Frage(n) zu Tropiocolotes Steudneri

  • Einen schönen Abend an Alle erstmal :)


    Ich war mir leider nicht sicher in welches Forum es am besten passt, daher habe ich einfach mal in den Allgemein-Fragen Bereich geschrieben.


    Ich bin seit etwa 2 Monaten Halter von Tropiocolotes Steudneri.
    Vor dem Kauf, habe ich mich über die Tiere natürlich informiert (sind ja nicht meine ersten Tiere) und dennoch sind mir jetzt im Nachhinein noch ein paar Fragen in den Kopf gekommen und ich hoffe einfach, hier etwas schlauer zu werden^^
    Folgendes:
    Seit einer Weile machen die Tiere die typischen "zwitscher"-Geräusche. Alles schön und Gut, nur Frage ich mich, ob nur die Männchen die Geräusche machen oder auch die Weibchen?
    Laut der Vorherigen Halterin der Tiere, sind es allesamt Weibchen aber im Internet habe ich bisher fast nur gelesen, dass nur die Männchen die Geräusche machen. Ist das wirklich so oder machen auch die Weibchen das "zwitschern"?


    Und die zweite Frage die sich mir stellt ist:
    Legen Weibchen auch ohne ein Männchen im Terrarium Eier (in dem Fall dann unbefruchtet) ?


    Ich frage das, weil ich vor 2 Tagen Ein Ei im Terrarium entdeckt habe .
    Außerdem scheinen noch 2 weitere Geckos "trächtig" zu sein. Man sieht die Eier bei denen ziemlich gut.
    Jetzt frage ich mich nur, kann ich mich evtl. bald auf Nachwuchs freuen oder legen sie auch so Eier?


    Ich habe die Geckos schon aus dem Terrarium genommen um mir mal den Schwanz- bzw. Kloakenbereich anzuschauen, aber leider kann ich es nicht wirklich ausmachen ob es alles Weibchen sind. Einer der Geckos könnte auch ein Männchen sein, ich war mir allerdings nicht sicher.


    So, tut mir leid wegen des langen Textes, aber ich wollte jetzt einfach mal ein bisschen mehr Klarheit haben^^


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    auch die Weibchen machen diese Geräusche.


    Um Gewissheit zu haben welche Geschlechter es sind, kannst Du Fotos vom Kloakenbereich machen. Von der Seite kann man manchmal auch gut die Verdickung bei den Männchen sehen.


    Es können auch unbefruchtete Eier gelegt werden.


    Gruß