Männlein oder Weiblein?

  • Hallo zusammen,
    wir haben hier seit ca. 3 Monaten ein kleinen grünen Leguan. Leider wurde er vorher in einem etwas kleinem Becken gehalten. Daher ist er wohl für sein alter arg klein. Uns würde interessieren ob es sich um ein männlein oder ein weiblein handelt.Mir ist bewusst, dass es bei einem so kleinem Leguan recht schwer ist, aber in anbetracht der Tatsache, dass er schon 2Jahre alt ist, geht da ja evtl. doch schon was. Ich bin auch gerne bereit damit zum Tierarzt zu gehen um das Geschlecht bestimmen zu lassen. (Kotuntersuchung haben wir gemacht, alles hübsch). Nur ist der Weg etwas weit und ich möchte nicht unnötig mit ihm durch die Gegend fahren. Früher oder später müssen wir aber wohl doch mit dem kleinen dahin. Er hat ein kleines Problem mit dem "Daumen" seiner Hinterfüße. (Bild 4) Wisst ihr, was man da machen kann/muss? Muss man die amputieren? Weil wenn die Krallen mal länger werden könnte das, wie ich meine, zu einem Problem werden.Schaut doch einfach mal die Bilder an und gebt euren Senf dazu.
    Danke schön
    Gruß
    Matthias

  • Hi.
    Bei dem Geschlecht kann ich mich leider nicht festlegen. Wie groß ist der Leguan (KRL)?


    Zu der Zehe: Sowas hat eins meiner Tiere auch und insgesamt haben meine 3 Leguane mehrere krumme/krüppelige Zehen. Das sind sehr wahrscheinlich ehem. Bruchstellen, die dann krumm zusammengewachsen sind bzw. teilweise auch nur noch an den Sehnen hängen. Sowas bringt eigentlich keine Probleme. Häufen sich solche Krüppel-Zehen haben die Tiere teilweise schlechteren Halt auf den Ästen. An Eurer Stelle würde ich die Kralle einfach weiter beobachten und sollte die Kralle zu sehr wuchern, einfach regelmäßig abknipsen (Kneifzange, siehe http://s31.dawandastatic.com/P…view_l/1363628557-601.jpg). Dabei die Zehe gegens Licht halten, das Blutgefäß suchen, und dann natürlich jenseits des Blutgefäßes abknipsen. Wenn man sich das nicht zutraut, kann das auch der Tierarzt machen.


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,
    erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Der Leguan ist ca. 70 cm groß. Allerdings ist das die Gesamtlänge. Die KRL versuche ich heute ABend mal zu messen. (Kommt drauf an ob der kleine noch wach ist wenn ich nach Hause komm).
    Zu den Zehen. Das hört sich ja nicht soo schlimm an. Ich hätte allerdings eher drauf getippt das das irgendwie eine kleine Erbkrankheit von ihm ist, da beide Zehen hinten genau gleich aussehen. Kannte das von unserem anderen nicht, die sind alle top in Ordnung.
    Bleibt die Frage des Geschlechtes. KLR wird nachgeliefert.
    Gruß
    Matthias

  • Servus,
    ja, es ist uns bewusst das er sehr klein ist. 70cm war schon mal gar nicht so schlecht geschätzt. 68cm Gesamtlänge sind es wirklich. Und die KRL beträgt 20cm.
    Wir wollen den, wenn es denn ein Weibchen werden sollte, noch etwas wachsen lassen und den zu unserem "großen" Männchen setzen. Aber daran ist derzeit bei dem größenunterschied nicht zu denken. Wenn es sich allerdings als Männchen heraustellen würde bekommt der Bekannte den zurück. Weil zwei Terrarien wollen wir uns dann doch nicht in die Wohnung stellen.
    Der große fängt auch total mit Kopfnicken an, wenn man mit dem kleinen zu seinem Terrarium geht.
    Kann es eine reptilienkundiger Tierarzt denn wohl schon feststellen?
    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    ich meine, eine Hemipenestasche zu erkennen, tendiere also zu einem Männchen. Auch die Femoralporen sind recht deutlich... Warte noch etwas ab, bis das Tier sich besser entwickelt hat und dann schauen wir nochmal drunter ;). Ein Tierarzt wird wohl auch nur Vermutungen anstellen, aber keine sichere Geschlechtsbestimmung machen können.


    LG Jana

  • Hi,


    Wie lange wird es den wohl noch dauern bis man das eindeutig bestimmen kann? Wir wurden den nämlich, wenn es kein Weibchen ist zurückgeben.. Und Fass dann lieber früher als später, man gewöhnt sich ja auch an so einen Zwerg..

  • Hi.
    Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Haltungsbedingungen und die weitere Entwicklung an. Bei Einzeltieren ist es aber leider generell so, dass sie sich langsamer entwickeln als in Gruppenhaltung. Wenn man jetzt theoretisch ein 2. Tier gleicher Größe hätte und die beiden zusammenhalten könnte, dann würde sich wahrscheinlich bei beiden Tieren schnell zeigen, was sie sind (M oder W).


    Gruß Sabine

  • :-) noch einen dazu, sicher nein.. Dann habe ich nachher ja noch mehr und ich weiß nicht wo hin damit.. Er häutet sich dauerhaft, wächst also gerade, wie ich meine, recht gut.. Finde das halt schwer zu beurteilen wenn man die jeden Tag sieht.. wir behalten den dann jetzt erst mal noch ein wenig..


    Liebe grüße


    Matthias

  • :-) that's the point.. ich möchte den eigentlich ungern noch ein halbes Jahr behalten um ihn dann evtl. Doch abgeben zu müssen.. mal beide aus n terrarium nehmen und gucken was passiert? Wenn ich mit dem kleinen zum größeren am Terrarium gehe fängt er tierisch mit Kopfnicken an.. wenn ich mit dem großen zum kleinen Becken gehe ist er sehr entspannt.. Verteidigt also sein Revier... Kompliziert kompliziert

  • Hallo zusammen,
    ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen. Es handelt sich um ein Männchen. Eindeutig zu erkennen nachdem er sich an meinen Arm zu schaffen gemcht hat. Man man, hübsch ist so ein Penis ja nicht gerade...