Lebendfütterung (Uringeruch)

  • Hallo Leute,


    kurz zu mir:
    Ich heisse Alex, bin 30 und neu hier im Forum.
    Momentan sieht mein Tierbestand folgendermaßen aus:


    1.0 C. calyptratus
    0.3 E. macularius
    1.0 G. rosea
    0.0.1 C. cyaneopubescens


    Seit ein paar Wochen zählt nun auch ein P.regius Pastel NZ'13 zu meinem Bestand und hier ist auch schon mein kleines Problemchen :D
    Ich habe ihn zuletzt am letzten Donnerstag gefüttert und habe es heute erneut versucht.
    Er war an der Maus ziemlich desinteressiert, habe sie also nach ca. 30 min wieder aus dem Terrarium geholt.
    Die Maus hat die Zeit natürlich genutzt um hier und da "ihr Revier" zu markieren.
    Ich habe eine sehr empfindliche Nase und nun stinkt das Terrarium richtig fies nach Mäuseurin.


    Daher habe ich eine Frage:
    Besteht die Möglichkeit dass der Urin aufgrund "der Menge" in ein paar Tagen verfliegt, oder ist es doch ratsam hier den Bodengrund (Repti Bark) komplett auszutauschen?
    Meine Idee wäre evtl. gewesen mal tagsüber 1-2 Kaffeepads ins Terra zu legen um den Geruch zu binden/neutralisieren.


    Was kann ich tun??


    Grüße
    Alex

  • Ja dann selbst schuld und leb mit dem Pi**geruch.
    Tot füttern ist hier einfach die beste Lösung.

    Nur mal nebenbei, es geht auch etwas freundlicher ;)
    Ich halte ALLE Reptilien und Vogelspinnen so naturnah wie es mir nur möglich ist.
    Sorry, dass ich mir keinen Mäuse-Spar-Pack kaufe, die in meiner Tiefkühltruhe neben Lebensmittel lagere und bei Bedarf in einem Topf mit heissem Wasser, in der Mikrowelle o.ä. auf Körpertemperatur bringe um sie anschliessend verfüttern zu können.
    Denn das hat rein gar nichts mit naturnaher Haltung zu tun!!

  • Nur mal nebenbei, es geht auch etwas freundlicher ;)
    Ich halte ALLE Reptilien und Vogelspinnen so naturnah wie es mir nur möglich ist.
    Sorry, dass ich mir keinen Mäuse-Spar-Pack kaufe, die in meiner Tiefkühltruhe neben Lebensmittel lagere und bei Bedarf in einem Topf mit heissem Wasser, in der Mikrowelle o.ä. auf Körpertemperatur bringe um sie anschliessend verfüttern zu können.
    Denn das hat rein gar nichts mit naturnaher Haltung zu tun!!


    Oh man...
    Man kann es mit naturnaher Haltung auch Übertreiben. Willst du alle deine Tiere naturnah halten hau einfach nochg ein paar Prädatoren in die Terrarien...
    Es ist heut zu tage nicht unüblich Frost oder Pre-Killed zu Füttern. Dem Tier wird es sicher nicht Schaden. Das Problem was du bei Lebendfütterungen bekommen könntest schon eher. Wenn die Futtertiere sich dann mal durch Abwehrbisse verteidigen. Und das endet dann, gereade wenn du auf Ratten umstellst, ganz schnell mal beim TA (bestenfalls).
    Naturnahe Haltung bitte gerne aber mit Verstand!
    Und ganz nebenbei willst du deine Schlange einerseits so naturnah wie möglich halten, weswegen eine Totfütterung nicht in Frage kommt, andererseits ist dein Substrat Repti Bark :-D Sorry

  • ... und eine Maus ist auch ein Wirbeltier, das Angst- und Panikgefühle sowie Schmerzen empfindet ... ich würde das vermeiden wenn möglich.
    Der Schlange ist das Würstchen, sie kann ihren natürlichen Instinkten nachkommen, sie "erwürgt" ja auch die aufgetaute (sozusagen "mausetote") Frostmaus erstmal ordnungsgemäß ...
    Vielleicht mal drüber nachdenken ...

  • in der Mikrowelle o.ä. auf Körpertemperatur bringe um sie anschliessend verfüttern zu können.


    Auf keinen Fall in die Mikrowelle ;) Hab mal von einem gelesen dem das Futtertier in der Mikro geplatzt ist. Das ist dann wirklich ekelig


    Am Anfang hab ich auch Lebend gefüttert. Bis ich das erstemal ne Ratte im Todeskampf hab schreien hören. Hat sich wie ein Kind angehört. Wenn ich dran denke stellen sich mir noch heute die Nackenhaare auf. Und die Gefahr von verletzungen ist für die Schlange auch da. Ratzfatz ist ein Auge weg.


    Natürlich gibt es auch Exemplare die kein Frostfutter annehmen. Das kann passieren. Aber ein versuch ist es wert.
    Evtl kannst du auch schon auf Ratten (Springer) umsteigen, hab nicht gelesen wie groß dein Tier ist

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Und ganz nebenbei willst du deine Schlange einerseits so naturnah wie möglich halten, weswegen eine Totfütterung nicht in Frage kommt, andererseits ist dein Substrat Repti Bark :-D Sorry

    Du hast es auf den Punkt gebracht, so nah WIE möglich.
    Ein Termitenbau würde sich sehr gut mit einer Mischung aus Sand/Lehm realisieren lassen.
    Da aber die Möglichkeit besteht, dass sich der Sand zwischen die Schuppen setzt und Entzündungen hervorrufen kann, habe ich mich u.a. auch wegen der Optik für das Repti Bark entschieden.


    Den "Termitenbau" habe ich anders realisiert, somit befinden sich mehrere Verstecke direkt im/unter dem Substrat.
    Diese werden bevorzugt auch aufgesucht und nehmen nicht so viel Platz in Anspruch ;)

  • Total witzig wie du dir laufend widersprichst.
    Da wir aber keine andere Möglichkeit für dein Problem kennen außer die bereits erwähnte und du dich auf Grund deiner "naturnahen Haltung" nicht davon überzeugen lassen möchtest, musst du wohl selbst herrumexperimentieren oder , wie ich bereits schrieb, mit dem Pipimief leben...

  • Hallo,
    also ich lass die Schlange nach dem essen immer etwas schwimmen im warmen Wasser. Und trokne die dann ab. Und wen sie gecklekert hat dann wechsele ich auch die Unterlage(Substratt) meißt siehst du es ja wu die Schlange die Maus gewürgt hatt nur da sind dann auch die Tropfen. Oder du verfütterst nur weibliche Mäuse die haben nicht so ein stinkenden Urin.
    Hoffe kannst für dich was raußsuchen.
    Ich hab mir ein Kasten aus Holz gebaut der in Terra kommt mit einer Maus drin die Maus kommt nicht rauß und die Schlange hängt sich auf die Seite und packt sich die und somit wird meißt inerhalb des Kastens gewürgt.
    MfG

  • Wieviel alte Threads willst du bitte noch mit schlechter rechtschreibung und fragwürdigen (ja ich drück mich heute mehr als nur nett aus) Tipps zusapammen?
    Das Ding ist seit 6 Monaten gegessen! Und seine Schlange nach dem Fressen zu baden... Ich bin mehr als überrascht, dass dein Python nicht jede 2. Mahlzeit wieder auskotzt. Wirklich!

  • Kommt drauf an was für nen badezusatz er bei der schlange benutzt... Head & shoulders is ja zum beispiel gut gegen schuppen, das kann die schlange zb gebrauchen...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • ach hör doch damit auf, du weist doch wie gefährlich sarkasmus ist. Dumm genug sind einige die machen das wirklich. So wie ich schon jede menge Schlangen gesehen habe, die in spülmittel gebadet werden! Weil das mal jemand gesagt hat.


    Aber Öl gegen milben anzuwenden darf man nicht. Manchmal kommt echt nurnoch Bockmist dabei rum.