Terrarium für Tinctorius

  • Nach dem Bau meines Phelsumenterrariums erfreue ich mich jeden Tag an der gelungenen Arbeit, dem witzigen Bewohner und endlich langlebenden Pflanzen in meiner Wohnung :D


    Ziemlich genau ein Jahr später kommt nun noch ein Dendrobatenterrarium dazu.
    Es ist kurzzeitig fertig geworden und soll jetzt einlaufen. Vielleicht word es noch die eine oder andere Änderung geben.


    Das Becken hat die Masse bth 120x60x80. Für die Gestaltung wurde wieder 2k PU (Elastopur) und Bauschaum verwendet. Xaxim (das hoffentlich begrünt), Yatiholz und Torf bilden die restlichen Materialien.


    Technisch wurde eine Beregnungsanlage eingebaut, 4x T5 mit UV Anteil, 2 Lüfter und für den Wasserlauf einen Aquarienheizstab mit separatem Thermostat. Gesteuert wird der Rest via Repticontroll pro.


    Auch wenn mich einige vielleicht steinigen werden:Ja, ich habe einen Bachlauf im Terrarium. Ob er ständig läuft werde ich dann noch sehen.
    Der Abfluss ist eine Art Stöpsel. So kann ich das Terrarium gut reinigen und Dreck einfach rausspühlen. Momentan sieht das Abflussohr noch nicht sehr ästhetisch aus. Ich habe vor, diesen mit Aquarienflies einzukleiden und begrünen zu lassen (danke claudia für den tip). Vielleicht werde ich auch noch ein anderes System verbauen, mal schauen.


    Bevor die Tiere einziehen, wird der Boden noch mit Laub bedeckt. Vielleich wird dann ein Teil des Javamooses eingehen,aber die Tiere sollen auch trockene Stellen am Boden vorfinden.


    Einziehen werden 2.2 harmonisierende, jährige Dendrobates Tinctorius Lawa F1 aus schweizer Nachzucht.


    Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen, Kritik, Vorschläge und Spenden :-D



    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa

  • Die Pflazen wachsen, gedeihen und blühen. Es ist toll anzuschauen. Den Abfluss habe ich vor dem Einzug der Frösche (mehrmals) umgebaut.


    Die Fliegenzucht läuft nach anfänglichen schwierigkeiten wegen zu geringer Luftzirkulation nun auch.


    Vor einer Woche sind Bonnie und Clyde, ein Dendrobates tinctorius lawa Pärchen, eingezogen. Anscheinen gefällt es ihnen, vor drei Tagen habe ich das erste Gelege im Laichhäuschen entdeckt :)


    Heute habe ich noch die Ulka Beregnungspumpe durch eine leisere ersetzt.


    Der Bachlauf funktioniert auch und bisher habe ich nicht annähernd ein Problem bezüglich versumpfung. Das liegt vielleicht auch am etwas spezielleren Bausystem des Bodens.


    Jedenfalls habe ich jedesmal Freude, wenn ich ins Terrarium schaue :)


    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa

  • Hallo Marc,


    sieht wirklich toll aus, Dein Bachlauf. Sind das da Anubias spec. (barteri ?) und Cryptocoryne spec., die daneben wachsen?


    Und Deine Frösche sind ja riesig 8| - wenn ich mir da meine Zwerge ansehe... :) (die wachsen allerdings auch noch ein wenig - bleiben aber wohl "größenmäßig" wie auch vom Körperbau etwas zierlicher als Deine). Wieviel cm haben die denn?



    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia


    Vielen Dank, das Terrarium gefällt mir auch sehr.


    Folgende Pflanzen sind drin:


    Neoregelia atlantis
    Neoregelia narcis
    Taxiphyllum barbieri
    Microsorum pteropus
    Chirita tamania
    Begonia schulzei
    Ficus colombia
    Ficus montana
    Anubia nana
    Tillandsia magnusiana
    Asplenium dimorphum
    Rhipsalis cassutha


    Das Weibchen auf den Bild misst ca. 5cm, das Männchen rund 4cm. Sie sind etwa 15 Monate alt.


    Gruss aus der sonnigen Schweiz

    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für die Auflistung :)
    Dann lag ich ja immerhin zur Hälfte richtig: Anubias - ich dachte allerdings, die heißt "barteri var.nana"?
    Und so sieht also Microsorum pteropus emers aus - echt hübsch. Ich habe hier auch schon ein paar Mini-Pflänzchen davon aufs Trockene beförder (allerdings die schmalblättrige Form "Narrow"), aber die sehen in der Größe noch viel bescheidener aus:)


    Gestern habe ich den größten meiner Frösche mal zu Gesicht bekommen, der dürfte momentan noch etwa halb so groß sein wie Deine: etwas über 2cm.


    Ich hoffe sehr, dass sie sich alle gut entwickeln und dann eventuell schon nächsten Sommer ein paar von ihnen zu rufen anfangen. Bin äußerst gespannt, wie die Geschlechterverteilung sein wird...


    Ich wünsche Dir weiter ganz viel Freude an Deinen schönen Terrarien und ihren Bewohnern!


    Lieben Gruß aus dem leider überhaupt nicht sonnigen Bayern,
    Claudia

  • Die Pflanzen gedeihen prächtig, die Frösche fühlen sich wohl :)


    Bilder vom Terrarium, dem Weibchen, Männchen und bei der Balz


    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa