[Terra Bau] Halsbandleguan Terra Bau 150x60x60cm

  • Hallo zusammen, erstmal vorweg etwas zu mir.
    Ich bin 32 Jahre wohne im Westerwald, und bin Vater von 2 Kindern (Aleinerziehend).
    Ich habe vor ca. 8 Jahren schon mal 2 Große Terrarien gehabt (je 150x180x70),
    eins für Kornnattern und eins für Halsbandleguane. Diese muste ich aber wegen meiner damaligen Frau abgeben.
    Nun bin ich seid 4 Jahren aleine mit den Kindern und habe erneut Bock auf ein Terrarium.
    Ich
    habe mich für ein Terra mit Halsbandleguanen entschieden diesesmal aber
    möchte ich das Terra selber Bauen und eben kein Fertiges bei Ebay
    kaufen, so wie ich es damals tat.
    Gesagt getahn Ebay auf und erstmal
    das Holz Terra selber kaufen. Auktion gefunden Maße 150x50x50cm (BxHxT)
    eine seltene Größe aber eben genau das was bei mir in die Wohnung past
    und auch zu den Tieren. Also Gekauft!
    Beim Abhollen aber schon eine
    überraschung die Maße stimmten nicht überein. Es war 150x60x60cm! Ich
    war natürlich am Grübeln past es denoch? Oder geht es überhaupt garnicht
    mit den Maßen.
    Nach reichlicher überlegung aber habe ich es dann
    doch mitgenommen. Dann muss ich an der Dachschrägen eben etwas
    nacharbeiten und es anpassen.
    So nun ist das Terra bei mir zuhause und ich versuche mich erstmalig am Bau eines Terrariums bzw. an deren Rückwand.
    Ich habe mir diesbezüglich schon so einiges an Lektüre und Videos reingezogen so das ich behaupte "das bekomme ich schon hin".
    Hier aber auch für euch was zum sehen:


    Das Terra kurz nach seiner Ankunft, hinten Links habe ich bereits das Loch für die Dachschräge Herausgeschnitten.

    Von Außen hat es auch schon seinen für mein Wohnzimmer passenden Anstrich bekommen.

    Nach dem schließen der Rückseite hat das Terra nun auch seinen Entgültigen Platz erhalten.


    (Warum die Bildvorschau nicht bei allen Bildern Funktionier weiß ich nicht.

  • Die Ersten Styropohr platten sind nun auch schon drinne.


    Ich werde hier auf jedenfall weiterberichten. Für Tips eurer seits bin ich gerne dankbar.


    Frage habe ich zb zum Thema Beleuchtung:
    Bedingungen die ich stelle, keine Hängenden Lampen im Terra zu haben. (ich mag sie einfach nicht)
    Gedacht
    habe ich an 2x HQI Einbaustraler, eine Leuchtstoffröhre für die
    Benötigte UV Bestralung und 2 wenn nicht sogar 3 Wärme Spots.
    Anschließend einen Lichtkasten abdeckung obendrauf und Fertig.


    Nun
    aber die Frage, in welcher Watt Stärke soll/muss ich mich bewegen bei
    dem Lampen? Reicht eine Solche beleuchtung aus? Oder soll/muss ich es
    ganz anders angehen? Wie schaut es mit der Wärme eintwiklung der Lampen
    aus? Möchte ja nicht das alles im Flamen auf geht.

  • Hi,


    Dachgeschosswohnung heißt in der Regel - im Sommer wird's sehr warm. Ist das bei Dir auch so? Wenn ja, solltest Du für alle Eventualitäten gerüstet sein, d.h. für kühle Tage, aber auch für sehr heiße Tage, an denen keine HQI- und Wärmestrahler genutzt werden können. Ich würde folgendermaßen beleuchten: 2x 70 W Einbau-HQI, 2-3x 54 W T5 Biovital, 1x 35 W Solar Raptor (UV-Röhren sind ungeeignet, weil sie nur unzureichend und über kurze Distanz und zu wenig UV abgeben. Außerdem halten die nur von 12 bis Mittag und dafür sind die echt zu teuer... Dann noch drei E27-Fassungen verbauen, wo Du verschieden starke Leuchten (z. B. PAR38 - Sylvania Hi Spot o.ä.) verbaust. Wenn es dann tatsächlich sehr heiß im Sommer bei Dir im DG ist, lässt Du die HQI aus und nutzt als Grundbeleuchtung ausschließlich die T5 + stundenweise die Solar Raptor. So bekommen die Tiere UV und auch Licht und es wird (hoffentlich) nicht zuuu warm.


    LG Jana

  • Hallo hier mal ein Update.


    Ob es so bleibt weis ich noch nicht. Noch ist abgesehen von den Blöcken
    selber nichts Verklebt, da die eizelnen Platten ja auch noch bearbeitet
    werden müssen. (Kanten schneiden)


    Bei Aktueller Plannung kommt Rechts eine Schale zur Evtl. ei Ablage herrein.
    Eine zweite ei Ablage möglichkeit Wird noch geschaffen.
    Eine Höle befindet sich noch in Planung.




    Zur Höle eine Frage muss es eine Geschlößene Höle sein? Oder darf es
    im Grunde auch was Offeneres sein, Etwas wo sie sich halt zurück ziehen
    können? Ich hoffe Ihr versteht wie ich es meine. Entweder Höle im Sinne
    von Holraum mit kleiner Öfnung. Oder kann es auch einfach nur was
    Offeneres sein was dann aber zb. auch durch Pflanzen (Gräser) abgedeckt
    ist schattig und etwas Dunkler.

  • Hi,


    zur Nachtruhe verziehen sich die Leguane gern in richtige geschlossene Verstecke. Ich nutze da ganz gern (gesicherte) Aufbauten aus Polygonalplatten o.ä. Wenn Du eine geschlossene Höhle aus Styropor-Fliesenkleber machen möchtest, dann sollte diese herausnehmbar sein, um jederzeit an die Tiere herankommen zu können und natürlich auch, um die Höhle entsprechend zu bearbeiten und zu versiegeln.


    LG Jana

  • Update:
    Endlich eine für mich sinvolle und schöne anordnung gefunden.
    Noch ist es nicht Verklebt daher sind einige Stützen die Später verschwinden drunter.

    Eiablagekasten fast fertig, Deckel muss noch angepast werden. (Deckel abnehmbar)

    Höle im Hintergrund auch Fertig. (Deckel abnehmbar)


    @jaybee Danke für die Info, Ich habe eine Höle mit eingebaut wie auf den bildern zu sehen.


    Eine weitere Frage: Bevor ich alles Verklebe, zu den Wärme Punkten (Spots). Würde ich sie Gerne so anordnen wie auf dem Bild mit dem Pfeil angezeigt.
    Wäre das OK? Oder sind die Spots zu dicht zusammen? Auch die Watt stärke wäre interesant zu wissen. Ich denke mal auf die Lange distance 70 Watt und auf die kurze so 40-50 Watt oder?

  • Hi,


    die Eiablagebox sollte nicht mit Styropor überdacht oder abgedeckt sein. Styropor dämmt ja sehr gut, weshalb das Substrat in der Ablagebox dann schlecht die bevorzugten Temperaturen Temperaturen erreichen wird. Besser ist eine Abdeckung im Nachhinein mittels Schiefer- oder Polygonalplatten. Diese speichern die Wärme sehr gut und geben diese dann auch ans Substrat ab.


    Die Wäremspots sollten nicht mittig angeordnet werden, da eine verschiedene Temperaturzonen erreicht werden sollen. Daher wäre es anzustreben, z. B. einen etwas stärkeren Spot ganz rechts oder links anzuordnen und einen schwächeren in dessen Nähe, so dass eine Seite des Terrariums dann sehr warm wird (um 37-38 °C) und die andere Seite entsprechend kühler (32-34 °C)... Die Durchschnittstemperatur im Terrarium sollte bei um die 35 °C liegen, die kühlsten Stellen (Höhlen/Schatten) 28-30° und die Hotspots 43 bis gute 50 °C. Zu den Wattstärken kann man pauschal nichts sagen. Das kommt auf die Umstände an, Grundtemperatur im Zimmer etc... Ich komme mit einem 50-W-Spot, der auf die Felswand gerichtet ist (Abstand ca. 25 cm) auf knapp 50 °C und mit dem 28-W-Reflektorspot auf 43 °C (ca. 18-20 cm Abstand zur Felswand). Die HQIs schaffen noch einmal Wärmeplätze um gut 40 °C...


    Es kommen aber noch diverse weitere Plateaus an die Rückwand, oder?


    LG Jana

  • Hm, es ist doch immer wieder gut sich hier auszutauschen stelle ich fest.
    Ich habe weiß got nicht daran gedacht das der Deckel der Ablage Box besser mit eben Schiefer- oder Polygonalplatten abzudecken ist. Das trift warscheinlich auch auf die Höle zu. Warscheinlich werde ich die Ablage Box dann nochmal Komplet umgestalten. (Der Fels drum herum)


    Zu den Spots, ja es macht sin was du sagst. So werde ich mir hier nochmal ein pahr gedanken zur algemeinen anordnung machen.


    Und ja es kommen noch einige Plateaus an dir Rückwand, kann nur nicht alle anbringen ohne es dann auch zu Verkleben. :D

  • Hi,


    versucht mal, die "Felsen" zu brechen, nicht zu schneiden, das gibt natürlichere Formen :).


    LG Jana

  • Hi,


    Geschmäcker sind zum Glück ja unterschiedlich und den Tieren wird es egal sein, ob geschnitten oder gebrochen :D... so, und nun weitermachen :D ;).


    LG Jana

  • hi,


    mach besser nicht so viele Brücken und große Überhänge. Dort entstehen u. U. Kältebrücken und es sollte auch reichlich freie Lauffläche zur Verfügung stehen.


    LG Jana

  • So ist es auch gedacht das dort von anfang an die temp. dort geringer ist. Auf der anderen seite und auch Mittig ist es nicht so. :-)


    Wie ist das mit zukünftiger bepfanzung? Ich mag Trockengräser und Agaven als Kunst Pflanzen verwenden. Muss ich da schon jezt vorbereitungen Treffen für? Oder kann ich ganz salop gesagt Später ein loch Bohren durch den Fliesenkleber Pflanze reinstecken und natürlich nacharbeiten? (Wohlgemerkt vor dem Besatz)