Neues Terrarium muss her!!!

  • das terra ist schon komplett geschlossen und eingerichtet - Fertig halt ;) !


    es läuft halt schon komplett; damit sich es einläuft und ich immer hier und da LF und LT überprüfen kann. dabei ist mir aufgefallen das halt die temp von unten 22 bis oben links 35/ oben rechts 32 liegt.( laut lasermessgerät)
    die luftfewuchte ist auch extrem schwankend von unten nach oben. durch das erdreich und dem teich sind unten annähernd immer so 70 - 80%.
    oben, wo er sich aufhällt sinds halt nur 50- 60%. daher weis ich halt auch net genau wegen dem beregnen.


    hab ihn jetzt schon den ganzen tag drin. er verhällt sich sehr zurückhaltend. kaum aktivität. hat aber schon gefressen! seit ca 2 std sitzt er jetz da rechts oben, über der braunen matte- in der hintersten ecke ?-(


    siehe bilder:


    http://img5.fotos-hochladen.ne…31026115955rb1h4ipyse.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…31026115148r0tcy2exwj.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…31023150232sbnm8ztr3w.jpg


    hier sieht man die streifen am körper..


    http://img5.fotos-hochladen.ne…31023204248hxaubm3ogr.jpg


    beleuchtung:


    http://img5.fotos-hochladen.ne…31016130557r53mipbq1f.jpg
    li: 2x brightsun flood 70W mitte; hqi 150W re: 100W Osram Halogen reflektorlampe

  • oh nein!


    seit gestern mittag kommt er nicht mehr raus. rechts oben, über der braunen matte- in der hintersten ecke hockt er und nimmt nichtmal futter wenn ich es ihm vor die nase halte, was er sonst immer tut! gestern abend zur gewohnten zeit nichts mehr gefessen und heut auch noch nichts.


    mach mir gescheite sorgen! kann es sein, das ihm die UV beleuchtung zu stark ist???? diese deckt ja ein großteil des terras ab und in seinem alten terra konnte er dieser aus dem weg gehen..

  • Hi.
    Den einzigen Fehler, den ich schonmal genannt hatte, ist die Schräg-Montage der Lampen. Warum hast Du das nicht noch geändert?
    Evtl. blendet das Deinen Leguan.
    Das zweite, was mir auffällt, sind die Äste. Auf dieser glatten Rinde könnten meine Tiere absolut gar nicht klettern. Bei einem jungen Tier geht das evtl. noch, aber wir weisen hier immer darauf hin, dass die Äste eine grobe Rinde haben sollten. Du könntest jetzt als Notlösung so ein Sisal-Seil um die Äste wickeln, wobei dabei dann wieder die Gefahr vom Krallen-Hängenbleiben auftritt.


    Ansonsten würde ich sagen, dass er ein wenig Eingewöhnung braucht und warte ruhig mal ein paar Tage ab. Du kannst auch das Terrarium mit einem Bettlaken abhängen, dass er mal Ruhe bekommt und sich alleine alles angucken kann. Du hast ja jetzt 2 Seitenn Glas. Vielleicht ist ihm das zu sehr Präsentierteller.


    Gruß Sabine

  • hm..


    also ich habe jetzt die lampen mal flache gestellt und die front mit nem laaken abgehangen. er kam vorhin mal raus, hat sau viel gefressen und hat sich wieder verkrochen.
    bzgl der äste: als ich ihm vor tagen mal für 2-3 std reinsetzte, hat er alles inspiziert und ist auch hoch runter hin und her geklättert. weis nicht, ob ich diese nun doch austauschen soll.
    wobei ja die äste vorerst nichts mit seinem verhalten zu tun haben.


    ich hätte noch die option, ihn vorerst wieder in sein altes terra zu setzen. ob dies was bringt, glaub ich aber nicht.



    welche effektive wärmelampe würdest du empfehlen? silvania highspot 100W / 120W ??? oder so eine mit rotem glas??

  • ok. lampe ist bestellt!


    ja da lass ich ihn mal in ruhe! finde es nur komisch das er ja mir gegenüber sehr sehr zutaulich ist und soga zu mir kommt wenn das terra auf geht.
    -jetzt im großen flüchtet er eher vor mir );


    das mit den ästen beobachte ich erstmal. zur not tausch ich die halt (mit leider großem aufwand) aus.


    naja, kommt zeit, kommt rat.


    Ich danke dir!

  • hi bine und der rest..


    ich hab jetzt in mühsamer arbeit die komplette einichtung neu gemacht. D.h. neu Äste mit rauer Rinde!
    schaut gleich viel besser aus und mein kleiner hat sich nicht sofort verzogen, sondern ist gleichmal auf entdeckungstour gegangen, hat auch schonwieder gefressen..


    http://img5.fotos-hochladen.ne…310281903481sdbhvw2rc.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…31028190411w7myo0s83x.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…310281846144kywl9ehno.jpg


    :D
    jetzt wart ich noch bis der wärmestrahler da ist und setze den ein, um evtl noch 1-2 grad mehr zu bekommen. beim regnen bin ich noch in der testphase, aber momentan denk ich das 2 mal am tag für 1min ausreichend sein sollte..

  • Hi.
    Die Äste sind viel besser! Super! Soviel Bäume wie hier im Norden heute abgeknickt sind, damit hätte man hunderte Terrarien bestücken können.
    Im unteren Bereich könntest Du noch welche ergänzen. So richtig viel Klettermöglichkeiten sind ja irgendwie nicht gegeben.
    Am besten Du fängst auch gleich mit der Planung des Endterrariums an ;) (--> Freundin schonmal langsam bearbeiten!)
    Und auf Bild 3 hat er voll die Futterbeule am Bauch :)


    Schönen Abend!


    LG
    Sabine

  • Hallo


    Sieht schick aus dein neues Terra.


    Mal ne Frage nebenbei habt ihr keine Probleme mit frisch gefällten Bäumen?


    Als ich damals normal Holz aus dem Wald hatte hat es durch die Feuchtigkeit so schwarze klebrige Punkte bekommen.


    Habe alles gegen teures Tropenholz getauscht weil ich dachte das es sonst schimmelt.



    Lg

  • waren die klebrigen punkte evtl harzrückstände, welche aus dem holz kamen? also ich habe das holz fisch aus dem wald. wobei alles sehr trocken ist um diese jahreszeit!
    wenn du aber planst, nen terra zu gestalten, kannst ja auch schon 2-3 monate oder länger vorher das holz holen und trocknen lassen (nicht im keller - dachboden ist besser )

  • Hallo,
    man kann ohne Probleme mit Holz aus dem Wald arbeiten.
    Sollte halt frisches Holz sein und Laubholz.
    Sehr gut ist Eiche.
    Wenn Holz harzt, ist es Nadelholz und das ist nicht wirklich gut geeignet.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • meine lüftfeuchtigkeit hält sich nicht wirklich lange ?!!!


    ich beregne mittlerweile 3x täglich. ich überwache die feuchtigkeit im oberen drittel und da sinkt sie nach 1-2 std schon rapiede ab...so auf 40 % zb.
    kann es sein das da meine lüftungsschlitze zu großzügig gewählt sind??


    terra H/B/T 200/138/90 . daher sind die schlitze oben und unten 130 lang und haben eine höhe von 5cm.
    siehe hier:


    http://img5.fotos-hochladen.ne…31021223642vso7kuzt13.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…31021223651p40e1cnfl7.jpg


    was meint ihr? oder mehr regnen lassen? oder ist das ok/normal so??

  • Hi.
    Zwei Dinge:
    1.
    Lüftungsflächen sind zu groß. Verkleinern auf 5x10 cm (testweise, Tendenz eher noch kleiner), also vor den Rest ein Brett schrauben oder Platte. Besser diagonal anordnen, also z. B. unten den Schlitz links zumachen/ein kleines Stück rechts offen lassen und oben den Schlitz rechts zumachen/links ein Stück offen lassen.


    2.
    Das Messgerät für die LF muss mittig hängen (Höhe) und dabei im Schatten, also z. B. unter einem Ast. Es sollte nicht im Lichtkegel einer Lampe hängen. Im Lichtkegel sind die Werte immer niedriger als in der Umgebung.


    Gruß Sabine