Phelsuma quadriocellata quadriocellata legen immer nur 1 Ei...

  • Hallo,


    meine Phelsuma quadriocellata quadriocellata haben jetzt fünf Gelege mit jeweils nur einem Ei gehabt. Zwei der Eier sind auch schon geschlüpft, daher gehe ich davon aus, dass die Anderen auch befruchtet sind.


    Kann mir einer sagen woran es liegen kann, dass sie immer nur ein Ei legen? Normal legen sie ja Doppeleier.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Sarah

  • Hallo Sahra,


    ich habe von einem solchen Fall zwar noch nie gehöt, das muss abe nichts heißen. Bist Du denn sicher, dass Deine Dame nicht nur einfach ihre Gelege "aufteilt"? (Meine P.robertmertensi hat sich mittlerweile angewöhnt, ihre zwei Eier mit einem gewissen zeitlichen Abstand zu legen und dann auch durchaus an veschiedenen Stellen im Terrarium, allerdings hat sie noch keinen Partner, was natürlich auch Einfluss auf ihr Verhalten ausübt.)


    Man wird in Deinem Fall ohnehin eher nur Mutmaßungen anstellen können, wo die Ursache liegt, allerdings wären dafür noch andere Angaben nötig:


    *Angaben zur Enährung und Supplementierung
    *Wie ist das Legeintervall?
    *auch die allgemeine Haltungsparameter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) können eine Rolle spielen
    *wie alt ist das Tier und wie lange lebt sie schon mit einem Männchen zusammen?
    *ein Foto des Tieres wäre auch nicht schlecht - so können sich die "Kenner" einigermaßen ein Bild vom Körperlichen Zustand machen


    an Deiner Stelle würde ich das Problem auch in diesem Forum nocheinmal vorstellen, da tummeln sich mehr Phelsumenspezialisten als hier.


    Mich würde das Ergebnis sehr interessieren, wäre nett, wenn Du Dich nochmal meldest (von mir aus auch per PN), falls Du dort eher eine Antwort erhältst :)


    LG
    Claudia

  • Hey.
    Das muss nicht immer etwas mit der Haltung zu tun haben, genauso wenig mit dem Gesundheitszustand.
    Meine lineata haben früher abundzusogar 3er gelege gehabt! einzelne waren auch keine Seltenheit. Das ganze ist meiner Meinung nach einfach nur Zufall, wieviele Eier sich gerade bilden.
    Gruß