Neues Terrarium muss her!!!

  • hey,


    Bin schon paar tage aus dem urlaub wieder zurück und der basilikum hat ihm sichtbar geschmeckt :)
    in den 10 tagen abwesenheit hat er sich doch gleich 1mal komplett gehäutet! ich dachte schon ich seh nicht richtig ?-( wie groß er aussah.
    aktuell hat er ca. 40cm und ca 40 gramm
    zur
    zeit ist er schonwieder in der häutung und ich werde in 1-2 wochen mit
    dem bau eines Übergangsterras anfangen! die planung ist gut
    vorangeschritten! B/H/T 138/235/80 das sind doch erstmal gute maße
    denk ich :D


    nun hab ich noch einige fragen an euch:


    Welche beleuchtung soll ich nehmen? -daheim habe ich zur zeit einmal 75W UV-strahler und 100W daylight Strahler


    dies sind aber lampen aus nem zoogeschäft. verbauch die noch mit und
    werde aber dann die hier im forum
    empfohlene beleuchtung verwenden.


    werde ihm auch ein größeres Becken reinbauen. Wie beheize ich dieses am besten? zur zeit heize ich nen kleines becken mit einer 3W heizmatte drunter.


    Und ich möchte gern 1-2 echte pflanzen hinein stellen! also was macht denn mein wurm nicht kaputt?

  • Hi.
    Ob und was Du für eine Heizung an den Teich ranhängst, hängt von der Größe ab. Bei größeren Wasserbecken ist es ja nicht mehr möglich tägl. das Wasser zu wechseln von Hand, also muss sowieso eine Filteranlage angeschlossen werden. Das musst Du Dir überlegen, ob Du diesen Aufwand für das Übergangsterrarium machen oder Dir für das Endterrarium aufheben willst. In die Filteranlage kann man dann auch eine Heizung integrieren.


    So sieht das bei mir aus und funktioniert seit Jahren einwandfrei:
    Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...
    (3. Bild)


    Und hier ist die Filteranlage etwas detaillierter beschrieben:
    Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...
    (runtersrcollen Text + Fotos)


    Als Pflanze hat sich bei mir seit Jahren der Drachenbaum bewährt. Vermehrt sich auch ständig. Geht nicht kaputt und verträgt das Klima super. Yucca ist auch geeignet. Diese Pflanzen bekommt man auch regelmäßig recht günstig bei ALDI, LIDL, real und schon in guter Größe (150 cm Höhe). Am besten kaufst Du davon jetzt schon welche, damit evtl. Spritzmittel noch ausdünsten können.


    Gruß Sabine

  • ach bienchen, wenn ich dich nicht hätte B:D


    mit dem becken werde ich es vorerst vereinfacht halten denk ich!
    Ich sollte aber in den nächsten tagen schonmal die technik bestellen/versorgen. daher ist dies erstmal mein wichtigstes thema hier!


    also bezgl. meines terrariumvolumens...was würdest du mir empfehlen?


    T-Rex UV-Heat 100/160/275W ? man beachte das ich noch meine jetzige 75W uv lampe habe
    Silvania Hi-Spot 50/75/100W ? eine 100W lampe hab ich auch noch.
    HQI / HCI 70W oder 150W ? zur beleuchtung hab ich nur ne röhre, die lass ich dann weg und nehme etwas davon oder?


    eine normale glühbirne würde ich noch extra schalten damit jeweils ne halbe std bevor/nachdem das licht an/aus geht noch was leuchtet..

  • Hi.
    Die T-Rex gibt es nicht mehr. Bei 2,35 m Terrariumhöhe kannst Du die OSRAM Vitalux 300 W verwenden (UV-Lampe). Die Lampe kann 1-2 Std. brennen. Dann würde ich noch 1 HQI-Strahler kaufen mit 150 Watt (für Helligkeit). Als Wärmespots kannst Du Deine jetzige Beleuchtung weiterverwenden und musst dann schauen, ob Du noch mehr brauchst (notwendige Temperaturen erreichen). Für den Sonnenaufgang/-untergang habe ich Halogen-Einbau-Spots verwendet, die 20 Min. vorher und nachher brennen. Die sind in die Decke eingelassen, nehmen also keinen Platz weg und benötigen keine extra Fassung. Fand ich damals sehr praktisch.


    Gruß Sabine

  • Hi Bine,
    die Vitalux bei der Grundfläche 1-2 Stunden leuchten lassen?
    Da wäre ich aber sehr vorsichtig!
    Das Tier kann ja eigentlich nur nach unten der Strahlung ausweichen
    und ob das so optimal ist, wage ich zu bezweifeln.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Die Terrariumbreite ist doch 1,35m und wenn die Vitalux seitlich platziert wird, also rechts oder links? So weit strahlt die doch gar nicht rüber. Der Kegel ist doch recht begrenzt (hab ich im Kopf von diesem Diagramm von ehem. uvguide = leider dicht die HP).


    Alternativ, um die gesamte Höhe im Terrarium besser nutzen zu können (ohne den sehr großen Sicherheitsabstand zur Lampe), könnte man sicherlich auch eine BrightSun einbauen. Oder was würdest Du empfehlen?


    Gruß Bine

  • Hi,
    ich bin mit der Vitalux in Terrarien dieser Größe immer sehr vorsichtig und benutze sie selber auch nicht in solchen Terrarien.
    Ich würde denke ich mit einer HQI (150 Watt) und zwei 70 Watt BS UV Desert Flood arbeiten. Diese würde ich dann so ca. 30 cm
    nebeneinander hängen und so einen großen Sonnenplatz bilden.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • wow!


    ich merke schon, profis unterhalten sich :D


    da die tatsächliche höhe (ohne technik) nur ca 2m sind, klingt die idee mit den 2 x 70W BS UV Desert Flood besser denk ich.
    1 x HQI 150W Beleuchtung
    1 x 100W Beleuchtung


    reichen diese 4 leuchten dann? habe noch die 75W UV Brightsun.... da würde dann 1x 70W BS Desert Flood zusätzlich reichen oder?


    schaltzeiten der einzelnen lampen?

  • Dann nimm besser die BrightSun!
    HQI = 12 Std.
    2 x BS = 12 Std.
    100W Wärmelampe = 12 Std.
    Wenn es zu warm wird, die 100W-Lampe weglassen. Wenn es zu kühl ist, muss halt noch mehr Beleuchtung her oder stärkere. Das kannst Du aber erst messen, wenn alles fertig ist.


    Dann kommt der Stromzähler auch so gaaaanz langsam in Schwung für die Zukunft ;)


    Gruß Bine

  • Hi,


    mit 150 Watt HQI und 2x70 Watt BS sollte es mit den Temperaturen schon ganz ordentlich sein.


    Du schreibst immer was von 75 Watt BS UV. Was soll das sein?


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hm, dann ists wohl doch ne 70 W BS...LOL
    jetzt weis ich auch was BS bedeutet d::o! B:D


    ok dann hol ich mir ne 2te BS 70W, nutze meinen 100W Flood strahler und kaufe dazu entsprechend den temperaturen beim testlauf noch nen 100W bzw 150W strahler dazu..
    (wäre ja doof sonst doof den 100W nicht weiter zu verwenden!)


    habe den BS 70W UV bei amazon für 34,- gefunden! das EVG dazu kostet 80,-???????? habt ihr ne bessere idee?

  • Hi,


    verwende bitte die Beleuchtung wie genannt.
    Den 100 Watt kannst du im Endterrarium wieder verwenden.


    Was hast du genau für eine BS?
    Du solltest eine Dessert Flood verwenden. Also Flood und keinen Spot.


    Du kannst die EVG von Osram PTI verwenden.
    Die bekommst du bei eBay als 2x70 Watt für die Hälfte des Preises.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    Flood haben einen größeren Abstrahlwinkel und beleuchten somit eine größere Fläche.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted