Was ist mit meinem Chamäleon los?

  • Hallo


    Erst mal kurz zu mir und meinem Schützling:
    Ich habe das Jemenchamäleon seit 2 Monaten, es ist jetzt 6 Monate alt und es handelt sich um ein Jemenchamäleon, das ich bei einem Züchter gekauft habe.
    Immoment sitzt es in einem Übergangsterrarium das 45 x45 x65 groß ist. Übergang aus dem Grund da ich in einem Monat umziehe und er dann ein neues größeres Terrarium bekommt. Das Terrarium ist das Exo Terra Glas Terrarium deswegen habe ich auch den Lampenaufsatz dafür mit den entsprechenden Lampen der Repti Glo 5.0 und ich glaube 3.5 auf jeden fall einer UVA Tageslichtlampe und einer UVB Lampe zusätzlich habe ich noch eine Wärmelampe. Ich habe schon öfter gehört das diese Exo terra lampen nicht besonderst gut sein sollen aber ich dacht in nem Monat gibt es eh neue (Bin für Empfehlungen offen)
    Luftfeuchte und Temperatur entsprechen den Werten die empfohlen werden. ich habe auch eine Beregnungsanlage, die 2x am tag für 60 sec sprüht.


    So jetzt mal zu meinem Problem also das Chamaäleon hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt, frisst, trinkt häutet sich problemlos und ist auch gut gewachsen. Er war am anfang natürlich sehr scheu, dann konnte ich ihn auf die Hand klettern lassen um ihn außerhalb seines Reiches auf eine große pflanze zu setzten. Jetzt fängt er wieder an etwas scheu zu werden denke das hängt an der eintretenden Geschlechtsreife . habe ihn aus diesem Grund auch nicht mehr auf die Pflanze gesetzt weil es mir zu unsicher war ob ich ihn wieder zurück in Terrarium bekomme. So und jetzt seit zwei Tagen ungefähr ist er wie wild geworden er versucht an allen Ecken und enden des Terrariums zu entkommen d .h an der scheibe kratzt er oben unten rechts links am Boden usw. und oben ist ja eine große Gaze da drückt er auch immer wie irre den kopf dagegen, habe echt angst das er sich verletzt. Er regt sich dann auch imme so auf das er alle möglichen Farben annimmt.


    was kann ich tun ?

  • Das sind doch ganz klare Symptome von viel zu kleienm Terrarium!


    Die angegebenen Maße sind auch als Übergangsterrarium VIEL zu klein!


    65 cm in der Höhe ist ein Witz, um es milde auszudrücken.


    Wieder ein Beispiel dafür, dass sich die Leute ein Tier kaufen, ohne Ahnung davon zu haben.


    Du musst schnellstens ein größeres Terrarium besorgen zum Übergang mal mindestens 120cm Höhe.


    Und ich denke auch, dass du sehr mager bepflanzt hast, was aber wichtig ist, damit er sich verstecken kann.


    Wenn du selbst weißt, dass die Lampen schrott sind, warum bezahlst du dann das teure Geld dafür?


    1x Bright Sun 70 W oder Solar Raptor oder Lightstorm dazu 1x HQI 70W + 1x T5 Leuchtröhre, alles darunter ist nicht diskutabel!


    Es müsste eine Prüfung geben, bevor man ein Tier kaufen kann, dann würden solche Fälle hier weniger auftreten..


    Mir tut das Tier leid.


    PS: Exo-Terra mit Lampenaufsatz bedeutet, du hast nur einen minimalen Luftaustausch und Chamäleons lieben Frischluft, was du wissen solltest..