Neues Terrarium muss her!!!

  • Hi.
    Grüne Leguane sind in der Natur Blattfresser. Wieso fütterst Du Kartoffeln? Das gehört nicht auf den Speiseplan, weder mit noch ohne Salz!


    Bei dem Teichheizstab bleibt die Gefahr, dass Du ein elektrisches Teil inkl. Kabel im Wasser liegen hast. Randaliert Dein Leguan oder setzt seine Krallen ungünstig ein und beschädigt in irgendeiner Form das Kabel, dann wars das gewesen. Kabel im Wasser, da bin ich total allergisch gegen. Sowas mag bei Fischen funktionieren, aber bei meinen Grünen würd ich diese Gefahr nicht haben wollen.


    Gruß Sabine

  • Diese nahrungstabelle schau ich mir immer an. da steht halt auch gekochte kartoffeln drin..


    http://www.green-iguana.net/gr…uan/leguan-ernaehrung.htm


    der Heizstab ist so einbaubar, das der kleine keine möglicchkeiten hat, daran herumzumachen! dafür sorge ich :thumbsup:


    wegen dem HQI: wenn ich im deckel den hqi einbaue, dann ragt er ja über das terra ins freie heraus.. Wärmeverlust?? bei meiner höhe von 2,35m hab ich auch kaum noch platz zur zimmerdecke. ich könnte ja im terra nen "kasten" reinbauen, bei dem ich dann den Hqi einsetze...klingt das gut? die restlichen lampen mit den keramik E27 fassungen schraub ich sozusagen direkt an den deckel von unten - in einer reihe nahe der scheiben... und baue dann sozusagen die inneneinrichtung entsprechend, dass er diese nicht erreichen kann.


    Ach bine, wenn ich dich nicht hätte.. :455:

  • Hi.
    Ich denke man kann einen Kasten um den HQI machen, allerdings würd ich schon irgendwo was offen lassen, damit sich darin nicht die Luft/Wärme staut (wobei Berthols ja sagte, dass bei EVGs kaum Wärme entsteht) und Du auch noch an die Technik im Notfall heran kommst. Wieviel cm hast Du denn vom Terrarium bis zur Decke? Weil Kabel und Schläuche müssen da ja schon noch hinpassen und man sollte auch mit dem Arm noch reingreifen können in den Spalt.


    Was für ein Wasserbecken willst Du verwenden?


    Gruß Sabine

  • so schauts momentan aus:



    oben ist ein zwischenboden eingebaut, in dem der HQI und der rest der technik (EVGs, wassertank, Pumpe, ...) rein kommt und die düsen der regenanlage..


    die regenanlage..


  • so ihr lieben, ich bin ein stückchen weiter gekommen in der gestaltung des neuen terras:



    leider muss ich noch 1-2 wochen auf meine scheiben warten.


    regenanlage montiert, getestet und für "saugeil" befunden !!!!


    beleuchtung: in der mitte der HQI 150W, li und re kommen jeweils die brightsun 70w flood


    reserve hab ich noch einen 75w strahler Halopar 38, für evtl temperaturerhöhung




    was meint ihr? soweit ok?

  • Hi.
    Schön, dass Du weitergebaut hast, trotz der Querelen mit der Vermieterin.
    Ich hatte schon das schlimmste befürchtet.


    Die zwei Bright Sun solltest Du besser als Grüppchen nebeneinander montieren, damit eine breitere Wärmefläche entsteht und der Leguan im Ganzen drunter passt (Kopf bis Schwanz). Bewährt haben sich 20 - 30cm Abstand zwischen den Fassungen. Ich würde die Lampen auch senkrecht von oben nach unten strahlen lassen, denn auch die Tiere können Augenschäden erleiden bei Blendung.


    Was ich nicht ganz verstehe, warum nun oben so ein großer Kasten aufgesetzt wurde (viel verschenkte Höhe). Was ist da denn drin?


    Wie ist die Abdichtung am Boden gegen Feuchtigkeit?


    Die Pflanzen sind gut!


    Teichschale: Wie wird das Wasser gereinigt?


    Und zum Schluss noch viel Spaß beim Reinigen der Kiesel, wenn der Kleine da mal eine Ladung abgelassen hat ;)
    Die versuchen von oben sehr gerne ins Wasser zu koten, aber mit dem Zielen hat es bei meinen nie gut geklappt.
    Der Teichrand ist daher bevorzugte Landefläche!


    Gruß Sabine

  • ja das mit dem vermieter ist hoffentlich jetzt alles in ordnung. wenn mein terra fertig ist, soll ich ihn anrufen und dann will er es mal besichtigen!


    der kasten oben ist für die technik. sind aber nur im vorderen bereich 30cm in die tiefe ... drin sind: EVGs, der HQI einbaustrahler, wasserkanister und diverses zeugs der regenanlage, kabel usw


    Am boden hab ich bis auf nen halben meter hoch teichfolie reingemacht. dann überlappt die rück/seitenwand bis zum boden runter. alles mögliche versiegel ich dann noch mit epoxidharz


    wie von dir vorgeschlagen hab ich die beiden palmen bei aldi günstigst geschossen :)


    der Teich ist herausnehmbar.. also werd ich wohl immer mal das wasser teilweise abschöpfen und den bottig dann herausnehmen.


    das mit dem kies ist so ne optische sache hihi! das ganze überzieh ich noch mit ner harzschicht, damit es ne gute oberfläche zum reinigen ergibt ;) ;)

  • Hi.
    Sag das mit der Teichfolie aber nicht der Vermieterin ;)
    Du kannst hier auch in jeder Doku nachlesen, dass von Teichfolie abgeraten wird.
    Die hält buddelnden Leguankrallen nicht stand.
    Im Idealfall sollte man den Boden fliesen plus rundum seitlich 30 cm Sockelfliesen.


    Bei uns gab es auch gerade bei Aldi und auch Lidl die großen Zimmerpflanzen :)


    Gruß Sabine

  • :446:


    freut mich auch, dass ich keine probleme weiter mit ihm habe. ebenso ist er sehr sehr zutraulich. meine freundin hat schon angst (im lustigen sinne), ihn zu füttern, weil er so stürmisch gerannt kommt und bei uns auch ohne futter sofort auf die hand/arm will.. soooowas neugieriges :-D !
    er beobachtet mich immer beim terrariumbau..neulich war er zum fressen bei der freundin auf dem arm, da ist er an ihr heruntergeklettert und gleich richtung des neuen terras gelaufen lol. aber sobald ich ihm die hand reiche, kommt er drauf und dann gehts natürlich gleich wieder zurück ins alte terra :!:


    ganzschön neugierig, der wurm :thumbsup:

  • hallo.


    ich habe 2 UV Brightsun flood 70W, 1 150W HQI und eine 100W Osram Halogen reflektorlampe..


    Terra: H/B/T 235 / 138 / 90


    temp: unten 22 oben 32..... das ist mir ein bischen zu kalt! ich würde den 100W strahler gegen eine Wärmelampe austauschen. bringt das soviel mehr wärme? welcher Wärmestrahler ist da zu empfehlen? also wenn ich nur 1grad mehr dadurch bekomm, bringts mir auch net viel :)