Paludarium, Baudokumentation

  • Ich habe gerade deinen Thread entdeckt und finde die Bilder wirklich toll. Nachher muss ich mir den ganzen Thread mal in Ruhe durchlesen. Es ist super spannend zu sehen, wie sich so ein Terrarium/Paludarium entwickelt, und wie es auch nach einiger Zeit aussieht. Ganz ganz lieben Dank fürs Teilen <3


    Dass ausgerechnet heute euer Mr. Crabs verstorben ist, tut mir sehr leid. Der Tod eines Tieres kann einem wirklich ans Herz gehen, ganz egal wie groß oder klein, plüschig oder unplüschig so ein kleiner Geselle ist. Manchmal haben sie einen noch besonderen Platz in unserem Herzen, dann tuts wirklich verdammt weh. Neue Tiere bringen andererseits auch immer eine gewisse neue Aufregung mit sich, finde ich. Deswegen wünsche ich euch beim Abholen eures neuen Cherax viel Freude :)

  • Hey Klexi,


    mich freut es wenn es wen interessiert. Ich habe ja hier lange nichts mehr geschrieben, quasi seit Erstbesatz mit Tieren. Das hatte verschiedene Gründe, aber auch den Grund der Vergesellschaftung mit verschiedenen Tieren. Frösche und Leguane. Fische mit nem Krebs. Das kam bei so manchem nicht gut an. Natürlich war das mein erstes Paludarium, aber ganz unerfahren in der Terraristik bin ich ja nicht. Zusätzlich habe ich mich mit wirklich vielen Menschen die diese Tiere halten zusammengetan und informiert. Ich habe einige 100km hinter mich gebracht um mit vielen Menschen zu sprechen und mir die Schaubecken anzuschauen. So konnte ich sehen, wer kann es wirklich und weiß was er sagt und wer sagt viel und kann es aber nicht. Leider habe ich viele Becken (Terrarien) gesehen, wo ich nicht gerne Tier wäre. Aber ich bin weder Ankläger noch Richter. Aber wenn man selber dann auf dieses Thema Vergesellschaftung etc. angesprochen und angefeindet wird, kann man schon mal unsicher werden. Mein Projekt hat mich sehr viel Zeit, Geld und noch mehr Mühe gekostet. Ich bereue nichts. Einiges würde ich anders machen, aber tatsächlich nicht viel.


    Ich liebe mein Paludarium.


    Wir freuen uns auf das Wochenende, hoffentlich finden wir einen Cherax der passen kann. Hier habe ich aber bereits recherchiert und bin ziemlich kompromisslos. Wenn der eine den wir suchen da ist, wäre es toll, wenn nicht heißt es erneut warten. Wie so oft, wenn man sein Wunschtier sucht.


    Mr.Crabs war schon ein toller Bursche. Auch wenn er zu Beginn die Pflanzen als Sterne Menü angesehen hat. Jeder Tag war spannend. Jeden Tag haben wir uns gefreut wenn er am frühen Abend seine Runden gedreht hat. O-Ton meines Sohnes, "Papa, Mr. Crabs ist draußen, komm schnell gucken...". Mega.

    Bin schon auf die neuen Abenteuer mit einem Cherax gespannt.


    Dir noch einen schönen Abend


    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Vergesellschaftung ist wirklich kein leichtes Thema und ich erlaube mir da gar kein Urteil zu bilden, denn ich bin dazu nicht fit genug in der Terraristik, kenne mich zu wenig mit den einzelnen Arten aus und möchte es auch gar nicht bewerten. Auf jeden Fall ist es unglaublich beeindruckend, wie dein Paludarium aussieht und welch ein schöner Lebensraum daraus geworden ist. <3 Ein absoluter Traum, wie es da steht :love:

    Ich habe mich auch jetzt durch deinen Thread gelesen. Sehr interessant, wie du das alles überlegt, geplant und umgesetzt hast :) Wäre toll, wenn du hier weiter den Thread am Leben erhalten würdest. :)

  • Hallo Zusammen,

    erst mal meine Ziele und zeitnahen Pläne für das Paludarium.

    1. eine kleine Gruppe Dendrobates Anthonyi (gerne die bläuliche Farbmorphe)

    2. Anolis roquet summus bzw. Anolis roquet roquet (ich hätte noch andere Anolis gerne, aber die bekommt man halt noch viel schlechter, zur Zeit)

    3. ein neuer Cherax (wenn alles klappt, dann kann ich den Freitag oder Samstag abholen

    4. Verkabelung sortieren und aufräumen


    Im Ganzen war es das auch schon. Nicht wirklich spektakulär, jedoch sind neue Tiere immer ein Abenteuer (und für mich eigtl. doch spektakulär)
    Frösche kann ich eventuell auch recht Zeitnah organisieren. Bei den Anolis sieht es aber leider zur Zeit sehr schwierig aus.

    Zu 1. die Anthonyi hatte ich ja kurz nach den Dendrobates tinctorius bekommen. Jedoch waren das auch schon adulte Tiere, das Alter war ungewiss (genau wie bei den Graubeinern auch. Leider sind die Anthonyi dann auch als erstes verstorben. Ich fand die kleinen Sänger aber doch so super, dass ich mich entschieden habe, diese wieder einzusetzen. Irgendwie vermisse ich das Pfeifen am Morgen und Abend schon ein wenig.

    Zu 2. Anolis sind einfach der Hammer. Zur Zeit nur zwei Weibchen da. Und diese haben nun auch schon ihr Alter. Da muss wieder frisches Leben rein.

    Zu 3. Cherax sind wirklich faszinierende Krebse. Auch wenn sie nachtaktiv sind, kann man sie auch gut tagsüber beobachten. Unser kam immer mal wieder raus und lief durch den Wasserteil. Am Abend dann geht's meist richtig rund.

    Zu 4. Chaos, musste die Bachlaufpumpe austauschen. Alte war kaputt. Neuer Skimmer von Eheim, Neues Netzteil hier und da...., Irgendwann hatte ich halt den Kabelsalat und habe mich dann damit abgefunden. Das möchte ich nun aber auch wieder alles ordentlich machen. Da ich in den kommenden Tagen das Wohnzimmer streiche und dann auch manchen Stecker mal kurzfristig ziehen muss, nutzte ich das und gehe direkt an den Kabelsalat.

    Wenn ich es zeitlich schaffe kommt heute Abend oder morgen dann der erste kleine Bericht über die Laufbahn des Paludariums.

    Über die Zeit ist schon ziemlich viel passiert. Da weiß ich einfach nicht wo und wie ich beginnen soll. Die passenden Fotos raussuchen, bei manchen Ereignissen habe ich auch nur Video gemacht, diese kann ich hier wohl nicht hochladen. Also erst noch YT aktivieren und dort hochladen, dann schauen wie ich das hier verlinkt bekomme, falls ich das darf..., noch ein wenig Vorarbeit, bis ich dann so richtig loslegen kann. Meine Liste mit Themen und Situationen wird immer länger. Ich möchte euch auch noch mitteilen, was mir gut gelungen ist und was ich auf jeden Fall ändern würde. Ebenso meine Erfahrungen mit der Technik, den Tieren an sich, dem gesamten System Paludarium, den Pflanzen...

    Puh, da kommt was zusammen.

    In diesem Sinne Gruß aus Bochum bei sonnigen 20°

    Christoph