Hilfe! Terrarium undicht

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte bereits mit Jana darüber geschrieben, wollte aber noch ein paar Meinungen einholen, ob es keine einfachere Lösung für mein Problem gibt.


    Folgendes: Ich habe ein OSB-Terrarium 1,0m x0,8mx1,80m, welches auch mit 3 Schichten Epoxyd-Harz versiegelt wurde.


    Das Terrarium lief 2 Wochen Probe und alles war in Ordnung.


    Nun habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem, das ab und zu vor dem Terrarium eine Pfütze Wasser steht.


    Diese Pfütze bildet sich aber wenn dann erst nach 16 Uhr.


    Ich hatte nun versucht das Ganze von Außen abzudichten und habe an den Übergängen ( "Schlitzen") wo Seitenwände auf Bodenplatte treffen sehr großzügig ringsrum mit Silikon versehen.
    Das schien auch vorerst geklappt zu haben, da nach dem Vorgehen 4 Tage lang kein Wasser mehr austrat.


    Aber gestern kam ich um 16:30 Uhr nach Hause, alles war ok und als ich um 19:00 Uhr weggehen wollte, war wieder eine Wasserpfütze vor dem Terrarium ( bei Laminatboden eher unschön ).


    Das Terrarium wurde unten mit Teichfolie ausgelegt und darauf dann eine Drainageschicht.


    Meine Frage ist kann ich das auch abdichten, ohne den Bodengrund zu entfernen?


    Das wäre eine heiden Arbeit bei ca. 100 L Erde, zudem ist es problematisch, da dann der große Ficus raus müsste, an welchem ich die Kletteräste angebracht habe, somit müsste ich mit der Einrichtung von neu beginnen...


    Ich habe mir im Baumarkt 2K-Epoxydkleber gekauft, welcher laut Angabe innerhalb von 5 Minuten trocknen und dichten soll..


    Bringt es überhaupt etwas mit dem von außen die "Schlitze" vollzukleistern?


    Ich würde auch eigentlich gerne das Terrarium zur Seite schieben, um den Laminat darunter trocknen zu könne, aber das Teil wiegt locker 200-250kg und ist somit unmöglich für mich zu bewegen.


    Ich habe beim Stöbern das hier entdeckt:
    http://www.btd24.de/Abflusssys…inkelter-Abgang::857.html


    Meine Frage wäre auch, ob es "reichen" könnte mit meinem 2K-Epoxydkleber alles abzudichten und dan den Abfluss ganz unten direkt über der Bodenplatte anzubringen damit dort das Wasser ablaufen kann?


    Problematisch hierbei ist, mein Terrarium steht ebenerdig, von daher ist es nicht simpel ein Behältnis hinzustellen, in welches das Wasser laufen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich muss doch nicht mein Wochenende über den Haufen werfen, um alles rauszuholen und neuzumachen.


    VG
    Dominik

  • Hi Dominik, das ist ja echt elendig - tut mir leid!


    Ich hatte bislang zwar nicht so ein Problem , aber wenn du nur von aussen das Terrarium "nachversiegelst" würde das Holz von innen weiter Feuchtigkeit ziehen und anfangen zu gammeln oder sich zumindest verziehen wodurch der Rest undicht würde oder? Also soviel Arbeit es auch ist wär es langfristig wohl der einzige Weg den Bodengrund rauszuräumen und von innen nachzuversiegeln, zumal es ja so klingt als ob du so die undichte Stelle gar nicht genau lokalisieren kannst oder? Vielleicht hat ja aber doch noch jemand ne gute Idee ich drück die Daumen... Vg Nina

  • Deshalb die Idee mit dem 2K-Kleber + Abflussröhrchen.


    Zudem, scheint das Austreten des Wasser nur Abends statt zu finden, da muss ich nochmal meine Zeitschaltuhr zur Beregnung umstellen, da sie um 18:45 und dann schon wieder um 19:30 sprüht, da ab 19:30 die Lichter ausgehen und somit die Feuchtigkeit ja länger hält.


    Vllt hängt es damit zusammen, da dadurch ja die Trocknungsphase sehr kurz bleibt.


    Natürlich ändert es leider nichts daran, dass es irgendwo undicht sein muss.


    Schafft man einen kompletten Pflanzen+Kletterast-Ausbau, Abdichten, neu einfüllen alles, überhaupt an einem Tag?


    Zudem weiß ich nicht, wo ich den ganzen Bodengrund zwischenzeitlich lagern soll, da ich keinen 100L Behälter mal einfach so habe.


    Ich hoffe, es gibt eine andere, einfachere Lösung.. ?(

  • Beobachte doch erstmal nochmal genau wo das Wasser austritt, das Terrarium müsste ja irgendwo nass sein, vielleicht sammelt sich ja auch nur irgendwo im Laufe des Tages Kondenswasser was dann abends wenns kühler wird abtropft??? Macht ja irgendwie nicht soviel Sinn dass das Terrarium nur Abends undicht ist und dann so doll, dass sich eine Pfütze bildet und früh nicht - ist der Boden denn Abends so nass? Falls es wirklich am Boden undicht ist - könntest du ggf. den Bodengrund Stück für Stück "umschichten/freiräumen" und sehen wodie undichte Stelle ist? Ich glaub ich würd jedenfalls mit dem Ausräumen erst anfangen wenn du 100% sicher bist das das Leck auch am Boden ist. Die Erde könntest du, wenns denn wirklich nötig ist, vorübergehend doch in Laubsäcke tun die sind relativ billig und stabil. LG und viel Erfolg

  • Als ich vor 30 Minuten heimkam, stand wieder alles unter Wasser..


    Der Laminat beginnt schon langsam, leichte Wölbungen nach oben zu bilden.


    Ich werde meine Planungen für das WE streichen und direkt am Freitag loslegen.


    Dann kommt erstmal alles unten raus und neue Teichfolie rein.


    Ich hoffe, dass schafft Abhilfe, nur würde ich gerne die Bodenplatte trocknen, da diese ziemlich nass ist, nur wie mache ich das am Besten?


    Habe kein Übergangsterrarium, wo ich den Kleinen so lange rein setzen könnte.

  • Hi,


    wir hatten den Spaß auch schon, uns ist jedoch die flüssige Teichfolie gerissen. Ganz offensichtlich misserable Qualität.


    Letztendlich haben wir den Boden des Terrariums mit Glas ausgekleidet und jetzt ist seit 2 Jahren Ruhe.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ich denke mal normale Teichfolie neu verlegen sollte reichen oder?


    Nur nach wie vor frage ich mich, wie ich das Holz am Besten innerhalb von max. 2 Stunden vllt auch 3 oder 4 trocknen kann..


    Ich meine, es wird wenn es dann endlich wieder dicht ist, sowieso mit der Zeit austrocknen, aber dennoch würde ich das gerne i.wie beschleunigen.


    Vllt mit einem Heißluftföhn?

  • Hey,


    du wirst das Tier ohnehin während der Arbeiten "umtopfen" müssen.


    Wir hatten unser Tier damals für 1 Tag in einer großen Quarantänebox mit Beleuchtung - er hat es gut überstanden. So hättest du jedenfalls genug Zeit, die Bodenwanne zumindest ansatzweise an der Oberfläche abtrocknen zu lassen.


    Wenn du den Boden wieder mit normaler Teichfolie auslegst, sollste das eigentlich funktionieren.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Igeltante ()

  • Habe noch ein kleines Exoterra ca. 45 cm hoch, weiß die genauen Maße gerade nicht.


    Sollte für 1 Tag auch gehen oder?


    Nur Frage ist, welche Beleuchtung..?


    Reicht da einfach ein PAR 38 60W Strahler um Wärme zu erzeugen?


    Der kleine ist ja erst 5 Monate alt und auch nur ca. 10-12cm groß.

  • Hi,


    sollte auch gehen, der Zwerg ist ja noch winzig.


    Ich hatte die SR über der Box - Wärme und UV

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Ist bei mir leider etwas schwierig, da die BR fest im Lichtkasten verbaut ist und ich dann den Lichtkasten halbwegs "zerlegen" müsste, was mir zu Schade ist.


    Ich denke, wenn ich ihn vor das große offene Fenster stelle und nen Wärmestrahler drüber stelle sollte das auch passen, bzw. könnte ich ihn auch - hoffentlich spielt das Wetter mit - samt dem Exo-Terra raus auf unsere Terasse stellen, dann hat er schöne, echte und warme Sonnenstrahlen :)


    Nochmal zur Abdichtung, damit ich keine Fehler mache und in 3 Monaten wieder alles rausholen darf:


    Teichfolie ein, diese an den Ecken Umfalten, bei einer Bodenhöhe von ca. 20 cm die Teichfolie an den Seiten 25cm hoch anbringen und dort festtackern, dann über der "Tackernaht" mit Silikon abdichten.

  • Hey,


    bis zum WE solltest du eigentlich schon Temperaturen haben, wo du das Tierchen draußen halten kannst (zumindest hier sind bis Sonntag mindestens 26 Grad gemeldet).


    Zu dem Vorgang mit der Teichfolie an sich kann ich leider nicht viel sagen, weil ich es bisher noch nicht angewendet habe. Hier kann dir aber ganz sicher noch jemand helfen ;-)

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Danke Dir schon mal vorab! :)


    Bräuchte allerdings bis spätestens morgen Mittag die Antwort, da ich direkt nach Feierabend loslegen wollte :)


    Ich denke auch, dass die Temperaturen im Pfälzer Raum entsprechend gut sein sollten, so dass der Kleine porblemlos seinen ersten "Freigang" erhalten kann und Abends ist ja dann eh schlafenszeit und bis dahin sollte ich fertig werden - und selbst wenn ich bis 2 Uhr in der Nacht da sitze :D

  • Hallo,


    jetzt muss ich hier mal ein bisschen rumunken:


    das ganze innerhalb eines Tages zu machen halte ich nicht für zielführend, mit essiggebundenem Silikon sogar für gefährlich.


    Dein Holz sollte schon die Möglichkeit haben richtig durchzutrockenen, danach muss noch Deine "Verklebung" ausdünsten.


    Normales - also essiggebundenes Silikon halte ich hier auch für nicht geeignet. Was für Dein geplantes Vorgehen gut gehen sollte ist etwas wie dieses Produkt oder diese teurere Variante, die ich persönlich schon verwendet habe . Das bindet auch ab, ohne ätzende Essigsäuredämpfe auszudünsten (denen man eigentlich noch 6 Tage Zeit geben sollte sich zu verflüchtigen, bevor man ein Tier (erstrecht ein so empfindliches wie ein Chamäleon) in das Terrarium einsetzt).


    Ich weiß ja nicht, wie Du das Holz unter der Folie vorbehandelt hast, aber irgendeine Dispersionsgeschichte wie PCI Wadian oder noch besser Lastogum halte ich schon für sinnvoll.


    Wenn Du es dann 100%ig machen willst, dann solltest Du vorsichtshalber besser Die Teichfolie flächig verkleben. Mit einem 2KPU-Kleber müsste das eigentlich gehen - frag da mal im Fachhandel nach.


    Vermutlich willst Du das alles gar nicht hören (was ich sogar verstehen kann), aber ganz ehrlich: ich würde ersteinmal ein geeignetes Übergangsbehältnis für Dein Tier einrichten (Ein Quarantäneterrarium zur Hand zu haben kann ohnehin nie schaden).
    Darin kannst Du das Tier auch ruhig länger als einen Tag halten und gleich alle üblichen Quarantänemaßnahmen durchführen.


    Dann solltest Du das Endterrarium "in Ruhe" abdichten (welche Methode Du wählst, bleibt natürlich Dir überlassen) - auch mit Probe, bevor Du das Tierchen direkt wieder ausquartieren kannst. Etwas, was man über's Knie bricht, wird selten gut ;).


    LG
    Claudia

  • Danke für die vielen Tipps Claudia!


    Natürlich hört man sowas nicht gerne, aber du hast natürlich Recht!


    Lastogum ist genau das, was ich gesucht hatte, eine gummiartige Dichtmasse.


    Der Boden wurde mit 3 Schichten Epoxyd-Harz versiegelt, aber Lastogum scheint mir - gerade für den Boden - besser zu sein.


    Ich habe noch eine halbvolle Kartusche Aquariensilikon, werde aber morgen im Baumarkt mal nachgucken, ob es nichts besseres gibt.


    Was genau meinst du mit vollflächig verkleben?


    Das Problem, welches ich habe ist nur, das sind wieder hohe Kosten, mit denen ich nicht kalkuliert habe, die auch Schmerzen und zudem, da ich berufstätig bin ( erst ab 17/17:30 Uhr ) zu Hause bleibt unter der Woche eigentlich keine wirkliche Zeit da viel dran zu arbeiten, deshalb würde ich es gerne über das Wochenede "erledigen".


    Das wird ein tolles Unterfangen...Man ärgert sich schon ziemlich, dass man nicht 100-150€ mehr gezahlt hat und dafür ein Terrarium aus Glas oder Forex angeschafft hat.


    Die Planung wäre nun so:


    Erde, Pflanzen alte Teichfolie raus.


    Das ganze dann 2-3 Stunden austrocknen lassen ( Lampen lasse ich derweilen laufen, damit schön Wärme entsteht ).


    Dann eine schöne Schicht Lastogum drauf, diese Trocknen lassen.


    Sobald die trocken ist Teichfolie rauf diese festtackern und an den Enden jeweils eine schöne Silikonwurst entlang, das nochmal 3-4 Stunden stehen lassen.


    Dann wieder Blähton + Fliess drauf und dann Erde und Pflanzen rein.


    Ich hoffe der Plan ist realisierbar..