Aufzucht Phelsuma Grandis

  • Hallo,
    Nachdem ich meine 2 jetzt 6 Monate alte Phelsuma Grandis Nachzuchten nun eben 6 Monate lang ohne Probleme zusammen in einem 70x60x120cm großem Terrarium aufgezogen habe stellt sich mir jetzt die Frage wie es mit den Geckos weitergehen soll. Obwohl es natürlich noch nicht sicher feststellbar ist, handelt es sich wahrscheinlich um Männchen und Weibchen, was mir auch schon ein erfahrener Züchter bestätigt hat. Für mich wäre es am Einfachsten die Beiden nun in ein anderes größeres Terra zu setzen um dann das Aufzuchtbecken wieder für neue Nachzuchten zu benutzen. Kann ich diesen Schritt ohne Bedenken durchführen oder muss ich die Beiden zuerst nochmal trennen da sie nun geschlechtsreif werden und das Männchen das Weibchen zur verfrühten Eiablage zwingen könnte was ja bekanntlich Mangelerscheinungen hervorruft? Ist diese Trennung wirklich zwingend nötig oder kann man es auch probieren die Beiden zusammen zu lassen weil es 1. noch nie Probleme gab und 2. es genügend Ausweichmöglichkeiten im neuen Terra gibt? Hat hier jemand wirklich Erfahrungen mit dieser Situation?
    Würde mich über eine Antwort freuen :)
    MfG
    Felix

  • Kann ich diesen Schritt ohne Bedenken durchführen oder muss ich die Beiden zuerst nochmal trennen da sie nun geschlechtsreif werden und das Männchen das Weibchen zur verfrühten Eiablage zwingen könnte was ja bekanntlich Mangelerscheinungen hervorruft? Ist diese Trennung wirklich zwingend nötig oder kann man es auch probieren die Beiden zusammen zu lassen weil es 1. noch nie Probleme gab und 2. es genügend Ausweichmöglichkeiten im neuen Terra gibt?

    Hi Felix, eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet, ich würde in jedem Fall dazu raten die Tiere so schnell wie möglich zu trennen. Einen Versuch könntest du prinzipiell schon starten, dessen Ausgang wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein unterentwickeltes Weibchen sein. Hast du das Experiment erstmal gestartet, sind Veränderungen im Moment des Erkennens nicht mehr rückgängig zu machen, das Tier bleibt dauerhaft geschädigt.


    Hinzu kommt das die Tiere mit großer Sicherheit nicht friedlich nebeneinander aufwachsen werden, da sie nicht genau zur gleichen Zeit geschlechtsreif werden. Balzt ein paarungsbereites Männchen ein Weibchen an, erwartet es eine ritualisierte Gegenreaktion des Weibchens. Findet diese nicht statt weil das Weibchen noch nicht weit genug entwickelt ist, kommt es schnell zu heftigen Auseinandersetzungen. Umgekehrt wird ein adultes Weichen ein juveniles Männchen nicht als Männchen erkennen, was ebenfalls schnell zu Streitereien führt. Ein Terrarium ganz egal wie groß wird zwei "streitenden" Phelsumen nie genug Patz bieten sich aus dem Weg zu gehen, eine Trennung ist hier unumgänglich.


    Ich persönlich würde Jungtiere generell spätestens ab dem vierten Monat einzeln halten und konnte sogar beobachten das sich Tiere welche direkt nach dem schlupf einzeln gehalten werden wesentlich schneller entwickeln.


    Mfg Oliver

  • Hi Oliver,
    woher beziehst du denn diese Information? Hast du selbst schlechte Erfahrungen gemacht? Beziehst du deine Informationen aus einem Fachbuch? Oder hast du davon gehört?
    MfG
    Felix

  • Hi Felix,
    ich würde Olivers Meinung uneingeschränkt teilen.
    Eins vielleicht noch: Ein "erfahrener Züchter" wird sich hüten, im Alter von 6 Monaten Aussagen über das Geschlecht zu machen. Weibchen werden i. d. R. nicht unter 18 Monaten verpaart, eben aus den von Oliver genannten Gründen.
    Wenn du dir Ärger oder vielleicht sogar den Verlust eines Tieres ersparen willst, solltest du sie trennen.

  • Hi,
    wenn ich die beiden nun trennen würde, sollte ich dann zuerst das Weibchen ins große Terra setzen und später dann das Männchen dazu oder andersherum? Könnte ich für einen der beiden dann auch ein kleines Terrarium (30x30x50cm) im Quarantäne-Stil einrichten ,um ihn dort dann erstmal für die nächsten 12 Monate unterzubringen oder müsste da ein größeres Terra her?
    MfG
    Felix

  • Hallo,
    Update:
    Ich habe das !erst 5 Monate! alte 'Männchen' seit einigen Tagen im 30x30x50 großen Terrarium vom 'Weibchen' getrennt!
    Jetzt habe ich billig ein 60x45x60cm großes Terra von Exo Terra mit Compact Top erstanden. Ist es eurer Meinung nach ok wenn ich das Compact Top mit 2xReptile UVB (100, 150, 200?) 26W und 1xNatural Light 26 W benutze und dann vlt noch ein-zwei Wärmespots zum Ausleuchten bzw. zur Temperaturregelung oder muss zwingend noch eine teure Metalldampflampe mit Vorschaltgerät dazu? (Bin im Moment sehr knapp bei Kasse) Wäre ja nicht das Endterra sondern nur für das nächste halbe Jahr...
    Es ist wirklich dringend...hoffe ihr antwortet schnell!
    Gruß
    Felix