Frage über mein Leguan-Weibchen

  • :437: HI Ich habe seit Dez. 2009 ein grünes Leguan-Weibchen (Geb. sep. 2009).Nun hätte ich noch 1-2 Fragen dazu. Da sie jetzt bereits aus ihrem 2tem Terarium rausgewaschesen ist Bau ich ihr jetzt ein richtig großes Terarium. Nun meine Frage: Kann ich jetzt noch, ein Mänchen dazu tun & sollte es jüner oder älter sein? Da sie nicht zahm ist , könnte ich des noch hinbekommen, & wenn ja wie ??? Mir wurde auf beide Fragen mit Nein , beantwortet. Wer kennt sich würklich aus & kann mir bescheid geben? :446:

    Unsere gemeinsame Mutter Natur,


    zeigt seinen Kindern immer deutlicher,


    daß ihr der Geduldsfaden gerissen ist.


    - Buddha-

  • Hi, Sabine,danke das du geantwortest hast,leider kann ich noch keine fotos machen,denke aber das ich in ein paar Tagen dies nach holen kann!DieTerrariumgröße ,deswegen meine Frage,denn wenn es von vornherrein keinen sinn hat ein Männchen dazu zu tun ,dann wird es etwas kleiner.Aber wenns geht,dann so ca. 4m lang 3m breit und 2.5 hoch,wenn das reicht,denn manchmal denk ich das die Luiese(ihr Name)endlos groß wird,die häutet sich nämlich so oft un frisst (ca.1mittelgr.kopf,verschiedener salate etwas gemüse und ab und zu bisschen obst,aber eher selten), das man ihr beim wachsen zusehen kann.Von der gesammt Länge ist sie nicht so lang,da sie wegen einem Unfall,was auch noch meine Schuld war,ein stück von ihrem Schwanz verloren .ich vermute das sie deswegen nicht zahm ist.sie hat aber gute propotionen,sieht gut genährt aus und hat


    ne sehr schöne Färbung!Und was ist Deine Meihnung,kann ich es mit einem Männchen versuchen?Sie ist sicher ein Mädchen(obwohl sie manche für einen Bock gehalten haben,sie hat vor 4Wochen ca.20 Eier gelegt.Ach ja und sollte ER jünger oder doch älter sein.bis dann,gruß!


    :437:

    Unsere gemeinsame Mutter Natur,


    zeigt seinen Kindern immer deutlicher,


    daß ihr der Geduldsfaden gerissen ist.


    - Buddha-

  • Hi. Bei dieser Terrariumgröße kannst Du auf jeden Fall mehrere Tiere halten, es würde sich dann sogar eine Gruppe mit 1 Männchen und 2-3 Weibchen anbieten. Das Männchen sollte ein bischen größer sein oder gleich groß. Nicht kleiner. Das Alter spielt eine nicht so große Rolle. Weibchen akzeptieren ein Männchen am ehesten, wenn dieses imposant erscheint, also bereits deutliche männliche Merkmale ausgeprägt sind. Solche Männchen gibt es zu Genüge in den Internetverkaufsmärkten und auch in Auffangstationen. Da wirst Du keine Probleme bekommen, so eines zu finden.


    Gruß Sabine

  • :437: hi,sorry muß was berichtigen nicht 3m tief,sondern 1.20-1.50m tief! man sollte nicht müde e-mails beantworten.aber die andern maße stimmen.geht da ein mänchen ?auf jedenfall hat mir deine antwort schon sehr geholfen und hätte ich das letztes jahr schon gewußt,dann wäre schon alles fertig,aber mir wurde von mehreren seiten gesagt,das es überhaupt nicht geht,dazu sei sie schon zu lang alleine .auf jedenfall werde ich mir einen vom tierheim holen oder der ein neues zu hause sucht.dank nochmal ! :437:

    Unsere gemeinsame Mutter Natur,


    zeigt seinen Kindern immer deutlicher,


    daß ihr der Geduldsfaden gerissen ist.


    - Buddha-

  • :437: hi noch mal,danke für die info,werde es so bauen,muß mein wohnz.nochmal ausmessen,evt.gehen noch 30cm.bin echt froh das sie jetzt doch noch zu `nem kerl kommt!grüße und ein schönes wochenende! :423:

    Unsere gemeinsame Mutter Natur,


    zeigt seinen Kindern immer deutlicher,


    daß ihr der Geduldsfaden gerissen ist.


    - Buddha-