Neues Terrarium muss her!!!

  • hy,


    ja auf jedenfall. nur hat sich sein verhalten schon doch verändert! da er jetzt eine sehr gute versteckmöglichkeit hat, nutzt er diese auch ziemlich den ganzen tag :/ !
    er kommt halt immer mal raus, sonnt sich, frisst und verschwindet wieder für 2 std oder so..


    er ist jetzt mit 7 monaten über 60cm lang und wiegt mehr als 170gramm


    ich habe auch die lüftung kleiner gemacht wie du gesagt hast. jedoch empfinde ich bei 4 regenzeiten am tag die luftfeuchte im oberen bereich irgendwie wenig oder? kurz vor der nächsten beregnung sind es ca 50%

  • Hi.
    Ich hab mal bei ALDI eine Wetterstation gekauft und da sind auch Außenfühler dabei, die wechselnd Temperatur und LF anzeigen. Von diesen Außenfühlern hab ich dann einfach mehrere einzeln nachbestellt und die sind in der Wohnung und im Terrarium verteilt. Die Station an sich habe ich gar nicht im Betrieb.


    http://shop.zeitlos-vertrieb.d…rstation-DMV-JHB2-WT440H/


    Links in der Auswahl bekommt man auch noch andere Sensoren separat zu kaufen. Lieferzeit ist leider etwas lang.


    So ein ähnliches Gerät habe ich noch (Außenfühler am Kabel):
    http://www.growland.net/Digita…grometer-externer-Fuehler
    Dies benutze ich für die Eiablagekisten. Der Fühler am Kabel steckt in den Kisten und misst die Temperatur der Erde.


    In dieser Preisklasse wird man immer kleine Ungenauigkeiten haben. Ich denke für richtig exakte und 100%ige Messungen muss man tiefer in die Tasche greifen. Mir langt das aber so. Im Büro, wo ich arbeite, haben wir ein sehr teures Messgerät (Bereich über 100 Euro) und meine Billig-Geräte habe ich damit abgeglichen und fand es o.k.


    Gruß Sabine

  • gibt es da jetzt bedenken wegen dem Versteck oben in seiner ecke??


    ich habe mir mal die Station zu deinem ersten link bestellt.
    grundsätzlich sind ja wetterstationen mit einzelnem fühler und LFmessung sau teuer!!!!


    Schimmel: in der wohnung wird es wohl dann über 50% LF kritisch?
    so doof wie es klingt aber ich habe jetzt wirklich schimmelflecken gefunden. in einem schrank in der küche. aber ob das jetzt auf das terra zurückzuführen ist, kann man ja nicht sagen oder..


    wie oft lüftet ihr denn so in der wohnung?? aktuell ist es außen soooowas von feucht - da nutzt lüften recht wenig meiner meinung nach.

  • Hi.
    Ich würde das Versteck auflösen bzw. die Böschungsmatte fester an die Wand anschrauben, so dass er da nicht hinter kommt.


    Thema Schimmel:
    Es kommt auch sehr darauf an, was man für eine Wohnung hat, Altbau, Neubau, Außenwände, Innenwände, Dämmung, Lüftungsanlage etc.
    Ich wohne in einem Altbau (Haus 100 Jahre alt) und habe 3-seitig Außenwände, schlecht gedämmt. Im Bad hab ich Schimmelprobleme wg. Duschen und 2 kalten Außenwänden. Dann hab ich noch einen angesetzten Erker/Eingangsbereich mit 3 Außenwänden. In diesem Zimmer drückt sogar Wasser von unten nach oben durch den Fliesenboden. Die Wände sind im unteren Bereich auch regelmäßig feucht. Habe ich diesen Sommer erst komplett saniert. Im Wonzimmer, wo das Terrarium steht, habe ich 2 Außenwände und komischerweise ist dieses Zimmer schimmelfrei (hinter das Terrarium kann ich allerdings nicht gucken). Wenn ich im Terrarium war bzw. die Scheiben öffnen musste, dann lüfte ich danach immer oder schon währenddessen. Die LF steigt sonst im Zimmer sehr hoch an (60-70%). Ich lüfte immer so lange bis ich auf mind. 50% oder weniger bin. Und ich heize das Wohnzimmer im Winter rund um die Uhr, auch nachts. Damit der Unterschied zwischen Terrarium und Zimmerluft nicht zu groß wird. Das Terrarium wäre sonst auch nur noch beschlagen von innen. Man sollte schon mehrmals am Tag lüften (nicht nur als Terrarium-Besitzer). Ich lüfte morgens gründlich (bevor ich zur Arbeit gehe) und dann sofort, wenn ich nach Hause komme. Dann ist es im Wohnzimmer nämlich schon recht tropisch (aktuell um die 60% LF). Geht aber schnell raus, wenn man in der gesamten Wohnung quer-lüftet. Dann lüfte ich nochmal abends nach dem Duschen die gesamte Wohnung. Im Winter lüfte ich mit komplett offenen Fenstern und dann ca. 5-10 Minuten. Nicht länger, sonst kühlt es zu sehr aus.


    Im Sommer habe ich die Problematik gar nicht, da ich dann überall die Fenster gekippt habe rund um die Uhr.


    Schimmel in einem Küchenschrank:
    Würde ich vermuten, dass das andere Ursachen hat und nicht das Terrarium.


    Gruß Sabine

  • Moin,

    aktuell ist es außen soooowas von feucht - da nutzt lüften recht wenig meiner meinung nach

    Gemessen wird die relative Luftfeuchtigkeit.
    Warme Luft kann weit mehr Wasser "aufnehmen" als kalte. Wenn Du also bei Dir im warmen Zimmer nun 70% misst, dann entspräche die selbe absolute Menge Wasser bei kalten Temperaturen (wie aktuell draußen) wesentlich mehr! Ich würde sogar behaupten, beim aktuellen Temperaturunterschied locker 100%.
    Und umgekehrt enthält die frische kalte Luft, die von draußen reinkommt und dort mit etwa 80% relativer Feuchtigkeit gemessen wird abolut weniger Wasser, als die warme entweichende Zimmerluft. Erwärmt sich diese "neue" Luft nach dem schließen der Fenster wieder auf Zimmertemperatur, sinkt die gemessene rel. LF drastisch ab.


    Langer Rede kurzer Sinn: Lüften hilft bei den gegenwärtigen Wetterbedingungen auf jeden Fall! :)


    LG
    Claudia

  • Hi,


    bei mir wäre das definitiv zuviel. Wie Bine schon schrieb, kommt es auch auf die Isolation der Wohnung an. Sind die Außenwände kühler, hast Du bald ein Problem.


    Ich bin ja auch keine Baubiologing, kann Dir da also keine konkreten Werte nennen, aber vom Bauchgefühl müsstest Du da schon eine ultrasupadupamegagut isolierte Wohnung haben (Fensterstürze, Außenmauern etc.), damit Du bei solchen Dauer-Werten im Winter kein Problem bekommst.


    Einfach mal öfter so lüften wie von Bine oben beschrieben (Kreuz- Stoßlüften), dann solltest Du auf annehmbare Werte kommen.


    LG
    Claudia

  • Hi.
    Ich fänd 60% auch zuviel.


    Mess bitte mal tageweise in versch. Zimmern bei Euch. Wie ist es in den anderen Zimmern? Oder gibts keine getrennten Zimmer?
    Arbeitet einer von Euch in einem Büro? Nimm da mal 1 Tag das Messgerät mit und teste es dort. In einem Büro mit PCs sind die Werte sehr niedrig. Damit könntest Du das Gerät einfach mal testen. Man braucht ja Referenzwerte. Eines meiner Geräte ist ca. 10% abweichend von den anderen. Sowas wäre bei Dir dann natürlich ein großer Unterschied, entweder 50 oder 70 %. 50 % fände ich o.k.


    Gruß Sabine

  • Hallo


    Möchte mich euch kurz anschließen weil ich einen feuchten Erker hatte durch eine Undichte Wandverkleidung. ich habe mich mit einer Architektin unterhalten. Die normale Luftfeuchtigkeit in einem Raum sollte zwischen 35 und 40 % liegen sobald es über 45 oder sogar schon bei 50% liegt ist es schon kritisch wegen Schimmel muss sich zwar nicht gleich bilden aber ist auf jeden Fall zu hoch. Also gut Lüften ;-)


    Lg sandro