Pfeilgift - Terr/Aquarium ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier in erster Linie alle hier im Forum begrüßen.


    zum Thema:


    Ich habe seit geraumer Zeit ein Projekt in Planung, ein Pfeilgiftfrosch Terrarium und "Aquarium" in einem unter zu Bringen.


    Selbstverständlich werde ich keine Fische dort unter bringen. Allerdings soll ein Wasserteil mit Miniaturbachlauf enthalten sein.


    Jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem.


    Ich habe bereits 2 Löcher in mein Glasterrarium gebohrt. (Ich bin gelernter Glaser und konnte dass Splitterfrei machen)


    Nun finde ich leider keine Pumpe, mit Intigriertem Filter, der die passende Leistung bringt. Es wird sich später um lediglich 3 Liter handeln, die zu filtern sind. Sämtliche Pumpen, die ich bisher in Augenschein genommen habe,pumpen dass Wassen so stark ab, dass der kleine Bachlauf "Überschwämmt" werden würde.


    Meine Frage daher:


    Kennt ihr vielleicht Pumpen, die für einen Miniaturbachlauf geeignet sind?


    Ich habe mir schon überlegt, dass ich statt den Filter einfach ein bis zwei "Putzerwelse" hineintue, jedoch denke ich nicht, dass dies für die Tiere so gut wäre. Abgesehen davon, hätte ich dann auch den Bachlauf nicht, denn ich unbedingt haben möchte.


    Dass mit den Welsen werde ich natürlich auf keinen Fall tun, bevor ich mich nicht eingehend darüber informiert habe, ob dies möglich ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens G.

  • hallo und willkommen hier.
    die meisten außenfilter sind von der durchflussmenge reduzierbar. das müsste eigentlich gehen ohne probleme.
    das mit den fischen ist eher schlecht da du eine zu geringe wassermenge hast.
    kannst du mal ein bild hier einstellen wie das ganze werden soll?
    denk daran das die PGF leicht ertrinken, und dein bachlauf die gefahr mit sich bringt das ganze terrarium zu nass zu machen was die tiere gar nicht mögen.

  • Hallo zusammen,


    ein Bild ist eher schlecht. Ich besitze keine Digitalkammera.


    Zum "Becken":


    Ich habe vor eine klare Abkränzung zu machen. Ich werde 80% 90% des Beckens mit Hilfe von Fliesenkleber und nicht ausgasendem Lack zu einer schönen landfläche modelieren.


    Natürlich werde ich den Backlauf auch mittels Fliesenkleber gestalten.


    Mit einem Dunkelgrünen und Braunen Spielzeuglack werde ich die landflächen entweder bemalen, (Worin ich begabt bin) oder sie versuchen mit moos zu bedecken.


    Das mit den Fischen dachte ich mir schon. Aber dass ist ja nicht schlimm.


    Was die Externe Pumpe oder den Filter angeht, so habe ich nunmal die beführchtung, dass Der Bachlauf zu schnell wird.


    Kannst du mir vielleicht einen Empfehlen?


    Was mir auch noch in den Sinn kommt, wäre diesen Bachlauf weg zu lassen, und den Wasserbereich in der Planung zu behalten.


    So wäre eine Wasserfläche da, jedoch ohne Filterung.


    Das gäbe jedoch bei der Reinigung probleme. Oder Koten die Frösche nicht ins Wasser?


    Doch selbst wenn nicht, so sollte ich es doch ab und zu reinigen.


    Hast du oder ihr diesbezüglich ideen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lorenz15

  • fast jeden filter kannst du reduzieren, also es gibt dann keinen reißenden fluß, da brauchst du keine bedenken zu haben. eheim, fluval.
    die frösche koten auch nicht ins wasser, die gehen da nicht rein, ausser zur quappenablage kurz. wie gesagt die ertrinken schnell.
    da muß für geeignete ausstiegsmöglichkeiten gesorgt werden oder einen niedrigen wasserstand ca 2cm.


    was das modelieren des landteils angeht??? der fliesenkleber saugt sich voll mit wasser und dann hast du keine trockene stelle. und bemalen ? wie gestaltest du hier die bepflanzung?


    mal eine frage! hast du dich mit der haltung von pfeilgiftfröschen schon mal auseinander gesetzt? welche ansprüche die an ihren lebensraum haben? und welche du überhaupt halten möchtest? danach richtet sich dann auch das terrarium

  • Hallo Andy.a,


    selbstverständlich habe ich mich eingehend über die Haltung informiert.


    Was das "Malen" angeht, so habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meine damit eine Gestaltung von einem Künstlich erschaffenem Felsvorsprung. Ich habe mir das ganze sehr sorgfälltig überlegt.


    Den Fliesenkleber werde ich selbstverständlich versigeln. Ich habe dies bereits in einigen anderen Terrarien von mir getan, und das auch erfolgreich.


    Ich kenne die Materialien, die ich verwende. Ich weiß ganz genau, dass keines davon im Ausgehärtetem zustand Giftig ist Ausgast oder ablagerungen ins Wasser abgibt.


    Die Bepflanzung gestalte individuell. Was den Bodengrund angeht, so habe ich mich aber noch nicht ganz entschieden. Moos wollte ich wie schon gesagt anpflanzen. Jedoch soll das Moos natürlich nicht das ganze Terrarium überdecken.


    Ich brauche hierbei einen Bodengrund, der unter keinen umständen Fault, oder dass wasser verunreinigt, da die Frösche ja auch daraus Trinken.


    Ich war am überlegen, ob ich hierfür eine Art künstliche Schichterde nehmen soll, die von der Konsestenz sehr dem natürlichem Bodengrund der Frösche ähnelt.


    Was würdest du mir hier empfehlen?


    Ich danke dir nochmals für deine Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • für moos brauchst du dauerhafte feuchtigkeit, nässe, was aber nicht erwünscht ist.
    deine gestaltung aus fliesenkleber mag ja ungiftig und versiegelt sein, aber ich behaupte jetzt mal, das du das ganze nicht 100% dicht bekommst. und somit das ganze sich mit wasser voll saugt. spielzeuglack wird die dauerhafte nässe warscheinlich nicht mitmachen.
    ungiftig naja bis auf den austritt von Kieselsäure,
    nicht umsonst werden schräge bodenplatten, oder sonstige drainage schichten eingebaut damit das ganze abtrocknen kann.


    sie leben auch nicht auf felsen, was du ja damit herstellst, ein fels platou.


    trinken werden die nicht aus dem wasserbecken :D
    wenn du dich informiert hast solltest du wissen das der boden eines dendro terras mit einer dicken schicht laub bedeckt sein sollte ! das verrotet auch und muß nachgelegt werden.
    dein "kleiner teich" wird warscheinlich zur gülle grube ohne pumpe. ausser du baust einen abfluß ein damit du regelmäßige wasser wechsel machen kannst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andy.a ()

  • Hallo Andy.a,


    Moos fällt also somit flach. ;)


    Mit dem Felsvorsprung meine ich eine Felsähnlich erhebung von vielleicht 2-3 cm damit das ganze vielleicht gut aussieht. Solltest du trotzdem der Meinung sein, dass den Fröschen dass vielleicht störend vorkommt, werde ich diese Idee nicht umsetzen.


    Eben dass mein kleiner Teich nicht zu einer gülle Grube wird, suche ich deinen Rat.


    Mit welchen Materialien trennst du denn Land und Wasser? An den stellen, wo das Wasser anligt ist es ja logsicher weiße dauerhaft nass.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, da es in deinen Terrariun sehr natürlich aussieht, wie man dass Optische erreichen und dennoch zu 100% sicher sein kann, dass dort nichts modert.


    Deshalb bin ich auf die Ideee gekommen, einen Künstlichen Bodengrund zu nehmen, da dieser 1. keine Schadstoffe ans Wasser abgiebt. Und 2. weniger Pflegebedarf hat.


    Es wäre nett, wenn du mir näher erklären könntest, wie ich die Natürlichkeit erhalten kann, und doch dafür sorge Trage, dass nichts anfängt zu modern oder sorgar zu schimmeln.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • ich habe meine dendro becken, ganz normal mit schräger bodenplatte und wassergraben. dadurch wird das abfließen des wassers gewärleistet. natürlich gibt es auch nasse stellen da ich auch einen bachlauf habe.
    schimmel oder sonnstiges hatte ich noch keine probleme da die becken recht gut bepflanzt sind und mit asseln und springschwänzen genügent angeimpft wurden.
    wasserwechsel empfällt bei mir auch durch die pflanzen habe ich einen mächtig hohen wasserverbrauch muß jetzt wo es wärmer ist alle 2 tage 1,5l wasser im wassergraben nachfüllen. so zu sagen ein natürlicher wasserwechsel. im wasser befinden sich kleine schnecken und javamoos und natürlich quappen die das ganze dann auch noch reinigen. von mulch fast gar keine spur.

  • Hallo Andy.a,


    ich danke dir, für deine erklärung.


    Was mich an dieser Stelle aber noch interessiert, ist wie du es schaffst, dass Wasser in deinem Graben zu halten.


    Also: Wie hast du deinen "See" Dicht bekommen, und aus welchem Material besteht deine Bodenplatte?


    Ich würde oder hatte vor, dass "Landgebiet" mit Blähton zu füllen, und obendrauf 2 - 3 Pflanzen zu setzen, die den Boden überwuchern, so dass von dem ton nichts mehr zu sehen ist.


    Dann wollte ich an einem "Eck" einen 4-5cm tiefen Miniaturteich anlegen. Als Trennlinie wollte ich den Fliesenkleber plus versiegelung nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • bei dem vorhaben mit dem blähton als drinageschicht wird da ganze natürlich nicht einfach mit dem teich. da solltest du schon eine abgrenzung mit glas oder plexiglas machen, damit es auch richtig dicht ist. sonnst versumpft dir das ganze. darin bleibt dann das wasser dann.

  • Hallo Andy.a,


    ich möchte mich nochmal bei dir für deine Ratschläge bedanken. Statt Glas oder Plexiglas wollte ich ja den Fliesenkleber nehmen.


    Nur, damit du weißt, worauf ich in meinen vorherigen Beiträgen hinaus wollte.


    Ich bekomme auch den einfall beides zu machen.


    1. eine 90 runde Glasscheibe (die ich zufälligerweise noch zur verfügung habe) mittels Aquariensilikon einzubinden.
    und
    2. Den versiegelten Fließenkleber drüber, damit das ganze auch schön "Moosig" aussieht, werde ich noch nachsehen, ob ich noch Farblichen Spielzeuglack übrig habe, den ich mit ein paar Sandkörnern vermischen werde. Damit das ganze dann auch schönen halt für die Frösche gibt, sollten sie einmal hineingelangen.


    Im land Teil, werde ich wie schon gesagt Blähton einlegen, und darauf dann eine Mulchplatte oder wenn ich eine passende Pflanze finde, die den Boden mit einem saftigem Grün überwuchert, werde ich diese einlegen.


    Wenn ich die Pflanzen gieße, so gelangtdass wasser an die Blähton schicht und vermischt sich durch das Glas und den Fliesenkleber nicht mit dem Teich.


    Bei solch einer Pflanze kannst du mir nicht zufällig helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • es gibt viele pflanzen die du nehmen kannst, auch hier kommt es dann wieder auf die bedürfnisse der art an die du halten möchtest? farne, bromelien, kletterpflanzen.
    hast du schon eine art ausgesucht? und wie groß ist das terrarium eigentlich.

  • Hallo Andy.a


    Mein Terrarium ist 135 cm x 80 cm x100 cm


    Für eine genaue Art habe ich mich noch nicht entschieden. Ich weiß, dass man das vor den Plänen (wie das Terrarium) aussehen soll, vorher überlegen sollte, jedoch habe ich noch keine Art entdecken können, die mir nicht gefallen hat.


    Ich denke da schon an ein bis zwei Arten, die sich in meinem Terrarium wohlfühlen würden.


    Oder gibt es eine spezielle Art, die du einem Anfänger empfhelen würdest?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

  • das sind ja mal richtig mächtige maße. da hat man reichlich gestalltungsmöglichkeiten.
    die art ist eigentlich egal wenn man sich darüber ausreichend informiert.
    wie du ja schon selbst gesagt hast, würde ich mich für eine entscheiden und dann danach das terrarium herrichten, alles andere ist völlig unsinnig.