Terrarium Rückwand gestalltung

  • Hallo, da ich neu hier bin möchte ich mich zunächst kurz vorstellen.


    Ich heisse Sylvia, bin 20 Jahre alt und meine vierbeinigen Mitbewohner sind 2 Bartagamen, 4 Leopardgeckos und 2 Katzen


    Heute geht es um meine beiden Bartis, oder viel mehr um deren Terra.


    Ich möchte das Terrarium umgestallten und nun endlich eine Rückwand selbst einbauen, damit sie zusätzlich an Platzgewinnen und es sieht natürlich auch besser aus. Ich habe mich darüber schon recht gut informiert und bereits selbst eine Rückwand für meine Leos gebaut.


    Gerne hätte ich nun bei den Bartis eine etwas ausgefallener und dekorativere Rückwand. Ich würde gerne in die Rückwand eine Buddha Statue einbauen, oder eine Sphinx. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das umsetzen kann, denn einen Heizdraht (<- ich hoffe das heisst so) habe ich leider nicht und ich habe auch nur einen heissföhn dessen Föhnkopf viel zu groß für solche feinarbeiten wäre. Zudem bin ich skeptisch, denn wenn ich das Muster in das Styropor gemacht habe kommen ja noch einige Schichten Fliesenkleber drüber und deswegen denke ich nicht, dass es man das Muster dann noch gut erkennen würde.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten


    Grüße und schönen Abend :lol:


    hier noch ein paar Fotos:


    http://images1.zooroyal.de/landing/e...rrarium_z1.jpg


    http://www.suchebiete.com/foto_3D-Te...s,7524443.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Moinsen,


    auch wenn mich das eigentlich nichts angeht: wenn Du so einen großen Teil der Rückwand wie beispielsweise bei dem Buddha-Beispiel für Deine Figur opferst, werden die Tiere aber nicht sehr viel von der Rückwand haben. Daher meine Anregung, die Figur eher klein zu halten.
    Über Geschmack lässt sich ja ohnehin nicht streiten - meiner wär's nicht ;) Auch konzeptionell erschließt sich mir nicht ganz, was asiatische oder afrikanische Kulturgüter bei Australiern zu suchen haben.


    Aber egal: Du fragst ja eigentlich nach technischen Tipps :) :


    Ich würde vorschlagen, nur die groben Grundformen (Kopf , Rumpf, "Tatzen") mit Styropor (besser zum Schnitzen und stabiler auch für eventuelle Liegeflächen an der restlichen Wand finde ich übrigens "Styrodur" oder "Jackodur") zu formen und die feineren Elemente und Linien dann im Fliesenkleber auszuarbeiten. Praktisch wie beim Töpfern: mach Dir für die letzte Schicht an Deiner Figur einen dickeren Brei, mit dem Du etwas plastischer gestalten kannst. Aber trage es nicht in einem Schritt zu dick auf, sonst bekommt es Risse (zur Not müsstest Du die dann nachträglich nochmal füllen).
    Wenn das Ganze ein wenig angetrocknet ist, kannst Du dann feine Linien mit irgendeinem Instrument (Holzstäbchen, Messer, Palette - was Du gerade so zur Hand hast).


    Nach dem völligen Durchtrocknen kannst Du Fliesenkleber übrigens - wenn auch etwas mühsamer - auch noch mit entsprechendem Gerät einwenig bearbeiten (glattschmirgeln, oder mit einem Harten Gegenstand ein wenig "Kratzen)


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,
    LG
    Claudia

  • Also ich glaube selbst wenn du es aus Bauschaum schnitzt wird das Ergebnis nachher recht dürftig aussehen. Mein Vorschlag wäre eventuell weniger auf bestimmte Figuren wie die Sphinx anzuspielen, sondern dann das Land zu simulieren, was ich bei Ägypten einfacher finde.
    Um dir eine Vorstellung davon zu geben poste ich mal den Link hier:


    http://www.terrariumdesign.de/terrarienbauiaegypten.htm


    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass du noch eventuell eine Statue aus echten Stein (nicht zu groß) kaufen könntest, die unter dem Sand einen Sockel aus Bauschaum bekommt und deren Rücken vielleicht ebenfalls leicht in der Rückwand verschwindet, sodass sie absolut fest sitzt und nicht untergraben oder umgekippt werden kann. Dann würde diese Statue aus der Rückwand praktisch wie hinaus gehauen aussehen.


    lg Mina

  • Hallo Sylvia,
    Klasse finde ich es schon mal das du dir Gedanken zu deinem Terrarium gemacht hast. Das schlimmste ist wenn man kein Fantasie hat, aber da muss man sich bei dir keine Sorgen machen.


    Der Link von der Mina ist auf jeden Fall schon mal klasse und das einarbeiten solcher Ornamente finde ich eine super Idee. Ich denke du würdest es nicht bereuen, denn so eine Statue in "Stein" gemeißelt hat schon was.
    Trotz der Ideen aber niemals den Nutzen vergessen, mein erstes Terrarium würde im "Sansibar" Stil gebaut mit Schriftzug und gekreuzten Säbeln. Auch hier hätte ich viel Platz besser nutzen können, deshalb baue ich jetzt nach ca 2 Jahren nochmal neu (Reine Felslandschaft mit einem Skelett eingearbeitet in die Rückwand als Höhle). Du hast in deinem Text ja auch selber schon erwähnt, dass du die Rückwand bauen möchtest für einen zusätzlichen Platzgewinn. Also Tipp von Mina annehmen und gestalte deine Rückwand selber, Styropor wirst du bei Freunden oder großen Firmen massig geschenkt bekommen und Bauschaum kostet z.B. bei Onlineversendern auch nur 5€.


    Wenn Interesse besteht kannst du mich gerne Anschreiben dann sende ich mal einen Link zu meinem Terrarium. Dort musste ich auch jeden Buchstaben einzelnd ausschneiden und es sind seeeehr viele kaputt gegangen bevor alles perfekt war :D
    Also nimm dir die Zeit und mach es einmal richtig, du wirst es nicht bereuen.


    LG Thorben