Anfänger braucht Hilfe !

  • Hallo !


    Ich bin ein totaler Anfänger ! Deshalb wollte ich euch mal fragen mit was für ein Tier (für ein Anfänger geeignet) und welches Terrarium ich anfangen soll und noch ein paar tips so zur Pflege und so !


    Ich hatte bis vor kurzen ein Aquarium. Das musste ich imm Sommer immer in den Flur stellen weil sonst die Tiere überhitz wären ! Deshalb bin ich auf die Idee gekommen mir ein Terrarium anzuschaffen. Weil die Tiere ja sowie so "hitze" gewöhnt sind !!! Vieleicht könnt ihr mir sagen ob ich das Aquarium (60cm *30cm*30cm) als ein Terrarium umrüsten könnte !


    Ach ja wenn jemand noch Links hat zu einer guten Terraristik Seite dann bitte auch geben !!!


    PS: Wäre echt cool wenn ihr die Fragen beantworten könntet !!!

  • Hallo omega7


    also die idee mit dem Aquarium hmm da geht eigentlich nix auser vieleicht ganz kleine grabeltierchen.
    Würdest du ein terra kaufen oder selbst bauen wollen?
    wie groß würde oder könnte das dann sein?


    mfg TimeX

  • Hallo TimeX !


    Also ich weiß nicht wie viel so ein Terra kaufen !!! ich bin noch Schüler und hab noch nicht so viel geld !


    Maximal sollte es wenn schon 80*40*50 sein !!!


    Weil ich nicht so viel Platz hab !!!

  • Hallo Omega7,
    ein altest Aquarium, kannst du nicht als Terrarium nutzen!
    Kauf lieber ein richtiges da hast du und die Tiere mehr von!!!
    Bei einer größe von 80*40*50 würde ich keine Leopardgeckos empfehlen da es viel viel zu klein ist ich würde Anolis sagen (Rotkehlanolis, Bahamaanolis).
    Wenn du aber lieber einen Gecko haben möchtest, dann Goldgecko, Asiatischer Hausgecko oder evtl. einen Mauergecko!!!


    Terraristik, ist ein sehr teures Hobby und mann muss auch viel Zeit haben zum beobachten und zur Pflege des Terrariums!


    Mit wieviel Geld hast du den so gerechnet?


    Gruß Daniel ;)

  • Hallo,


    Anolis sind Baumbewohner und brauchen ein hohes Becken. 50x40x80 (LxBxH) ist da wohl eher angebracht.
    Die Tiere, besonders Rotkehlanolis, kann ich dir aber empfehlen. Eine Gruppe von 1 Männchen und 2 Weibchen (1.2 schreibt man das dann, da wirst du jetzt wohl öfters drüber stolpern) dürften dich so zw. 40 und 50 Euro kosten. Wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist, würde ich dir empfehlen das Terrarium selber zu bauen. Das ist günstiger und Holzterrarien haben enige Vorteile.
    Stöber hier am besten mal ein wenig über Terrarienbau herum und schau mal bei www.anolis.de vorbei. Vielleicht findest du ja sogar einen privaten Züchter in deiner Nähe und musst nicht auf den Zoohandel und evtentuelle Wildfänge zurückgreifen.
    Ansonsten wünsch ich dir gleich mal viel Spass mit deinem neuen Hobby und bitte erst Becken komplett einrichten, anlaufen lassen und schaun ob die Werte passen und dann die Tiere rein. Müsstest du ja von deinem Aquarium her kennen.


    grüße

  • Danke erst mal !!!


    Also dann werde ich versuchen ein Terrarium selber zu bauen !
    Habt ihr eine Bauanleitung vieleicht ?


    Außerdem hab ich noch eine Frage nämlich ob ihr mir ein gutes Buch empfelen könnt ! Da sollte alles über die Pflege und so drin stehen !

  • Also ich hab mich entschieden ein Terrarium zu bauen !!!
    die größe kann bis 200*60*50 (L*B*H) haben !!!
    (Ich hab nen neuen Platz gefunden !!!)


    Jetzt die Frage !!! Hat vieleicht jemand eine Bauanleitung für ein Terrarium ?
    (damit ich sehe wie so ein Terrarium aufgebaut ist)


    In diesem Terrarium möchte ich wüsten Tiere halten (aber keine Schlangen)
    es soll also ein Wüsten Terrarium sein !


    Was mich vor allem interresiert ist die Technik die ich dazu brauch !!!


    Ich hab bei Ebay ein Artikel gefunden wo jemand ein Terrarium verkauft!!!
    (sieht auch selbst gebaut aus !!!) Und was haltet ihr von dem Terra ?


    So möchte ich meins dann auch bauen !



    Also hier der Link: Ebay Link

  • halli hallo


    das hab ich auch schonmal gesehen bei ebay. ich finde das nich ganz schlecht.


    ich hab gerade bei "wilkommen" gelesen das in deinem zimmer im sommer 35° sind. ich weis nich was man da halten könnte.
    mal schauen was die anderen sagen :)


    mfg TimeX

  • das terra bei deinem link sieht gut aus gefällt mir.
    der preis scheint auch angenehm zu sein. ich würde aber mal im baumarkt schauen wieviel die ganzen materialien kosten und wieviel du einsparen kannt wenn du selbst baust.
    vielleicht schaust du auch mal in der zoohandlung oder in einem buchgeschäft nach einem buch das sich um terrarienbau dreht. im forum ist auch eines aufgeführt:


    Terrarien


    aber dazu kann ich nicht viel sagen da ich selbst nicht kenne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blondy ()

  • Also, ich muß sagen, das Terrarium sieht gut aus, und wenn Du es für's Startgebot bekommst, ist es auch sehr günstig, denn alles zusammenkaufen, gerade der Kleinkram wie Führungsschienen, Glas usw. geht ganz schön ins Geld. Schein ja auch bei Dir in der Nähe zu sein, kannst ja sogar noch Porto sparen.


    mambone

  • Ja ich muss ma gucken wie viel so die materialien so im Baumarkt kosten !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von omega7 ()

  • Also das Tier liegt jetzt fest !!! Es sollen bartagamen sein !!!


    Jetzt stellt sich die Frage wie viele Tiere ich mir anschaffen soll !!!
    Und vor allem was sie kosten !!!


    Wahrscheinlich bau ich mir mein Terra selber so ungefähr
    wie auf dem Ebay Bild !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von omega7 ()

  • Wenn Du dir mehrere Tiere anschaffen willst, solltest Du bei dieser Terrariengröße aber lieber Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) anschaffen, da nicht nur die Länge, sondern auch die Tiefe des Terrariums wichtig ist, und da Bartagamen ( Pogona vitticeps ) bis zu 60 cm lang werden können, sind die Maße doch sehr eng bemessen.


    http://www.reptilnet.de/zwergbartagame.htm


    mambone