Paludarium, Baudokumentation

  • Guten Morgen Zusammen,



    in den letzten Tagen ist auch wieder nur wenig geschehen. Meine Styroporphobie verstärkt sich :-D



    Den Styroporteil für die Aquariengestaltung habe ich nun größtenteils erledigt. Das klappte auch ganz gut. Bin mit dem Ergebnis auch zu frieden.



    Dieses Wochenende widme ich mich ganz dem Landteil. Ich muss da einfach mal voran kommen. Ein paar neue Bilder habe ich ja auch noch. Die werde ich heute auch uploaden und einstellen.



    Ein paar Einzelheiten zum Aquarienteil:


    40cm L x 18cm B x 25cm H für einen kleinen abgetrennten Teil für Technik ca. 18Liter (keine Fischnutzfläche)


    135cm L x 23cm - 60cm B x 25cm H als Fischnutzfläche ca. 131 Liter.


    Ein wenig Höhe geht noch für Bodengrund drauf. Ca. 2-? cm. Ein bisschen Steine als Deko nehmen auch noch Volumen weg, aber ich denke so ungefähr mit 130L Fischnutzvolumen haut das hin.
    Gesamt ist das mehr. Der Filter hat glaube ich 40L + 18L Vorfilterbecken + 130L Fischnutzvolumen. (Das Wasser in den 22er Schläuchen mal jetzt nicht einbezogen )


    Bei der Form wird es keine Kreisströmung geben, sondern eine Strömung (von vorne gesehen) von rechts nach links. Also durch den Bachlauf und einen Filterrücklauf in der rechten Hälfte (60cm) nach links in die Enge (23cm). Dort dann durch eine Filtermatte. Diese soll als reiner Vorfilter dienen. Mittels U-Profilen kann diese auch schnell zwischendurch gereinigt oder ausgetauscht werden. Ein weiteres kleines U-Profil parallel hierzu dient dann als kurzzeitige Zwischensperre, damit keine Fische in den Technikbereich gelangen können.
    Ich zeichne das später mal auf.



    So später gibt's wieder mehr von mir.



    Christoph

  • Hallo Zusammen, (ja bin ich hier eingentlich allein Unterhalter? Haaallllloooooo Foooooooorrrruuuuuuuummmm ????)


    weiteres Bilderupdate.
    Am Wochenende habe ich mich etwas mehr mit der Styroporbearbeitung beschäftigt. Wesentlich viel weiter bin ich zwar noch nicht, aber stetig ein wenig.
    Die "großen" herausstehenden Felsen (siehe Bilder) wollte ich eher rundlich. Die Rück- und Seitenwände dann eher wie Schieferbruch. Also längere, schräge, winkelige Überlappungen.
    Mache da mal eine Skizze zu und die kommt dann morgen.
    Heute hats hier immer mal wieder geregnet, so habe ich dann die Zeit genutzt und die ersten Felsen mit der ersten Schicht Fliesenkleber bestichen. Die Wandrücken der Felsen habe ich blank Styropor gelassen. Diese Felsen wollte ich mit Zahnstochern und natürlich ner Packung Silikon dann an die entsprechende Stelle der Rück-Seitenwände befestigen. Geht das so? Hält das genug? Soll ich die Felsen ganz mit Fliesenkleber beschichten? Ist das egal?



    Aquariumrückwand eine Aushöhlung (ich steh wohl auf Höhlen, stell ich gerad fest :-D )



    Bodensubstrat



    Felsanbauten



    Felsanbauten



    Fels5 von Vorne



    Fels5 von Hinten/Oben



    Felsecke



    Felsecke Perspektive



    Felsecke Perspektive



    Felsecke von Oben



    Fels3



    Gesamtübersicht



    Teilübersicht



    Fliesenkleber



    Fliesenkleber



    Fliesenkleber



    Fliesenkleber




    So, das wars auch für heute. Morgen "beende" ich die Strukturarbeiten am Aquarienstyropor. Hier und da noch eine tiefere Einhöhlung für Pflanzen und als Vestecke.
    Dann die Woche über immer wieder mal weitere Felsen gestalten. Das macht ja sogar noch irgendwie Spaß. Aber wenn ich an die großen freien Flächen der Rück- und Seitenwände denke ;( d::o!


    Naja, wird schon...


    Schönen Sonntag euch allen noch


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    geht ja ordentlich voran! :)

    ja bin ich hier eingentlich allein Unterhalter? Haaallllloooooo Foooooooorrrruuuuuuuummmm ????

    Ist schon irgendwie doof, wenn man so Selbstgespräche führt, aber nimm es mal als gutes Zeichen. Wenn hier jemandem ein grober Fehler auffällt wirst Du eher was lesen als wenn keiner was zu meckern findet.
    Mir ging/geht es bei meinem Thread genauso Lässt einen schon zweifeln, wenn man so gar keine Rückmeldung bekommt.

    Diese Felsen wollte ich mit Zahnstochern und natürlich ner Packung Silikon dann an die entsprechende Stelle der Rück-Seitenwände befestigen. Geht das so? Hält das genug? Soll ich die Felsen ganz mit Fliesenkleber beschichten? Ist das egal?

    Mit Fliesenkleber würde ich wegen des größeren Gewichts vielleicht ein paar mehr Zahnstocher nehmen und reichlich Silikon, aber das sollte schon halten. später gibt der Fliesenkleber"panzer" noch zusätzliche Stablität. Darum würde ich selbst wohl auch eher später alles zusammen einschmieren und nicht die Felsen getrennt vorher schon.

    Dann die Woche über immer wieder mal weitere Felsen gestalten. Das macht ja sogar noch irgendwie Spaß. Aber wenn ich an die großen freien Flächen der Rück- und Seitenwände denke ;( d::o!

    Möchtest Du die beranken lassen? Wenn Du nicht für ein Tier eine speziell gestaltete Wand brauchst (Stichwort Quetschspalten), kannst Du ruhig einiges "frei" lassen.


    Etwas wild mit den Fingern Kügelchen rausbrechen und vielleicht hier und da mit Bauschaum rumspielen reicht da völlig aus. Wenn Du schön bepflanzt, sieht man nachher ohnehin nicht mehr allzuviele Details.



    Noch aus einem äteren Post:

    Ein wenig Höhe geht noch für Bodengrund drauf. Ca. 2-? cm

    Wenn Du Dein Wasserbecken auch bepflanzen möchtest, solltest Du zumindest Stellenweise mit bis zu 5cm Bodengrund rechnen.


    Je nach Fischart kann es aber müßig sein, den Bodengrund "hügelig" einzubringen: wühlende Fische verteilen Dir den dann innerhalb kürzester Zeit wieder um B:D . Da muss man in Pflanzbereichen dann schon mit Terassen arbeiten oder gleich im gesamten Becken einen höheren Bodengrund einbringen.


    Noch einen schönen Restsonntag,
    Claudia

  • Hallo Claudia,
    ahh, das tut gut :) , da fühl ich mich doch gleich nicht mehr so allein.
    Große Wandflächen: teilweise werde ich noch Xaxim einbringen. Teilweise dann Styropor mit Fliesenkleber. Auf jeden Fall Berankungen. Das soll so richtig grün werden. Daher plane ich auch weitere "Pflanzinseln".
    Bauschaum ist schon da und wartet auf Einsatz. Das folgt aber erst, wenn ich mit dem groben Styropor fertig bin.
    Der Aquarienbereich soll bepflanzt werden. Klar. Auch hier plane ich weitere Pflanzmöglichkeiten in die Rückwand. Mit dem Bodengrund muss ich mal schauen.
    Wieder mal schön von dir zu lesen.
    Schönen Abend noch
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich habe in meinem Terrarium auch nur Zahnstocher und Silikon um meinen großen Vorsprung zu fixieren. Habe die letzten Ritzen dann mit PU noch aufgefüllt und dann mit Fließenkleber bestrichen.
    Hält bombenfest.



    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,




    schön das du dich hier beteiligst.


    Wenn es bei so vielen mit der "Zahnstocher-Methode" hält, dann wohl auch bei mir.


    Wie bist du beim PU-Schaum vorgegangen? Dieser Schritt folgt bei mir auch bald. Den Schaum habe ich bereits hier. Jedoch habe ich nun mehrfach gelesen, dass sich beim Ausbreiten des Schaums in kleinen oder auch größeren Ritzen dann das verklebte Styropor verschieben kann. Jetzt nicht so drastisch wie man sich das vorstellen mag, aber wohl schon passiert. Ich werde erst mal an einem Styroporstück außerhalb vom Terrarium einen Test machen, dann sehe ich wie sich der PU-Schaum verhält.




    Bis später




    Christoph

  • Hallo Christoph
    Ich Verfolge deinen Bau schon eine Ganze weile und muss sagen sieht echt gut aus und bin auf das Ergebnis Gespannt :)
    Wenn du den zahnstocher nicht vertraust das es Hält. Dann gibts aufen Baumarkt noch so lange holzstäbe die wesentlich Dicker sind. Damit Hällt es dann Bombenfest ;)

  • Hallo Christoph,



    Ich habe meine Plattform 15 cm Lang und breit mit ca 30 Zahnstocher pro Seite bestückt. Hatte auch bedenken.
    Dann Silikon drauf und an die richtige Stelle gepiekst.
    Zum schluss im 45 grad winkel oben und unten den PU in die Ecke gesprüht.
    Wo zu große Lücken waren, war ist der PU rein und hat es zugebabt. Abgesprungen ist bei mir nichts.

  • Hallo Viperman und Patrick,




    danke für die Infos. Dann werde ich das so auch umsetzen können. Ein paar Zahnstocher, ein paar längere Holzstäbchen und ne ordentliche Packung Silikon. Wenn es dann 2 Tage Zeit zum Ruhen hatte, dann verkleister ich erneut alles mit Fliesenkleber um die Übergänge der Felsanbauten mit der Rück- und den Seitenwänden zu gestalten. Ich wollte erst nur so 2-3 Zahnstocher reinstecken, aber warum auch, da passen ja auch 20-100 rein und ich denke tatsächlich mal das hier das Motto "viel hilft viel", evtl. zu tragen kommt. Halt euch auf dem Laufenden. weitere Bilder folgen.




    Aktuell steht der Weiterbau hinten an. Also nicht wirklich aufgeschoben, aber ich mache mir erst Mal gerade Gedanken zu den Bewohnern. Je nach Tier brauche ich ja auch andere Felsanbauten. Kleine Anolis oder Frösche brauchen nicht so große Felsen wie zB. Bergagamen.




    Mal ein kleiner Auszug aus meiner Favoritenliste. Keine Priorität, deshalb mal alphabetisch.


    -Geckos


    - Acanthosaura
    - fast alle Anolis
    - Japulara splendida
    - Shinosaurus




    Eine Vergesellschaftung untereinander wäre natürlich ein Highlight aber kein Muss.


    Mein Traum wäre Acanthosaura mit Anolis oder Geckos


    Aber auch schön wäre Anolis mit Geckos




    Nunja, hier mache ich mich gerade im Netzt schlau und informiere mich an allen Ecken.




    Bis später


    Christoph

  • Hallo Claudia,




    heute bestelle ich Xaxim und Kork. Dann kann ich mit den großen Seitenflächen beginnen. Zur Zeit verarbeite ich noch immer die "Felsanbauten" mit Fliesenkleber. Nun ist die dritte Schicht aufgetragen. Als nächstes folgt die Befestigung im Terrarium an den Seitenwänden. Dann die Planung für die Gestaltung der Seitenwände. Also: wo kommt was hin. Fotos folgen. Weitere Infos auch. Krise ist überwunden :)




    Habe zur Zeit viel auf der Arbeit zu tun und dann möchte meine Familie auch noch ein wenig was von Papa haben. Mir fehlt einfach Zeit um mal wieder richtig nen großen Schritt voran zukommen. Immer nur ne halbe Stunde bringt mir nichts. Hoffentlich schaffe ich am Wochenende mal nen großen Schritt.




    Ich halte euch / dich auf dem Laufenden.




    Bis später mal




    Christoph

  • Hi Christoph,


    danke für die Rückmeldung.

    Habe zur Zeit viel auf der Arbeit zu tun und dann möchte meine Familie auch noch ein wenig was von Papa haben. Mir fehlt einfach Zeit um mal wieder richtig nen großen Schritt voran zukommen. Immer nur ne halbe Stunde bringt mir nichts. Hoffentlich schaffe ich am Wochenende mal nen großen Schritt.

    Nur keine Hetze - ich wollte nicht drängeln. War nur neugierig:D
    Familie hat Vorrang, irgendwann wird's schon weitergehen.


    Bis dahin: habt eine schöne Zeit,


    Claudia

  • Hallo Zusammen,


    am Sonntag durfte ich Uwe (Anolis) besuchen. Also rein in den Wagen und hin.
    ...die Tür öffnete sich und was ich erleben durfte, war einmalig. Danke Uwe, für diese tollen Eindrücke. Er hat sich wirklich Zeit genommen und mir alle Terrarien gezeigt und Tiere beschrieben. Was soll ich da noch schreiben. Bin echt platt. Ich sehe Tag für Tag immer nur diese Styroporbaustelle und dann durfte ich mal richtig eingefahrene "Regenwälder" erleben und bestaunen. Ich wusste gar nicht wo ich zu erst hinschauen sollte. Aber dank einer Führung vom Uwe sind wir eigentlich alle Terrarien durchgegangen.
    Ganz große Klasse. Hier habe ich so einiges an Infos erhalten und mitgenommen.


    Mein Entschluss ist gefallen. Es werden Anolis für den Landbereich. Das Thema Vergesellschaftung haben wir auch besprochen. Es gibt wohl tatsächlich Möglichkeiten, aber dies kann man nicht einfach so verallgemeinern. Das bedarf wohl wirklich Erfahrung und Try and Error. Hier werde ich mich dann mal zurückhalten.


    Auf Grund der vielen Anolis-Varianten die ich erleben durfte, wird eine Festlegung auf eine Art immer schwieriger. Mir ging es aber auch erst Mal nur darum diese Tiere direkt zu erleben. Und ja, das hat sich gelohnt. Am Abend wieder zurück bei mir, stand ich dann auch noch gut ne Stunde vor meinem Rohbau und plante Pflanzen/Äste etc....
    Ich seh das schon fertig B:D


    Wie mir bereits beim Surfen im Netz klar war, sieht man (je nach Bepflanzung und Deko) nicht mehr so viel von Rückwand und Felsaufbauten. Aber tatsächlich, das gefällt mir. Ich hatte immer dieses Bild aus dem Zoo vor mir, irgendwie hat sich dieses Bild festgesetzt, obwohl ich über das Netz natürlich auch andere Terrarien gesehen habe, das Bild hat sich festgesetzt und so habe ich es irgendwie gezwungener Maßen immer auf mein Paludarium übertragen. Das Bild ist folgendes : Terrarium spärlich eingerichtet. Einen Hauptstamm auf dem dann das Tier/die Tiere in der Sonne faulenzen. Drum herum halt ein paar einzelne wenige Pflanzen und das wars halt. Schwer zu beschreiben. Aber ich denke ihr wisst wo von ich rede.
    Auch dies habe ich mit Uwe besprochen. Das machen die Zoos natürlich auch um den Besuchern die Tiere zeigen zu können. Beim Uwe konnte ich (Gott sei Dank) ein anderes Feeling für die Inneneinrichtung erhalten. Also werde ich mir nun große Korkröhren besorgen. Ebenfalls Rebenholz und hierfür in den Seitenwänden entsprechende Vorkehrungen Treffen um diese zu fixieren. Bevor ich mit der ersten Epoxy-Schicht beginne werde ich mal alles als "Grundaufbau" einsetzen und mir das anschauen. Erst wenn ich damit zufrieden bin folgt dann Epoxy.


    Erlebnis: Ich stehe vor einem der zahlreichen Terrarien. Gut 2m (oder mehr) breit. Ich suche Tiere. Nichts. Dann direkt vor meiner Nase gut 20cm groß ein Anolis. Es ist wirklich "eins" geworden mit dem Ast auf dem es saß. Und da, noch eins. Und da... , das könnte doch ...


    Einfach super. Das möchte ich haben.


    Gestern habe ich noch die erste Schicht Fliesenkleber auf den Landteil aufgebracht. War heute noch immer ein wenig feucht. Also werde ich erst morgen die zweite Schicht auftragen können. Wenn dies fertig ist, werde ich den Landteil im Terrarium fixieren. Darauf dann die Höhle fixieren. Den Bachlauf etc.... . Wenn alles hält, folgt dann eine Bearbeitung mit Bauschaum. Anschließend weitere Formgebung und wieder Fliesenkleber.


    So, bis später


    Christoph

  • Moin Christoph,


    wenn ich das so lese, werde ich direkt neidisch: die Anlagen würde ich mir auch gerne mal life ansehen!!


    Das hat Dir sicher auch nochmal einen ordentlichen Motivations-boost gegeben, Dich noch etwas mit der auf Dauer ja doch oft lästigen Grundarbeit zu beschäftigen, ne?


    Bin nach Deiner Schilderung umso gespannter und ungeduldiger auf das Ergebnis Deiner Mühen *mit-de-Hufen-scharr*! :D


    Viel Spaß weiterhin!


    Claudia