Welche "Versieglung"

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mittlerweile einige Rückwände für Terrarien gebastelt, jedoch waren das fast alles "schnellschüsse".
    Nun möchte ich bei meinem selbstgebauten Eckterrarium (90x90cm) eine wirklich durchdachte und vorallem langhaltende Rückwand für meine Leopardgeckos bauen.


    Ich habe lange gegoogelt und habe mir diverse Anregungen geholt. Das einzige Thema, bei dem ich mittlerweile völlig verwirrt bin, ist die Versieglung.


    Einige nutzen Lösungsmittelfreien Epoxidharz (relativ teuer), einige nutzen Klarlack, einige nutzen wasserfesten Holzleim und andere benutzen Kellerdicht oder ähnliches.


    Kann mir jemand die Vor- und Nachteile erklären? Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass es "Geschmackssache" ist, aber da ich die Rückwand diesmal wirklich so pefekt wie möglich machen möchte, möchte ich sicherheitshalber noch mal fragen. Was ich auf jedenfall vermeiden möchte, ist eine glänzende Oberfläche, da ich finde, dass es dann nicht mehr natürlich wirkt.


    Ich hänge mal zwei Bilder meiner aktuellen Terrarien an.


    Vielen Dank und Gruß


    Christian