Luftfeuchtigkeit

  • terraon.de/attachment/57659/terraon.de/attachment/57659/Hallo alle zusammen



    Erst mal will ich mich vorstellen, ich bin der Andreas bin neu hier in
    diesem Forum vill könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.


    Es geht um die Luftfeuchtigkeit im meinem Terrarium ich kann sie nicht
    oben halten ich habe schon viel durchgelesen und ausprobiert aber hilft
    alles nichts
    Erst mal zu meinem terrarium. Es ist 150x110x90 die temperratur is
    soweit ok tagestemperratur zwischen 26-30 grad Nachts 20 grad. Es ist
    eine 150W und eine 100W Wärmelampe verbaut
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt am tag 35-39%
    nachts 55% ich wenn es befeuchte steigt der wert auf 80% hält aber nur
    kurze zeit an eine trinkschale ist auch vorhanden und echte pflanzen
    auch die ja eigentlich auch etwas luftfeuchtigkeit abgeben sollten.



    Zu der Belüftung habe ich auf der vorderseite unten 20 cm lang 5 cm hoch und auf der rückseite oben dass gleiche.



    Hoffe die beschreibung hilft ein wenig zu meinem Problem.






    Mfg Andreas

  • Um welches Tier geht es hierbei überhaupt?


    Ansonsten helfen echte Pflanzen und davon reichlich zur Haltung der LF.


    Die 35% erscheinen mir sehr wenig, da die normale LF in einem geschlossenen Raum bei ca 50% liegen.

  • Anfangs hatte ich kornnattern seit kurzem eine boa constrictor imperator
    ja die 35% sind zu wenig
    In dem raum wo das Terrar steht hab ich eine LF von 47%

  • Ok dann werde ich mehr moos rein machen und dieses feucht halten
    Aber kann es allein an den pflanzen liegen dass sich bie die LF nicht hält?

  • Ja, da nunmal die Pflanzen so ziemlich das Einzige sind, was eine anhaltende LF ausmacht.


    Also mehr Pflanzen rein, und nicht nur Moose bitte. Das Wasser sammelt sich auf den Blättern der Pflanzen und sorgt somit für eine gute LF.

  • Hi Andreas!


    Ich hatte in meinem Terrarium auch Anfangs Probleme mit der Lufffeuchtigkeit und mir wurde hier im Forum gut geholfen...



    Wie bereits gesagt, wäre ein Nebler bei einer Boa nicht das passende. Beregnungsanlage halte ich für nicht notwendig..


    Als Erstes würde ich schauen, ob deine Belüftung evtl über dimensioniert ist, zeitgleich solltest du den Bodengrund tauschen, dieses Reptibark sieht zwar toll aus, haelt aber schlecht Feuchtigkeit und kann u.U. von der Boa mitgefressen werden (lieber Mutterboden o.Ä.)


    Dann einen Spot raus, einer genügt, stattdessen dann eine T5 Röhre... Hast dann ein besseres Temp-Gefälle und die RLF hält sich besser, nicht zu vergessen das natürlichere Licht für das Tier


    Und was auch eine Rolle spielt ist, wo und womit du die RLF misst.


    Gruß, Markus