Bartagme wird Schwarz wenn ein Weibchen im Terrairum ist! Was ist da los

  • Hallo liebe Community,




    Also ich habe folgendes Problem ich habe am Samstag eine Männliche Bartagame bekommen die davor mit einem Männchen im Terrarium war (die zwei haben sich nur gestritten beim vorbesitzer). Aber nicht genung die M. Bartagame ist sehr Faul (eh klar) und liegt den ganzen Tag eigentlich nur. Also waren wir bei einem Reptilienhändler. Der meinte zu meiner Mama wir sollen ein Weibchen kaufen (in meine Augen war das schwachsinn weil Bartagamen ja einzelgänger sind!).Also meinte meinen Mama wie liebevoll sie nicht ist ja kaufen wir halt ein weibchen d::o!


    Das Weibchen kann ich jetzt mal sagen war beim Händler sehr bewegungsfreudig wenn man sie aus dem Terrarium genommen hat. Also habe ich sie mal zum Männchen dazu gesetzt. Am Anfang war nichts aber kaum ist sie zum Essen gegangen blaste sich das Männchen auf, wurde Schwarz am Hals und hatz die ganze Zeit mit dem Kopf genickt. Das Weibchen hingegen hat nur eine Pfote die ganze zeit gehoben (wie als ob sie ihm winken würde). Das ging ca. 6 Stunden so. Dann hat sich das Männchen mal zum Weibchen hin bewegt und als er vor ihr war und sie abgeschleckt hat (warum auch immer) ist is kann man schon sagen weggelaufen. Dann habe ich schön langsam mal die Lichter abgedreht und sie haben schon nebeneinander geschlafen aber das Weibchen hatte immer wenn ich kurz ins Terrarium geschaut habe die Augen offen. Heute in der Früh habe ich mal nach Ihnen gesehen und das Männchen war am Hals nicht mehr so stark schwarz und sie sind mal nebeneinander gestanden ohne das igrgendwas ist. Das was aber sehr komisch war als ich das weibchen raus genommen habe hat sie leicht gezittert und war sehr ängstlich. Außerdem musste ich beide einzeln herausnehmen das sie etwas essen im Terrarium selber hat keiner von beiden nur ein Stück angerührt!


    Also mal zu meinem Terrarium:


    es ist


    100x50x50


    2 UVB&UVA Lampen


    1 75 Watt Wärmelampe


    2 Höhlen zum Verstecken


    1 Ast zum Klettern


    und ein Heizstein der aber nicht aufgedreht ist weil die Wärmelampe drauf scheint.



    Futter bekommen sie Gurken, Salat, Brokoli, Karotten, Löwenzahn, Heuschrecken oder Mehlwürmer dazu gebe ich immer einen Tropfen von einem Vitamin zusatz dazu und eine Messerspitze Kalzium.



    Beide Agamen sind ein Jahr alt.



    Meine Fragen sind jetzt:


    Ist das normal das das Weibchen fast nicht geschlafen hat=?
    Ist das normal das das weibchen nicht mehr beweungsfreudig ist sonder ängstlich?


    Ist das normal das sie anfangs im Terrarium nichts essen?


    Wie lange bleibt der Hals vom Männchen Schwarz?


    Vertseht sich eine 1.1 Mischung überhaupt?



    Ich bitte um eure Hilfe!



    Lg
    Kudii

  • Wie DarkHawk schon geschrieben hat stimmt was nicht an deinem Terra. Es ist zu klein ......


    Um deine Frage zu beantworten.



    Ist das normal das das Weibchen fast nicht geschlafen hat=?
    Nur weil du Sie hast schauen sehen heist es ned das sie nicht geschlafen hat.



    Ist das normal das das weibchen nicht mehr beweungsfreudig ist sonder ängstlich?


    Sie ist gerade unterdrückt und bewegt sich deshalb nicht oder nur kaum.




    Ist das normal das sie anfangs im Terrarium nichts essen?
    Ja, Eingewöhnungsphase



    Wie lange bleibt der Hals vom Männchen Schwarz?


    Solange wie er das will ... bzw. Solange er drohen will oder willig ist



    Vertseht sich eine 1.1 Mischung überhaupt?
    Mal ja mal nein. Hatte auch einen super Berater damals, heute habe ich 2 Terra. Wie du ja schon geschrieben hast, Einzelgänger



    Hoffe ich werde nicht gesteinigt für meine Antworten aber ich meine sie stimmen.

  • Danke Danke Danke für die schnellen Antworten!!!
    ich werde das alles berücksichtigen und ein 200x100x80 Terra kommt jetzt auch bald :)



    Danke nochmal



    Lg


    Kudi