Welches Reptil - Mal anders ;)

  • Moin,


    da ich immernoch auf der suche nach einem Reptil bin, wende ich mich jetzt einfach mal hier. Da ich nicht das passende Unterforum gefunden habe, ist es hoffentlich ok wenn ich es hier mache!


    Also, ich bin immernoch auf der suche nach einem neuen Mitbewohner.
    Allerdings würde ich mich eher für etwas interessieren, was nicht jeder hat. Nicht falsch verstehen, aber ich würde gerne eine neue herausforderung haben :)
    Ich kenne aber nicht soviele Reptilien, die eher selten sind.
    Jetzt würde ich euch gerne mal fragen: Was kennt ihr für Reptilien (Am besten welche, die nicht aus dem Tropischen Regenwald kommen, feucht darf es aber werden ;) ) die interessant sind? Ich würde gerne einige Reptilien auf einer liste stehen habe, und ich hoffe, es ist dann was für mich dabei :)
    Um alles etwas zu beschränken:
    -Am liebsten ein Tier welches es nicht super feucht braucht.
    -Das Tier sollte Mittelgroß sein, so in etwa 40-70cm.
    -Baum oder Bodenbewohner ist mir egal.
    -Das Terrarium sollte Maximal 180x120x80 LxHxT oder HxLxT werden.
    -In der anschaffung sollte alles mit Tier nicht über 400€ Kosten. Dabei muss man bedenken, das ich Fassungen und manche einrichtungsgegenstände schon habe.
    -Ob alleine, Paarweise oder in Gruppen, ist mir egal.
    -Es sollten genug Informationen im Web und in Lektüren vorhanden sein.
    -Agame, Gecko, Chamäleon, Skink, Waran. Keine Amphibien.


    Ich würde mich sehr um eure Hilfe freuen! Schlagt mir einfach ein Paar Tiere vor!



    Gruß Mattis :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Also, mit feucht meine ich so bis 70% LF. Sonst muss ich wieder ziemlich viel Geld in die Versiegelung stecken :/


    Mit Interessant meine ich, das es Aufmerksame Tiere sein sollen. Sie können Tag oder Nachtaktiv sein, da ich sowieso schon eine Nachtaktive art habe ;)
    Sie sollen nicht einfach rumliegen, sondern auch mal durchs Terrarium laufen und es erkunden.

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Hallo,


    warum muss es denn etwas seltenes sein?
    Die richtige Haltung von Reptilien ist doch schon Herausforderung genug ;) .
    Mir würden so viele schöne Reptilien einfallen.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Na dann schlag doch mal welche vor ;)


    Es soll auch nix seltenes im sinne von fast ausgestorben sein. Allerdings gibt es so viele Bartagamen, Kornnatter und Leopardgecko halter...

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Nun ja,
    Tiere die 100% auf deine Beschreibung passen fallen mir jetzt nicht unbedingt ein.
    Aber es gibt z.B. so viele schöne Geckoarten.
    Z.B. Aus der Gattung Lygodactylus.
    Oder meine Favoriten in ferner Zukunft Kronengeckos.
    Oder was ist mit Fröschen. Da gibt es auch so unglaublich schöne Arten.


    Ich denke Auswahl gibt es genug.
    Wenn es etwas größeres sein soll, fällt mir auf Anhieb allerdings nicht viel ein.
    Vorallem wenn das Terrarium auf 120Länge beschränkt ist.



    Liebe Grüße
    Denise

  • Wasseragamen ? B:D


    Das Glück ist wie ein Chamäleon.
    Erst wenn du es findest, merkst du , dass es die ganze Zeit vor deinen Augen war.
    ________________________________________________________________

    Rico Hahn

  • Erstens nicht groß genug für Wasseragamen und es soll ja auch nicht mehr als 70% RLF herschen.
    Wobei ich bei dieser Angabe das Problem sehe wenn ich eine tages RLF von 70% habe und es nachts kühler wird steigt automatisch auch die RLF. Da wirst du um eine vernünftige Versiegelung wohl kaum drum her rum kommen. Außer du gehst in richtung tiere aus Ariden Gebieten.

  • Schlagt mir doch einfach mal Tiere vor.


    Wie gesagt, keine Amphibien. Und Geckos mit Haftlamellen versuche ich in zukunft auch zu meiden ;)


    Gruß

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Es gibt wunderschöne Anolis arten, die von der Größe ein schönes zuhause finden würden. Wenn es etwas nicht alltägliches sein soll mußt du natürlich auch bedenken das man da schon mal mehrere 100 km fahren muß um an ein Tier zu kommen, und Preislich natürlich auch dementsprechend etwas zahlen muß.

  • Was hälst du von Dornschwanzagamen?
    Da gibt es sehr schöne Arten und sind etwas nicht alltägliches.
    Es sind praktisch Bartagame für den Könner.


    Darf ich fragen wie du dein Budget in etwa geplant hast? 400 Euro halte ich für Tiere, die relativ heikel, für etwas knapp...

  • Wenn sie eine ähnliche beleuchtung wie Bartagamen brauchen, muss ich leider absagen.. :(


    Noch mal zu den Anolis, welche arten währen denn für die Größre schön? Bahama Anolis? Welche etwas größeren Gibt es noch? Ich bin ehrlich ich kenne nur Rotkehlanolis und Bahama Anolis d::o!


    Gruß

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.