Neues Terrarium muss her!!!

  • ich habe heute mal in jedem raum gemessen. also es liegt überall bei 60 - 70 %


    morgen nehme ich das messgerät mal mit, um zu testen in wiefern es funktioniert.
    diese werte erhalte ich, trotz das ich heute schon 2mal komplett gelüftet habe..


    aber ich habe halt auch zur zeit nen wasserschaden in einer aussenwand. der vermieter weis das und ich bekomme auch was schriftliches damit ich nicht im nachhinein ärger bekomme wegen schimmel

  • Hallo


    Ok das ist natürlich eindeutig zu hoch. Aber kann natürlich bzw. Wird sicherlich dann mit dem Wasserschaden an der Hauswand zu tun haben ich hatte im Esszimmer bei meinem Erker (wo auch das Becken steht) immer 60 % der Parkett Fußboden hat schon immer geklebt weil sich der Lack auflöste und ich dachte auch immer es kommt vom Terra wegen beheiztem Teich und so aber war wirklich nur von der Außenwand. Aber seit die Heizperiode angefangen hat ist es schon wesentlich besser im Moment liegt sie Trotz Terra bei 31%



    Lg

  • Moin,


    Na - wenn Du eine nasse Wand hast, wird es sicher schsehr wchierig, die LF runter zu kriegen. Umso wichtiger aber, oft und gründllich zu lüften.

    3-4 std das fenster gekoppt in der küche

    wie ja auch sandro schon schrieb: ein gekipptes Fenster bringt für den Luftaustausch wenig. Es kann im schlimmsten Fall sogar Schimmel im Fenstersturz begünstigen, da dieser natürlich durch die Lücke in der Isolation kalt wird. An kalten Flächen schlägt sich dann das in der warmen Raumluft "gelöste" Wasser nieder, sie werden feucht und der Schimmel hat ein ideales Millieu.
    Also - auch wenn es nervig ist: öfter mal alle Fenster und Zimmertüren ganz öffnen und feststellen und für 5-10 Minuten Stoßlüften.


    Wenn die Wand wieder trocken ist, wird es bestimmt schlagartig wieder besser (bei mir macht es schon einen ziemlichen Unterschied, wenn ich mal vergesse, die Vase mit den Wasserflöhen abzudecken).

    Also bei mir war es die letzten 3 Tage fürchterlich nebelig.. da bringt jegliches lüften nix um die Luftfeuchtigkeit runter zu bekommen..

    Schon mal probiert (wie kalt war es denn dabei)? Hier war es die letzten Tage auch sehr sehr feucht (diesig bis Regen - alles dabei), Lüften brachte aber trotzdem was. Zwar teilweise nur auf knapp unter 50% runter, aber immerhin...
    Schaden kann es auf keinen Fall, wenn man richtig lüftet.


    LG
    Claudia