Boa setzt keinen Kot ab

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: Boa C.I. Honduras
    Geschlecht: 1.0
    Alter: NZ12
    WF oder NZ: DNZ
    Terrariengröße LxTxH: 150/75/80
    Einrichtung/Bodengrund: Kork, Äste, ReptiBark
    Luftfeuchtigkeit: 55-90%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag 32-28 Gefälle, Sonnenplatz 32, Nacht 23-20
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 75W hqi, T5


    Ernährung: Ratten
    Verhalten: ruhig


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen: hi Leute, nun zu meinem "Problem"....dass Boiden Kotsammler sein können ist mir bekannt...
    Jedoch macht mir meiner langsam Sorgen... Letzter Kot (in diesem Fall fast nur Urinstein) ist 5 Wochen her, hat seitdem 2 Mäuse und 1 Ratte gefressen und sich gehäutet.


    Es sind auch keine Verhärtungen an der Kloake zu spüren oder ähnliches... Sollte ich mir langsame Sorgen machen? Ich möchte den kleinen Racker halt ungerne zwangsbaden oder gar zum TA bringen...

  • du wirst den Kot vermutlich irgendwo übersehen haben. Der taucht manchmal an den seltsamsten Stellen auf, wenn man eine Grun dreinigung vornimmt. Und selbst wenn nicht, sind 5 Wochen kein Grund zur Besorgnis. Komm ja nicht auf die blöde Idee das Tier zu baden, zu massieren oder so ein Schmu.
    Desweiteren würde ich diesen Reptibark-Mist entfernen und einen natürlichen Bodengrund verwenden.
    Wenn du im Terrarium fütterst kann das bei Verschlucken zu Verstopfungen führen und wenn du außerhalb des Terrariums fütterst ist es einfach unnötiger Stress fürs Tier, der vermeidbar wäre mit dem richtigen Bodengrund.
    chiffre

  • Desweiteren würde ich diesen Reptibark-Mist entfernen und einen natürlichen Bodengrund verwenden.


    Was für einen Bodengrund würdest du mir denn empfehlen? Vorher hatte ich testweise (als noch kein Tier im Terra war) Mutterboden drin, jedoch schimmelten mir damit die Äste, die ich dann entsorgen durfte




    Zitat

    Komm ja nicht auf die blöde Idee das Tier zu baden, zu massieren oder so ein Schmu.


    Genau deshalb frage ich ja auch, da ich gerade das nicht will ;-) die meisten schlauen TAs, so wie auch meiner raten das nur immer :-/

  • Moinsen Markus,

    Vorher hatte ich testweise (als noch kein Tier im Terra war) Mutterboden drin, jedoch schimmelten mir damit die Äste, die ich dann entsorgen durfte

    Dies läßt sich recht gut verhindern, indem man einen ordentlichen Schwung Bodenlebewesen wie Asseln, Springschwänze (die besonders - die lieben Schimmel), Tausendfüsser und ruhig auch den einen oder anderen Wurm mit ins Terrarium setzt und/oder den unteren Teil der Äste, der ständigenBodenkontakt hat gründlich mit Silikon "versiegelt".


    Ich habe hier neulich nach etwas über einem Jahr unverändertem Betrieb mein Regenwaldterrarium umgestaltet und dabei nur minimal Schimmel an einem einzigen Ast feststellen können, obwohl ich die Äste nicht mit Silikon geschütz hatte. Meine "Bodenpolizei" hat also ganze Arbeit geleistet, wie's aussieht. :)


    VG
    Claudia

  • desweiteren lässt sich Schimmel vermeiden indem man eine ausreichende Belüftung installiert ist, durch die keine Staunässe entstehen kann.
    Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, wenn sich Schimmel gebildet hat.
    Außerdem musst du Boas (erst recht keine imperatoren) nicht derartig feucht halten, dass da irgendwas zu Schimmeln beginnt. Ich halte meine Boas eher trocken. Sprühe ca 1-2x die Woche und in der Häutung etwas mehr. Dabei wird der Bodengrund nur angefeuchtet und nicht klitschnass gemacht.
    Mutterboden ist ein guter,natürlicher Bodengrund.
    Als Alternative verwende ich Waldboden oder ein Gemisch aus feiner Pinienrinde, Torf, Kies, Humus und etwas Sand (der sich in Verbindung NICHT unter den Schuppen festsetzt und abscheuliche Entzündungen hervorruft).
    chiffre

  • desweiteren lässt sich Schimmel vermeiden indem man eine ausreichende Belüftung installiert ist, durch die keine Staunässe entstehen kann.
    Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, wenn sich Schimmel gebildet hat.


    Mein Terrarium hat mehr als genug Belüftung, auf ganzer Terra-Länge in der Front und Deckel 7cm breites Lochblech.


    ..wenn ich nicht tgl. 2x sprühe habe ich eine RLF von 35%, ist m.M.n. etwas wenig. Ich besprühe immer nur die Äste und nicht den Bodengrund (um Staunässe weitestgehend zu vermeiden) jedoch setzte sich das Wasser immer an den Bodenflächen der Hölzer ab und so kam dann der Schimmel.





    Ich werde sobald die Boa sich mal wieder dazu entschieden hat ihr Versteck zu verlassen, das Tier in das zweite Terra setzen, den Boden tauschen und mit Springschwaenzen versehen.

  • Hallo,

    desweiteren lässt sich Schimmel vermeiden indem man eine ausreichende Belüftung installiert ist, durch die keine Staunässe entstehen kann.
    Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, wenn sich Schimmel gebildet hat.

    Da muss ich mal eben widersprechen: Äste, die im Bodengrund stecken können durchaus auch bei ausreichender Belüftung an den Kontaktflächen schimmeln: Ich habe hier diverse Zimmerpflanzen, die für besseren Halt an Bambusstäben festgebunden sind. Die beginnen mit der Zeit auch unten am Boden zu Schimmeln - und besser als einen Offenen Blumentopf kann man wohl ein Terrarium nicht belüften!! (Es handelt sich übrigens hierbei um Philodendren, die bei mir alle Jubeljahre mal gegossen werden und sich hauptsächlich über ihre langen Luftwurzeln mit Wasser zu versorgen scheinen - Das Bodensubstrat trocknet regelmäßig komplett durch.)


    Außerdem musst du Boas (erst recht keine imperatoren) nicht derartig feucht halten, dass da irgendwas zu Schimmeln beginnt. Ich halte meine Boas eher trocken. Sprühe ca 1-2x die Woche und in der Häutung etwas mehr. Dabei wird der Bodengrund nur angefeuchtet und nicht klitschnass gemacht.

    Wie feucht man Boas halten muss, weiß ich natürlich nicht, Aber:
    entgegen der allgemeinen Meinung brauchen Pilze kein nasses Klima!!! Mal davon abgesehen, dass es die unterschiedlichsten Arten mit ebenso unterschiedlichen Ansprüchen gibt, gedeihen sehr viele auf leicht feuchtem, nicht zu warmem Substrat am besten. Auch vorübergehendes (kurzes) komplettes Austrocknen des Substrats ist nicht das große Problem. Da kann auch mal dauerhaft 50-60% LF völligausreichen.


    VG,
    Claudia


  • ..wenn ich nicht tgl. 2x sprühe habe ich eine RLF von 35%, ist m.M.n. etwas wenig.


    Kauf ein geeichtes Messgerät und platziere es nicht unmittelbar im Wirkungskreis einer Wärmequelle. Du wirst erstaunt sein, denn mit ziemlicher Sicherheit muß man ein Terrarium für diese Art nicht zwei mal täglich beregnen.

  • Mein Terrarium hat mehr als genug Belüftung, auf ganzer Terra-Länge in der Front und Deckel 7cm breites Lochblech.

    ..wenn ich nicht tgl. 2x sprühe habe ich eine RLF von 35%
    , ist m.M.n. etwas wenig. Ich besprühe immer nur die Äste und nicht den Bodengrund (um Staunässe weitestgehend zu vermeiden) jedoch setzte sich das Wasser immer an den Bodenflächen der Hölzer ab und so kam dann der Schimmel.




    Dann machst du irgendwas falsch. Unter Umständen misst du auch einfach falsch. Wenn du die Luftfeuchte direkt unter der Lampe zB misst ist es kein Wunder, dass du einen derart niedrigen Luftfeuchtewert hast.
    Im Normalfall sollte so ein (Boa-)Terrarium nach dem kompletten durchtrocknen eine ungefähre Luftfeuchte von 50% aufweisen. 35% halte ich für nicht realistisch. Allein Die RLF eines Wohnraumes beträgt ca. 60%. Eventuell ist dein Hygrometer defekt.
    Bei imperatoren musst du nicht zwangsläufig 2 mal am Tag sprühen! Da wirst du eventuell irgendwann mit den Folgen zu feuchter Haltung zu kämpfen haben. Im übrigen solltest du immer nur einen Teil des Terrariums besprühen und einen anderen trocken halten, so dass sich das Tier seine Vorzugsfeuchte aussuchen kann und nicht gezwungen wird feucht zu liegen. Im übrigen auch ein interessantes Experiment um dir zu zeigen, dass du dein Tier nicht derart feucht halten musst. Meine Tiere bevorzugen zu 90% den trockeneren Teil des Terrariums.





    Hallo,

    Da muss ich mal eben widersprechen: Äste, die im Bodengrund stecken können durchaus auch bei ausreichender Belüftung an den Kontaktflächen schimmeln



    Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass mein beitrag sich hauptsächlich auf markus bezogen und eine Erweiterung deines Beitrags war.
    Trotzdem kann ich dein Geschriebenes so nicht bestätigen. Ich habe einige Becken mit Ästen und viel natürlicher Einrichtung jahrelang in Betrieb, die alle regelmäßig besprüht werden. Bei mir hat sich noch nie ernsthaft Schimmel gebildet. Im übrigen ist KEINER meiner Äste an den Kontaktflächen mit Silikon versiegelt oder sonstiges. Ich denke dass ich daher behaupten kann, dass ihr irgendwas falsch macht, wenn sich bei euch Schimmel bildet.




    edit:
    So eine Bodenpolizei durch Asseln und Sprinschwänze ist definitiv ein schöner Nebeneffekt, auch sehr gut falls Kot übersehen wird. Dennoch würde ich versuchen den Ursprung des Problemes zu lösen und nicht symptomatisch zu behandeln.

  • Ich Messe in dem terra mit 2 Hygrometern, 1x digital, 1x analog...


    Ich bin nicht dumm und Messe nicht im Lichtkegel oder ähnliches...



    Ich muss glaube mal Bilder von dem Terra hier hochladen, sobald ich ne Möglichkeit gefunden habe, die Fotos auf 200kb zu verkleinern (haben 1,3 MB im Handy).

  • Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass mein beitrag sich hauptsächlich auf markus bezogen und eine Erweiterung deines Beitrags war.
    Trotzdem kann ich dein Geschriebenes so nicht bestätigen. Ich habe einige Becken mit Ästen und viel natürlicher Einrichtung jahrelang in Betrieb, die alle regelmäßig besprüht werden. Bei mir hat sich noch nie ernsthaft Schimmel gebildet. Im übrigen ist KEINER meiner Äste an den Kontaktflächen mit Silikon versiegelt oder sonstiges. Ich denke dass ich daher behaupten kann, dass ihr irgendwas falsch macht, wenn sich bei euch Schimmel bildet.

    Hallo nochmal :),


    wie geschrieben, habe ich auch bei mir im Terrarium nichts versiegelt und trotz reichlicher Bodenbewässerung (ich habe dort u.a. einen Farn stehen, der es schon dauerhaft feucht braucht) beim Ausräumen dieses Jahr nur minimal Schimmel an einem einzigen Ast gefunden.
    Ich kann mir vorstellen, dass das fettgedruckte Wort hier durchaus eine Rolle spielt: vielleicht empfindet der TS schon etwas als ernsthaft, wo Du (und ich) nur mit den Schultern zucken und einfach abwarten, dass es wieder verschwindet?


    Der Schimmel, den ich bei meinen Zimmerpflanzen beobachten konnte (von dem ich in meinem zweiten Beitrag hier oben schrieb), kam in ganz normalen Blumentöpfen außerhalb eines Terrariums vor.
    Übrigens würde ich auch den nicht als ernsthaften Schimmel betrachten, da er sich nur auf die Bambusstecken begrenzt und auch nur am in der Erde steckenden Teil dreselben auftritt.
    Von dieser Beobachtung habe ich lediglich berichtet, um zu zeigen, dass sich selbstverständlich an Holz (oder Bambus), das in doch relativ trockenem Boden steckt auch bei ansonsten guter Belüftung Schimmel entstehen kann: Im Bodengrund gibt es nunmal keine Belüftung.


    Der TS sprach ja nur von Schimmelbildung dirkt am Holz - wäre der gesamte Bodengrund betroffen, würde ich auch sofort auf unzureichende Belüftung tippen. :)


    Grüßle,
    Claudia

  • Hallo gekkie,
    markus schrieb, dass ihm bei einem natürlichen Bodengrund wie Muttererde die Äste derart schimmelten, dass er sie wegschmeißen musste. Daher gehe ich davon aus, dass der Schimmelbefall ernstzunehmen war.




    Markus ,
    piano Junge!
    35% LF ist und bleibt, wenn du alles richtig machst einfach nicht realistisch. Dafür ist meine Erfahrung, die ganzen Becken, die ich gebaut und eingerichtet habe und die Zeit in der ich mit Terrarienbau, der Haltung exotischer Tiere und allem drum und dran zu tun hatte, einfach zu groß.


    Bilder kannst du auf den Computer ziehen und mit Paint verkleinern. Alternativ einfach bei imageshack.us hochladen und hier verlinken.