Hallo liebe Community ,
ich habe seit Samstag mein Jemencham (Männchen & 5 Monate Alt)
Ich fange mal an mit dem Terrarium. Maße 160cm Klätterhöhe 240cm Gesamt Höhe , 80cm Tief & 100cm Breit.
Rückwand wurde aus Styropor , Flexkleber & Bootslack gemacht.
Beleuchtung eine T5 Röhre , ein SR HID Spot 70w & ein HQI 70w. Die Sr 70w Spot ist ca 30cm über der Gaze , die T5 liegt auf der Gaze & der HQI Strahler auch. Ich komme aber unter der HQI Lampe nur auf 27°C. Mein Cham sitzt auch meistens Dort. Jetzt habe ich aber gehört das der SR Spot 70w falsch wäre. Ich bräuchte die Flood Version 70w davon. Meine Frage ist das Richtig und erzeuge ich mit der mehr Wärme als mit der HQI oder geht es einfach nur um die streung der UV Strahlen und mehr Licht?Denn es ist ja eig. keine Wärmelampe. Reicht die HQI vollkommen aus als Wärmespot und mit seinen 27°C
Beleuchtungsdauer Morgens 08:00-20:00, werde es alle 2 Wochen um 15min verkürzen damit ich in 2 Monaten auf 19:00 komme.(Wird ja eher Dunkel)
Bild zum Terra im Anhang.
Dann kommen wir zur fütterung. Die ersten male hat er mir die Heimchen und Schaben aus der Hand geschossen aber nur max 1-2. Danach wollte er nicht mehr oder war satt. Meine Frage ist kann ich ein Messbecher reinhängen mit 3-5 kleinen Heimchen oder zb. 1-2 kleine Heimchen und eine Schabe oder 2 Mittlere Heimchen???? So das er sich den Zeitpunkt selber aussuchen kann wann er frisst. Denn einfach die Futtertiere ins Terra knallen wollte ich nicht. Schaben verschwinden und Heimchen auch......Die Futtertiere wollte ich alle 2 Tage bestäuben mit D3 & Calcium sollte eig auch Richtig sein.Tropftränke ist auch im Terra und gesprüht wird Morgens um 07:00 , 17:00 & 20:00.
Wollte gerne mal ein Futterplan von euch Wissen. Wieviel am Tag von was und in welchem Monat (Fastentag usw).
Bsp:
Alter 5 Monate so und so viel
Alter 8 Monate so und so viel
Alter 10 Monate so und so viel
Alter 12 Monate so und so viel
Eig. hatte ich mich Super reingelsen und gemacht und getan doch es gibt einige Helden die meinten sie konnten alles von Anfang an (Facebook Gruppe) und müssten über einen lachen.Und einen dann noch verunsichern.
Ich möchte nur das Bestmögliche für das Tier, deswegen Bitte ich um eure Hilfe.
Vielen lieben Dank