Lygodactylus williamsi Terrarium

  • Hi


    Bin ganz neu hier und hab Direkt einige Fragen


    Ich habe mir ein Terrarium mit den Maßen 150x50x50
    gebaut aus Osb mit 2 Seitenfenstern und die front komplett Glas.
    Nun meine Frage, also Rückwand ist fertig, aber was benötige ich an Lampen und hat jemand eine Idee wie ich eine art wasserfall oder Bachlauf einbauen könnte oder ist das eher nix für die Geckos. Ich möchte gerne 1 männchen und 2 Weibchen halten.


    Was für Bepflanzung würdet ihr mir raten?


    Danke schonmal


    Mfg Tamara

  • Hallo,


    50cm Höhe finde ich leider etwas wenig.
    Warum hast du das Terrarium nicht gleich nach den Bedürfnissen des Tieres gebaut?
    L. williamsi sind baumbewohnend benötigen also ein Hochterrarium.
    150cm Länge ist zwar ein Traum, ersetzt aber nicht die Höhe.


    Die Beleuchtung sollte nicht im Terrarium sondern darüber angebracht sein.
    Deshalb ist ein Gazedeckel nötig.


    Empfehlenswert ist die Solar Raptor oder Bright Sun.
    Da das Terrarium allerdings 150cm lang ist, dürftest du einiges an Beleuchtung
    benötigen um das Terrarium hell zu bekommen.


    OSB finde ich persönlich nicht die beste Wahl, da l.williamsi eine recht hohe Luftfeuchte brauchen
    bzw. Zumindest auf Dauer zu hoch für Holz.
    Deshalb muss das Terrarium super gut versiegelt sein und selbst dann
    bilden sich kleine Risse, durch die Flüsdigkeit ins Holz gelangt.


    Liebe Grüße
    Denise


    PS: Warum sollen es 2 Weibchen werden? Weist du wie viel Nachwuchs die produzieren?
    Jeden Monat 4 Eier (bei 2 Weibchen).
    Das bedeutet, du brauchst entweder sehr viele Aufzuchtterrarien, die auch alle Beleuchtet werden
    müssen und Zeit und Geld kosten,
    oder du musst die Eier (soweit du sie findest) zerstören.
    Was bei L.williamsi sehr schade wäre.

  • Dann sind das natürlich Traummaße für die Zwerge ;) .
    Wie gesagt, du musst gut auf die Versieglung achten.


    An Pflanzen habe ich in meinen Terrarien Efeutute (wuchert alles zu, echt super), Bromelien, Gummibaum
    und 2 Pflanzen bei denen ich den Namen leider nicht weis :rolleyes: .


    Wie gesagt, das mit den 2 Weibchen solltest du nochmal überdenken.
    Ich (und andere Halter) habe die Erfahrung gemacht, dass das mit einem Pärchen ganz gut klappt.
    Bei beiden meiner Pärchen hat das Weibchen klar die Hosen an und kann sich
    gut durchsetzen.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Achso,


    ein Bachlauf oder Wasserfall hat in diesem Terrarium nichts zu suchen.
    Erstens entspricht es nicht dem natürlichen Lebensraum und zweitens
    müsste das alles regelmäßig gut gereinigt werden.
    Aber ich denke erstens reicht als Argument ;) .


    Hast du denn nun ein Gazedeckel im Terrarium verbaut?


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hi


    Ja hab ein Gazedeckel und im abstand von 20 cm den zweiten deckel wo die lichter hinein kommen sollen. das ist bissle schwer zu erklären aber die Luft kann zirkulieren und nach außen. Habe an den Seiten unten nochmal gaze verbaut und zwischen dem gaze deckel und dem zweiten deckel ist rundherum eine rahmen konstruktion mit gaze . Hoff ihr wisst wie ich das meine. Oder wie sol ich sonst die Licher befestigen??


    Mfg


    P.S. Ja ich werde das mit dem zweiten weibchen wohl nochmal überdenken :-D