
    Die erste Zeit als sie etwas grösser wurden hab ich sie immer mit nem Freund aufgestochen und ausgedrückt und gereinigt etc.


    Ende letzten Jahres hab ich mich aus anderen Gründen dann entschlossen meine beiden zu kastrieren.
    Dabei wurde bei Ihr auch das Bein geöffnet und die Abszesse entfernt.
    Am Unterschenkel hat sie mMn auch einen, welchen man nicht so schön erkennen kann wie die am Oberschenkel. Diesen hatte der TA leider übersehn.
    Der TA meinte zu mir das die Abszesse nicht so schlimm sind und ich mir da keine Sorgen machen muss.


    Mittlerweile hatt Sie aber schon wieder einen am Oberschenkel welcher mittlerweile die Grösse einer Fingerspitze hat.


    Ich fühle mich mit der Sache momentan nicht wohl und zumindest bei dem Thema nicht gut beraten von meinem TA.
    Jetz wollte ich hier mal in die Runde fragen was Ihr so dazu sagen könnt.


    Schonmal vielen Dank und liebe Grüsse
    Simon


    Art/Gattung: ... Iguana Iguana Rhinolopha
    Geschlecht: ... weiblich
    Alter: ... 9 Jahre
    WF oder NZ: ... NZ
    Terrariengröße LxTxH: ... 3,2 x 1,5 x 2,4 m
    Einrichtung/Bodengrund: ... Äste, Erde
    Luftfeuchtigkeit: ...ca 60 - 70
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...ca 25 - 32 °C Spots bis zu 50
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... 3 x HQI 1x Ultra Vitalux



    http://s7.directupload.net/file/d/3432/5lqf7s7i_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3432/2ofjola2_jpg.htm

  • Hallöchen,



    kann mir hier auf Arbeit die Bilder zwar leider nicht anschauen, aber macht ja erstmal nichts.
    Ich würde uuuuunbedingt einen anderen reptilienkundigen TA aufsuchen , das klingt ja alles ein wenig komisch, was dein TA da macht bzw. übersieht.


    Das ihr da von euch aus die Stellen ausgedrückt habt , war sicherlich auch nicht das Beste - so, für die Zukunft, bei so etwas lieber einen TA aufsuchen, weil wer weiß, was das alles sein kann ;-)


    Wurden die Stellen denn mal geröntgt?


    Eins meiner Weibchen hatte auch mal ein Abszess, welcher quasi über Nacht kam.
    Ende vom Lied war, dass die Knochen an dem Bein schon so angefressen/zerstört waren, dass der TA nur noch amputieren konnte.
    Von daher: auf auf zu nem anderen TA ;-)


    Lg, Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hi.
    Ich würde hier auch empfehlen eine zweite Meinung eines fachkundigen Reptilientierarztes einzuholen.
    Auch dass die Abszesse immer wieder kommen, wird ja eine Ursache haben, die man womöglich behandeln kann (Stoffwechsel, Futter, Supplemente, etc.). Evtl. wurden die Abszesshöhlen auch nie mal richtig austherapiert, so dass sie immer wieder Eiter bildet.


    Gruß Sabine