Hat mein Barti Angst vor mir?

  • Hallo Leute,


    bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer kleinen Bartagame. Aus Platzgründen und so wie meine Wohnung gebaut ist, habe ich nur die Möglichkeit das Terrarium auf den Boden zu stellen. Immer, wenn ich mich auf den Boden vor das Terrarium setze, flüchtet mein Kleiner oder duckt sich sofort. Heute morgen habe ich ihm Heuschrecken gegeben, da wars ihm egal ob meine Hand noch im Terrarium drin ist oder ob ich direkt davor sitze. Dann hat er drei gefuttert und hat mich fixiert und ist sofort abgedüst auf seinen Versteckplatz. Zur Info das Terra ist 150x60x80, Beleuchtung und Temperaturen stimmen. Heute sind es genau sieben Tage, dass ich ihn habe. Meistens sitze ich dann ca 3 Meter weiter weg vom Terra und das auch noch schräg, will ja keine Bedrohung für ihn darstellen, aber irgendwie macht mir das Sorgen, dass er sich immer so verhält, sobald ich mich dem Terra nähere. Was könnte ich tun?


    Lg :-)

  • Ich hatte zwar keine kleine Bartagame, aber solange sich hier noch niemand anderes mit mehr Erfahrung meldet, würde ich einfach zu Geduld mit ihr raten. Du bist einfach nur sehr groß, vor allem weil sie das vom Boden aus sieht, eventuell bewegst du dich zu schnell und die Umgebung ist neu.
    Gib ihr mehr Zeit und hänge eventuell die Scheiben mit einem Tuch ab, ohne die Lüftung zu stören. Das hat bei meiner Dame sehr gut geholfen während ihrer Eingewöhnungsphase.
    Wir sind für sie halt Futterlieferanten und keine Partner. Du kuschelst ja auch nicht mit deinem Pizzaboten (Und ums Haus schleichen tun die ja zum Glück auch nicht!) :P


    lg Mina

  • Ich denke es ist ein ganz natürlicher Reflex.


    Da die Tiere in der Natur auch Beute von Greifvögeln sind und du sie eben aus der Vogelperspektive betrachtest bzw. dich auch zügig aus dieser perspektive näherst, flüchtet sie.


    Hast du keinen kleinen Tisch / Schrank, worauf du sie stellen kannst?


    Das Tier sollte idealerweise auf Augenhöhe gehalten werden.

  • Moin,


    lass sie doch erstmal ankommen. Nach einiger Zeit gewönnt sie sich schon an dich. Ob sie zahm wird, hängt vom Tier ab. Man muss aber bedenken, das es ein Wildtier ist! Also muss dein kleiner nicht unbedingt Zahm werden. Wenn du was haben willst, womit du dich einen abend vor die Glotze fletzen willst, kauf dir ein Kaninchen o.ä.
    Ich habe Persönlich nichts dagegen die Tiere rauszunehmen, aber es ist immer stress für das Tier. Genau so ist es stress für das Tier wenn Plötzlich ein riese vor einem erscheint. Ich würde ihn erstmal komplett ruhe gönnen, und ihn nur zum Füttern und reinigen stören.


    Gruß0 Mattis :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Hi

    shohu hats auf den Punkt gebracht. Dein Tier sieht nur meistens nur Füße und kann nicht richtig flüchten (ohne jetzt zu wissen wie dein Becken strukturiert ist) somit hats sie dauernd Streß. Wenn du das Tier nicht bald auf Augenhöhe stellen kannst, wird sie wahrscheinlich an dem Streß sterben.

    Wenn du schon schreibst, dass du nicht die Möglichkeit hast das Becken auf einen Tisch/ Schrank zu stellen, hast du wenigstens die Möglichkeit das Terrarium später zu vergrößern? So wird es auf Dauer nicht reichen. Du solltest später (habe keine Bartagamen aber schätze so in 9 Monaten?) ein größeres Terrarium für den Kleinen haben. Für ein Einzeltier halte ich persönlich 200x100x100cm für angebracht. Viele meinen auch 150x100x100cm würden reichen. Aber dein jetziges ist auf Dauer zu klein. Zumindest in der Tiefe musst du noch ein wenig draufpacken.

    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.