Großterrarium für Phelsuma grandis

  • Hallo Liebe Leute da draußen,


    vor ein paar Wochen war ich noch der Meinung ich muss mein Terrarium so bauen dass ich es unter die Dachschräge stellen kann.


    Bei dem Bau ist mir dann aufgefallen dass mein Technickkasten viel zu klein Ausfallen würde, somit wurde das Projekt eingestampft...


    Da Mein neues Projekt aber schon in der Planung ist würde ich gern wissen was Ihr von einem Terrarium mit den Maßen 80 breit x 120 tief x 180 hoch haltet.
    Von der 180 höhe fallen 20 cm für den Technickkasten weg und 10 cm für Bodengrund, sprich ich habe noch 150 nutzbare höhe für meine 2 Neuankömmlinge im Dezember.



    Was haltet ihr von dieser Terrarium Größe
    und was würdet ihr dort genau für eine Beleuchtung einbringen?
    Da es schon sehr groß ist und ich ja irgendwoher die Wärme und das Licht bringen muss...



    Und noch eine Frage sind diese Vorschaltgeräte wirklich nötig oder kann ich zb. die
    Lucky Reptile BSFJ-150 Bright Sun Flood Jungle auf in eine Normale e27 Fassung ohne Vorschaltgerät schrauben???
    nicht einfach in eine normale



    mfg DaveG

  • Hallo DaveG


    das klingt eigentlich nach einem rech schönen großen Terrarium.


    Da du zwei Tiere im Terrarium halten willst, würde ich schauen dass das Terrarium etwas breiter ist. Das macht das Anbieten von zwei separaten Wärmespots einfacher, denke ich. Außerdem wirst du in einem breiteren Becken eher zwei getrennte Zonen schaffen könne in denen sich die Tiere aufhalten können ohne sich immer zu sehen. Das ist zur Konfliktvermeidung recht nützlich.


    Was deine Fragen zur Beleuchtung angehen:


    Eine Brigt Sun oder auch eine Solar Raptor brauchen zwingend ein Vorschaltgerät in passender Watt Zahl. Das Vorschaltgerät ist wichtig um die Birne zu zünden. Ohne wird sich genau nichts tun.


    Bei zwei Tieren würde ich auf jeden Fall zwei Bright Sun / Solar Raptor Lampen nehmen ,dann können die Tiere getrennt sonnen. Zudem würde ich 1-2 Normalw HQI/HCI mit breitem Abstrahlwinkel nehmen (Einbaustrahler) mit passendem Leuchtmittel.


    Für die Bright Sun bzw Solar Raptor würde ich 70W nehmen.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,
    die Maße sind klasse.
    Bist du sicher, dass die Tiefe 120 und die Brete 80 cm ist und nicht umgekehrt?
    So ist es eigentlich unüblich und beim reinigen etc. recht umständlich.
    Die Bright Sun kannst du natürlich in eine E27 Fassug schrauben. Ein Vorschaltgerät
    brauchst du aber trotzdem.
    Als Grundbeleuchtung würde ich mit 150 Watt HQI arbeiten.
    Auf dem Sonnenpatz mit 1-2 BS 70 Watt.
    Jenachdem wie warm es im Terrarium bereits ist.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • ja ich bin mir sicher dass die tiefe 120 hat und die breite 80 da es mir als kleiner raumtrenner dienen soll


    das mit den vorschalgeräten wundert mich nur weil ich die
    Lucky Reptile Halogen Sun 75 Watt
    in meinem alten Terrarium ohne Vorschaltgerät betrieben habe.
    Oder ist dies bei diesen Lampenart nicht nötig?
    Und was ist der genau unterschied zur


    Bright Sun FLOOD Jungle 70 Watt
    dass ich bei dieser ein Vorschaltgerät benötige?
    das verstehe ich nicht genau


    aber ihr könnt mir dabei bestimmt helfen
    Und bin ich richtig in der annahme dass ich die Bright Sun FLOOD Jungle 70 Watt
    2 mal im Terrarium verbauen sollte inkl Vorschaltgerät ( um Sonnenplätze zu schaffen)
    Und zur weiteren ausleuchtung des Terrariums mehrere


    Lucky Reptile HSM-35 Halogen Sun Mini 35 W oder 50 W
    ???


  • Guten Morgen,


    Zu deiner Lampenfrage:


    Die Halogen Sun ist eine "normale" Halogenbirne, bei der die Startereinheit im Sockel der Birne integriert ist, ganz ähnlich wie das bei den inzwischen üblichen Sparlampen gemacht wird.
    Bei einem HQI, zu dem auch die LR Bright Sun oder die Solar Raptor zählt, funktioniert das ganze etwas anders. Hier mal ein Link zu einer Seite ´, die sich mit Licht im Terrarium beschäftigt.
    Derzeit bekommst du mit kaum einem anderen Lampentyp so viel Helligkeit in dein Terrarium. Die Vorschaltgeräte sind in dem Fall auch zu groß um sie zu integrieren. Die Sockelfassung ist lediglich zum leichteren Einbringen der Lampe so gewählt. Du brauchst für jede LR BS oder Solar Raptor ein eigenes Vorschaltgerät. Es gibt auch Doppelflammen EVGs, mit denen du zwei Lampen gleichzeitig betreiben kannst.
    Auch ich würde dir derzeit eher zu den Solar Raptor Lampen raten. Achte darauf, dass die Leistung des EVGs (Eletronisches Vorschaltgerät) zur Leistung der Lampe passt. Zudem muss die FAssung, in die du die Lampe schraubst sowohl die Hitze als auch den Zündfunken aushalten (Keramik ist Pflicht).
    Hier noch ein Paar Links zu Baudokumentationen und Haltungsberichten hier im Forum:


    Link 1


    Link 2


    Link 3


    Gruß


    Andreas

  • Hallöchen,


    Ich würde mir das mit der Tiefe von 120cm auch nochmal gut überlegen - ist echt mühselig zum Reinigen.
    Wenn ich überlege, meins ist 100cm tief und DA hab ich schon Schwierigkeiten bis in alle Ecken zu kommen ;)


    Lg, Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallo,
    fraglich ist, ob es seitlich mit Türen bestückt werden kann.
    Müsste bei einem Raumteiler eigentlich möglich sein.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Moin,

    20 cm für den Technickkasten

    wird nicht reichen, wenn Du die Lampen komplett darin unterbringen willst:


    Die Bright Sun/Solar Raptor sind incl. Fassung gute 15 cm hoch, dazu kommt der Sicherheitsabstand zur Deckelgaze: bei der 70 Watt sind das glaube ich 40cm(?). Bei extrem enger Maschenweite der Deckelgaze kann man das meiner Meinung nach etwas reduzieren, aber das muss jeder selbst verantworten.
    Macht also summa summarum bis zu guten 55cm benötigter Höhe Lampe mit Fassung.


    Anders sieht das natürlich aus, wenn der Kasten nur als Blende funktionieren soll und die UVB-Lampen von der Decke hängen: Dann reicht auch etwas weniger - ich denke aber 20cm sind da immernoch zu wenig...


    LG
    Claudia

  • Hallo DaveG,


    ich denke ein paar Zentimeter mehr als nur 2cm zwischen Gaze und Lampe wären nicht schlecht. Die Lampen werden recht warm, die Folgen auf die Gaze kann ich auf dauer nicht abschätzen. Viel wichtiger ist jedoch den Abstand zum Tier einzuhalten. Ich würde versuchen noch 5-10 cm zur Gaze an Abstand draufzupacken. Die Position von Ästen, mit deren Hilfe sich der Gecko direkt im Lichtkegel der Lampe sonnen und wärmen kann, solltest du so wählen, dass die Tiere nicht zu nahe unter der Birne sind. Das kann schnell zu "Sonnenbrand" führen und somit zum Tod des Tieres. Außerdem sind kurz unter der Lampe die Temperaturen viel zu hoch.
    In deiner Zeichnung sagst du, dass du den Deckel geschlossen halten willst. Das sit zwar die schnellste Methode um das Terrarium auf Temperatur zu bringen, verhindert allerdings auch die Luftzirkulation. Das schadet den Tieren und auch früher oder später der Technik. Ich würde auf jeden Fall für Entlüftungsflächen sorgen.
    Da du ja zwei Tiere später im Terrarium halten möchtest und das Becken tiefer als breit ist, würde ich versuchen die Lampen wenns geht nicht nebeneinander zu setzen. Damit verschenkst du vile Raum in die Tiefe und die Tiere sind beim Sonnenbaden recht nahe beieinander. Ich denke du könntest die Lampen auch wunderbar din der Diagonalöen anordnen und so einen Sonnenfleck im vorderen Teil und einen im hinteren Teil des Beckens bekommen. Eventuell sehen sich die Tiere (je nach Strukturierung) dann nicht immer beim Sonnenbaden und du bietest den Tieren so etwas mehr Raum in der Tiefe des Beckens.


    Gruß Andreas

  • Ich finde bei Phelsumen übrigens den Abstand zum Gaze nicht entscheidend sondern zur beleuchteten Fläche. Anders als Chamäleons werden Phelsumen den Teufel tun und freiwiillig über Gaze laufen. Ist zumindest meine Erfahrung. Halte auch keinen Abstand ein zum Gaze, der in irgendeiner Weise ausreichend wäre.

  • Hi,

    werden Phelsumen den Teufel tun und freiwiillig über Gaze laufen. Ist zumindest meine Erfahrung.

    kann ich so pauschal jedenfalls nicht bestätigen!!
    Vielleicht gilt das für die Riesenbrocken von grandis - mit denen habe ich keine Erfahrung.
    Meine P. robertmertensi ist wenn auch nicht häufig so doch regelmäßig sowohl an der Deckelgaze "über Kopf" als auch an der großen Lüftungsfläche rechts im Terrarium unterwegs.


    Letztendlich muss jeder selber verantworten, was er tut. Mir wäre es jedenfalls zu riskant, eine so potente UV-Strahlungsquelle, die bei geringem Abstand ein Vielfaches der UVB - Strahlung, die Mittags in Äquatornähe herrscht abgibt in "Reichweite" meines Tieres zu bringen. Weshalb ich bei diesem Aufbau auch bei meinr Empfehlung bleiben würde, den Lichtkasten um einiges zu erhöhen.
    Entscheiden müsst Ihr das aber schon selbst.


    Grüßle,
    Claudia

  • Also ich kann Flo hier zustimmen, mein 3 Monate alter grandis meidet die gaze komplett. Selbst als mal ein Futtetier auf der anderen Seite der Gaze im Deckel war, hat er sich nicht getraut darüber zu laufen sondern lief dann unten an den Scheiben entlang um auf die Andere Seite des Deckels zu gelangen.;)