ist die Beleuchtung okay?!

  • Hallo


    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich hole mir morgen ein gebrauchtes Holzterrarium mit 180x60x70.
    Jetzt wollte ich wissen ob die Beleuchtung die derzeit verbaut ist für die Haltung einer Zwergbartagame austeicht. Vorallem bei der UV Lampe bin ich mir nicht sicher. Außerdem glaube ich das eine Wärmelampe von Vorteil wäre.


    Verbaut sind:
    4x T5 39watt+Reflektor
    2xESL 23 watt
    1x Raptor UV 35 watt
    1x CDM-R 35 watt 942


    Freue mich über eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

  • Kann mir nicht vorstellen das man damit tolle Temperaturzonen hinbekommt, aber so oder so wirst du um das Messen der Temperatur an den unterschiedlichen Stellen nicht herumkommen. Sind die Maße LxBxH?

  • Energiesparlampen raus, stattdessen eine CDM oder HQI mit 70 Watt rein. Ob eine UV-Quelle mit 35 Watt ausreicht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich würde sicherheitshalber zusätzlich mit der Osram Vitalux bestrahlen, ggf. durch die geöffneten und mit Gaze oder ähnlichem gesicherten Terrarienscheiben, um Überhitzung zu vermeiden.


    Ach ja, nicht unruhig werden, nur weil die Antworten nicht im Minutentakt kommen. Das Thema "wie beleuchte ich mein Pogonaterrarium" wurde hier im Forum schon ca. 698527455 mal abgehandelt, daher pro forma nochmal der Hinweis auf die Suchfunktion.

  • Da ist ja keine einzige Lampe bei, die ein wenig Power mitbringt. Alles halbseidene Funzeln. Die Energiesparlampen kannst du meiner Meinung nach wegtun, die blockieren nur unnötig den Platz für brauchbare Lampen.


    Die LSR, welche sind das genau? Die sind ja 55 cm lang, wenn man also jeweils einen Doppelbalken nebeneinander anbringt, kann man schon ca. zwei Drittel des Beckens mitbeleuchten. Ansonsten würde ich aber zu mindestens zwei 70 W Bright Sun Desert (oder Solar Raptor) raten. Mit der 35 W Variante kommst du nicht weit bei einer Art, die heliophil ist und aus frei sonnendurchfluteten Arealen mit intensiver UV Einstrahlung kommt. Vielleicht kann man sie mit Winkelfassung auf nen hohen Vorsprung richten, wenn du sie behalten willst.


    Ansonsten musst du natürlich rumprobieren. Holzterrarien sind ja i.d.R. gut isoliert, kommt ja auch noch auf Lüftungsflächen an oder wo das Terrarium steht.

  • Hei leute


    Wir haben heute das terrarium geholt und alles angeschlossen. Beleuchtung ist wie oben angeführt und noch dazu die 2 bright sun uv desert 70 watt. Da ich noch neu in der terraristik bin wollte ich fragen wie warm die lufttemperatur um terrarium für zwergbartagamen cirka sein sollte und ich weis natürlich das es unterschiedliche Temperaturzonen geben soll, die sind auch vorhanden. Nur wie sollte die Lufttemperatur cirka sein und kann es eigentlich auch zu hell werden?


    Mfg


    Kaufi1234

  • Moin Kaufi,
    ich kann deine Fragen verstehen, aber das sind so grundlegende Fragen, das du sie dir mit einer leichten Lektüre im Pogona-Bereich des Forums selbst klären kannst. Dort findest du unter anderem auch ein übersichtliches FAQ und noch dazu eine Liste mit Büchern, die dir helfen werden die Fragen tiefergehend zu klären, wenn du mehr als nur oberflächliches Interesse daran besitzt.
    Nimm es bitte nicht übel, aber es ist immer wieder schade zu sehen, das die Beiträge von Leuten die das alles extra für Fragende wie dich schreiben einfach ignoriert werden.


    lg Mina

  • Ich versteh dich! Aber ich finde es immer wieder schade das mein keine antworten bekommt...ich meine fragen zu kläre ist fie aufgabe eines forums! Leider muss man sich dann nur auf die besten beschränken und davon gibt es wirklich wenig!

  • Hallo,


    da scheinst Du etwas misszuverstehen. Die Aufgabe eines Forums ist mitnichten, Deine Fragen zu klären, eher, Dir Denkanstöße, Tipps, Tricks und Kniffe zu geben, u.a. auch, auf die praktische Suchfunktion hinzuweisen. Aufgabe eines Halters bzw. Halters in spé hingegen ist es, sich vor Anschaffung des Tieres ausgiebig zu informieren. Dazu ist in erster Linie gute Fachliteratur geeignet. Da steht auch, welche Temperaturen angestrebt werden sollten. Meine Literaturempfehlung:


    http://www.amazon.de/Bartagamen-Gattung-Pogona-Artgerechte-Haltung/dp/3866590946/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380540419&sr=8-1&keywords=die+gattung+pogona


    Aber Du hast Glück, dass in diesem Forum schon sehr viel über die geeignete Beleuchtung für Pogona geschrieben wurde. Einfach "Beleuchtung Pogona" eingeben und los geht's ;). Dass auf immer die gleichen Fragen keiner mehr so recht antworten will, ist nicht verwunderlich. Wird Dir in 2-5 Jahren sicher auch so gehen ;)...


    LG Jana