Fragen über Fragen...

  • Auch wenn Ich schon seit einigen Tagen den einen oder anderen Thread zum Thema Terrarierenhaltung gelesen habe und Ich auch google mit einigen Fragen penetriert habe, habe Ich grad einige Fragen auf dem Herzen, die Ihr hoffentlich beantworten könnt...


    1) Wenn Ich in einer Mietwohnung wohne und mir eine Vogelspinne zulegen würde, müsste Ich meinen Vermieter vorher fragen? Dass Ich da bestimmten Ämtern bescheid geben muss und einen Nachweis über Herkunft usw. brauch, weiss Ich inzwischen, aber muss Ich meinen Vermieter fragen? Und was kann passieren, wenn Ich es nicht tue? Vielleicht ein paar aktuelle Gerichtsurteile zur Hand?


    2) Was passiert, wenn z.B. aus Unachtsamkeit das Tier ausbüchst und den Knirps vom Nachbarn "anknabbert"? Kann mich dieser z.B. wegen Körperverletzung oder ähnlichem belangen?


    3) Gibts eventuell ein paar Links oder Bücher, die sich ebend mit der Rechtlichen Lage in Deutschland / NRW befasst und auch aktuelle Gerichtsurteile aufführt?


    4) Im Veranstaltungskalender hab Ich leider nichts finden können, aber ist in nächster Zeit eine Ausstellung o.ä, auf der man sich Spinnentiere, speziell Vogelspinnen anschauen kann?


    Alle oben gestellten Fragen beziehen sich lediglich auf theoretische Überlegungen, da Ich noch ganz am Anfang stehe und mir lediglich Informationen dazu einholen möchte, falls Ich mir doch irgendwann mal eine Spinne zulegen möchte.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und verbleibe


    mit freundlichsten Grüßen


    Dennis


    Ps/Edit: Häufig stehen vor der lateinischen Bezeichnung des Tieres z.B. in Signaturen Zahlencodes wie 1,0,0 oder 0,1,0. Kann mir jemand deren Bedeutung erklären?


  • Vogelspinnen, Giftschlangen und Skorpione sind zwar Kleintiere, jedoch
    giftig und angsteinflößend. Sie gehören daher grundsätzlich nicht in
    eine Mietwohnung. Für Schlangen, Vogelspinnen, Skorpione und andere
    exotische Kleintiere gilt, dass sie nur dann in einer Mietwohnung
    gehalten werden dürfen, wenn von ihrer Haltung keine Gefahr ausgeht. Ist
    der Mieter nicht in der Lage, nachweislich zu dokumentieren, dass
    diese exotischen Kleintiere völlig ungiftig und ungefährlich sind, und
    ihr Entweichen völlig ausgeschlossen ist, darf ihm die Tierhaltung
    verweigert werden (Amtsgericht Hamm, Urteil vom 11.01.1996 -
    Aktenzeichen 26 C 329/94 -, PuR 1996, 234).





    Hält der Mieter ungiftige kleine Schlangen und kleine Echsen sicher im
    Terrarium, bestehen mietrechtlich gegen deren Haltung grundsätzlich
    keine Bedenken. Denn handelt es sich um ungiftige Geschöpfe, die keine
    außerordentliche Größe erreichen, sicher verwahrt sind, und von denen
    auch sonst keine Aufdringlichkeiten oder Störungen ausgehen können, darf
    der Mieter diese in der Wohnung in Terrarien halten (Amtsgericht
    Bayreuth, Urteil vom 02.06.2000 - Aktenzeichen 4 C 62/00 -, veröffentlicht in ZMR 2000, 765).





    Ein Leguan zählt nach Auffassung des Amtsgerichts Rheine nicht zu den
    erlaubnisfreien Kleintieren (Urteil vom 04.33.2003, Aktenzeichen: 4 C 668/01, veröffentlicht in WuM 2003, 315).


    ich würde dir raten erst mal mit dem vermieter zu sprechen. das kann unnötigen ärger vermeiden.



  • Danke Andy, das ist schonmal etwas, mit dem man etwas anfangen kann.


    Zu den Zahlencodes hab Ich selber was gefunden:


    1.5.32517 heisst z.B dass der Halter 1 Männchen, 5 Weibchen und 32517 Spiderlinge (unbestimmte Jungtiere) hält, ist das so korrekt?


    Die Zahlen entstammen natürlich meiner Fantasie :D

  • Gilt das eigentlich auch für alle anderen Tiere hier im Forum?
    Also Männchen, Weibchen, unbestimmtes Baby?


    Oder ist das Unterschiedlich?

  • Dann hab Ich ja heute schon einiges dazu gelernt ;D
    Muss aber auch zugeben, dass Ich die Seite spidercity.de entdeckt habe, und da auch einiges interessantes zu lesen fand.
    Wer die Tage mal der örtlichen Bücherei einen Besuch abstatten und da mal die Nase in ein paar Bücher stecken, da das doch ein sehr spannendes Thema ist.
    Jedenfalls ist mir schon sehr damit geholfen, die Kürzel und Zahlencodes zu verstehen :D