Neues Terrarium muss her!!!

  • Hi.
    Bei den Kompakt-HQI-Strahlern hast Du ja ein großes Gehäuse und das KVG nimmt darin viel PLatz ein. Du kannst dann dieses entfernen und dort ein EVG einbauen (lassen). Ich hab zwei Ersatz-HQI bei mir noch liegen im Schrank, da hat das ein Elektriker auch gemacht bei einer Lampe. So lose vor einer Lüftung baumeln lassen... ich weiß nicht ;)


    Ich hab seit ca. 8 Jahren eine Beregnungsanlage, damals klassisch mit 2 lauten Pumpen gekauft. Ich hab erst im letzten Jahr die Pumpen durch eine Flüsterpumpe ersetzt. Nur die alte Pumpe abgeklemmt (und die war nichtmal kaputt) und die neue ran. Schläuche, Düsen, Kanister, ist alles geblieben. Also das geht schon mit diesen lauten Pumpen (ich bin ja auch nie zuhause und musste das ertragen ;) ). Aber wenn man neu kauft, macht es eben schon Sinn, direkt die Flüsterpumpe zu nehmen.


    Gruß Sabine

  • nicht lose baumeln lassen, in einen kasten reinbauen, durch diesen dann die zuluft ström..
    ich hab da mal irgendwo gelesen das man die wärme der EVGs auf diese weise nutzen kann. ansonsten strömt ja die wärme einfach nach oben weg wenn man die evgs mit bei den strahlern oben einbaut..oder nicht?


    das mit der beregnungsanlage überlege ich mir noch :thumbsup:

  • also ich will die technik von unten an den deckel des terras schrauben und dann, um das tier fern zu halten, nen gitter auf entsprechende höhe einziehen.
    da mach ich doch die abluft oberhalb des gitters rein (im technikbereich)..oder? - und dort verschwindet dann die wärme




    was ist besser? wo ist der unterschied zwischen Feinnebeldüsen und sprühregendüsen?

  • So!


    ich habe jetzt für insgesamt 200,- ne regenanlage bestellt. damit kann ich noch mein badebecken beheizen, einen ablauf anbauen, dieses wasser gefiltert als regenwasser verwenden ;). ich habe die Sprühregendüsen genommen. mit flüsterpumpe, 3 düsen und auf bis zu 24 düsen erweiterbares system.....sollte reichen denk ich :D


    an den ablauf lässt sich dann wenigstens gut( auch wenns dauert) das wasser ablassen bei der reinigung! in das becken werd ich unten auch grobes gestein rein machen denk ich und an einer seite anhäufen. mein kleiner hat nämlich immernoch angst vor wasser, vor allem wenn ich sprühe rennt er gleich in die letzte ecke und versteckt sich.


    ebenso hab ich das terrarium in der tiefe um 10cm erweitert. die maße waren vorher zwar mit der feundin ausgemessen u abgesprochen, aber das bekommt die eh nicht mit wenn da irgendwo 10cm mehr dran sind hahahaha

  • Hi,


    deine Freundin merkt es nicht, aber 10 cm in der Tiefe merkt man schon.
    Man wundert sich was das bisschen ausmacht. Gerade in der Tiefe.


    Gut so.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi, die EVGs produzieren relativ wenig Wärme und du bringst sie einfach irgendwo außerhalb an, unabhängig von den Belüftungsöffnungen.


    Das mit dem Gitter zwischen Beleuchtungen und Rest des Terrariums würde ich nochmal überdenken, denn das birgt oft mehr Risiken als man denkt:


    1. (schon bei einer Bekannten Leguanhalterin vorgekommen): Der Leguan hat sich an einer Mini-Stelle durchgequetscht und war dann oben im Lampenbereich gefangen und verstarb an Überhitzung.


    2. Der Leguan hängt sich (oft abends oder morgens der Fall) an das Gitter und ist somit viel zu nahe an den Lampen. (-> Verbrennungen möglich)


    Lieber die Lampen so installieren, das der Leguan keine Möglichkeit hat sich da irgendwo festzuhalten. Wenn er dann mal versucht eine Lampe anzuspringen, kann er sich nirgends festhalten und rutscht ab.(das ist immer die bessere Lösung, denn Leguane kommen leider oft auf die blödesten Ideen)


    Die oberen Lüftungsöffnungen würde ich nicht direkt an der Decke anbríngen, denn dadurch erzeugst du einen Kamineffekt, der dir auch bei kleinen Öffnungen sehr viel Wärme nach außen schafft, und dadurch auch die Luftfeuchtigkeit schwer zu halten ist. Lieber 30-40cm unterhalb der Decke an einer Seitenwand (bei deiner Terrariumhöhe gut möglich)
    Grüße Berthold

  • http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-Einbaustrahler-HQI-150W-mit-Baro-EVG-und-Leuchtmittel-CDM-150W-Leuchte-/161096311235?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item258216a1c3


    der hat nen evg dabei, welches lose ist ;) ist zwar nen einbaustrahler, aber dieses modell werde ich bei meinem endterra nutzen, daher wirds schon gehen..


    Solltest du diesen kaufen, musst du aber den Brenner tauschen, der mitgelieferte ist nicht geeignet, da er eine falsche Lichtfarbe hat, 830.
    Am besten noch Osram HCI Powerball in NDL oder 942 bei Philips.

  • Hi.
    Erzähl bitte nochmal was Du jetzt für eine Regenanlage hast und was da für ein Zusammenhang mit dem Badebecken besteht? Ich versteh Deinen Text nicht. Du solltest nicht das Wasser aus dem Teich verwenden und für die Regenanlage verwenden (Keim-Verbreitung). Gieß lieber die Blumen mit dem Teichwasser (dann hast Du direkt Dünger inkl.), aber bitte nicht versprühen die Brühe ;)


    Gruß Sabine

  • das sind die beregnungsanlagen-komponenten


    http://www.btd24.de/Beregnungs…360-GRAD-Duesen::807.html


    http://www.btd24.de/Wassertank…-in-Wassertanks::684.html


    http://www.btd24.de/Wassertank…fuer-Wassertank::716.html


    http://www.btd24.de/Filtersyst…regnungsanlagen::218.html



    aber wie bine schon sagt, verteile ich dann die keime ausm badebecken - das ist schlecht! da werde ich nen großen wasserkanister mit den kleinkomponenten umrüsten und der filter war halt dann umsonst gekauft..


    Wolfgang
    danke für den tip :thumbup:


    @ Berthold
    Lüftungslöcher sind jetzt so eingeplant wie du sagtest :thumbsup:
    thema beleuchtung: also wenn ich die lampen alle ohne schutz oben einbaue ist es doch eigentlich schlecht oder? wenn er springt, kann er ja trotzdem die lampen berühren und sich verbrennen! und bei dem HQI strahler könnte er sich sogar an dem rahmen festhalten...
    Wenn das gitter schön kleinmaschig ist und gescheit fest an den rändern, dann kommt er nicht da oben durch denk ich mal.!!!


    sind leguane so doof und merken nicht das sie sich verbrennen? - also wenn er jetzt am gitter in ca 10cm abstand zu einer lampe hängt?



    ...ich könnte natürlich auch eine holzplatte einbauen, in der ich dann den HQI einbaustrahler einbaue und die anderen Lampen durchschauen lasse....(diese dann mit gitter?) wobei ich dann die wärme in dem kasten gescheit staue und diese sogut wie garnicht ins terra selbst übergehen kann.(ausser man macht halt wieder lüftungslöcher mit gitter)

  • Hi

    zum groben und ganzen kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen (ich halte keine Iguana) aber als kleiner wir ihr doch das Wasser aus dem Teich nutzen könnt: Hängt doch einen UV- C Klärer an. Ich weiß zwar nicht ob man den mit so kleinen Aufsätzen aber zur Not kann man es doch mit Reduzierstücken vergrößern und am andern Ende wieder verringern. So habt ihr so gut wie gar keine Keimbelastung mehr.

    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi, das mit dem Gitter kann gutgehen, kann aber wie gesagt auch absolut Kontraproduktiv sein.
    Das ist dann gefährlich, wenn der "Kleine" z.B. morgens, wenn noch nicht alle Lampen an sind, ans Gitter springt und sich Bauch-nach-oben dranhängt, an einer Stelle, an der z.B. eine Lampe noch nicht an ist. Diese geht dann irgendwann an und der Leguan holt sich leider an der Bauchseite schneller eine Verbrennung als dass er es bemerkt. Ist leider durchaus möglich bei 10cm Abstand des Gitters zur Lampe.
    Ebenso, zieht es die Tiere abends nach dem Abschalten der Lampen immer nach oben, so könnte er auch abends auf die Idee kommen das Gitter zu erreichen.


    Wenn du die HQI so installierst, dass sie am weitesten von allen Ästen und sonstigen Absprungmöglichkeiten entfernt ist (vorne links oder rechts oben) ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er sie erreicht.


    Grüße Berthold

  • Hi.
    Wenn Du den von Wolfgang verlinkten HQI nimmst, dann wird dieser bündig mit dem Deckel eingebaut, also ins Terrarium ragt da nichts herein. Das ist ja der Clou bei Einbaustrahlern. Da wird sich auch der Leguan nicht dranhängen. Die übrigen Lampen solltest Du direkt mit einer Keramikfassung an die Decke schrauben, also keine Kabel im Terrarium und nix baumeln lassen. Die Lampen selbst sind glatt. Da wird das Tier sofort runterrutschen, wenn er sie anspringen sollte. Und wenn Du genügend Abstand zu den Lampen einhälst, ist die Chance eh gering, dass er versucht hochzuspringen. Ich würde das auf jeden Fall auch lassen mit dem Gitter.


    Zur Beregnungsanlage: Die Komponenten vom Bausatz sind gut, es fehlt nur der Wassertank. Kauf noch einen 5 oder 10L-Tank, dann hast Du alles und richtig gut. Diesen Stutzen hättest Du an einen 100 oder 200L-Teich eh nicht montieren können, das wäre niemals dicht gewesen bei dem Wasserdruck. Selbst bei einem kleinen Wassertank muss man das erstmal dicht bekommen... Diese kleinen Filterstücke scheinen eher für Kalk zu sein als dass Du damit Leguankacke hättest wegfiltern können ;) Von einem Teichfilter sind die jedenfalls weit entfernt! Das hätte sowieso niemals funktioniert. Die Heizung brauchst Du auch nicht. Ich würde auch in den Tank keine Heizung einbauen. Warmes stehendes Wasser verkeimt schneller und während des Sprühvorgangs im Terrarium merkt man davon eh nichts. Die Tröpfchen sind so fein und sobald sie von der Luft umgeben sind nehmen sie diese Temperatur an. Wenn der Tank ganz normal im Zimmer steht oder bei manchen auf dem Terrarium, dann ist das warm genug. Und wie gesagt ist die Wassertemperatur der Tröpfchen auch nicht relevant.


    Ich finde es aber gut, dass Du Dir Mühe gibst und die Tips hier auch ziemlich gut umsetzt. Daumen hoch dafür!


    Gruß Sabine

  • ok, das mit den lampen hab ich gelöffelt! auch mit der belüftung hab ich gecheckt!


    diesen heizstab will ich nehmen, um mein badebecken zu beheizen, nicht den wassertank. den setz ich auf den grund des beckens und werde dieses eh mit kies füllen am grund, so das der heizer bedeckt ist (bzw pack ich ihn noch zusätzlich in eine gitterröhre wegen evtl verbennen) ich habe noch nen 5l kanister daheim, da bau ich diesen halt um mit dem Stutzen..


    Gekochte kartoffeln fressen sie ja auch. ist das ok das diese halt gesalzen sind? jeder kocht ja seine kartoffeln mit salz....