Pfeilgift - Terr/Aquarium ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier in erster Linie alle hier im Forum begrüßen.


    zum Thema:


    Ich habe seit geraumer Zeit ein Projekt in Planung, ein Pfeilgiftfrosch Terrarium und "Aquarium" in einem unter zu Bringen.


    Selbstverständlich werde ich keine Fische dort unter bringen. Allerdings soll ein Wasserteil mit Miniaturbachlauf enthalten sein.


    Jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem.


    Ich habe bereits 2 Löcher in mein Glasterrarium gebohrt. (Ich bin gelernter Glaser und konnte dass Splitterfrei machen)


    Nun finde ich leider keine Pumpe, mit Intigriertem Filter, der die passende Leistung bringt. Es wird sich später um lediglich 3 Liter handeln, die zu filtern sind. Sämtliche Pumpen, die ich bisher in Augenschein genommen habe,pumpen dass Wassen so stark ab, dass der kleine Bachlauf "Überschwämmt" werden würde.


    Meine Frage daher:


    Kennt ihr vielleicht Pumpen, die für einen Miniaturbachlauf geeignet sind?


    Ich habe mir schon überlegt, dass ich statt den Filter einfach ein bis zwei "Putzerwelse" hineintue, jedoch denke ich nicht, dass dies für die Tiere so gut wäre. Abgesehen davon, hätte ich dann auch den Bachlauf nicht, denn ich unbedingt haben möchte.


    Dass mit den Welsen werde ich natürlich auf keinen Fall tun, bevor ich mich nicht eingehend darüber informiert habe, ob dies möglich ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens G.

  • hallo und willkommen hier.
    die meisten außenfilter sind von der durchflussmenge reduzierbar. das müsste eigentlich gehen ohne probleme.
    das mit den fischen ist eher schlecht da du eine zu geringe wassermenge hast.
    kannst du mal ein bild hier einstellen wie das ganze werden soll?
    denk daran das die PGF leicht ertrinken, und dein bachlauf die gefahr mit sich bringt das ganze terrarium zu nass zu machen was die tiere gar nicht mögen.

  • Hallo zusammen,


    ein Bild ist eher schlecht. Ich besitze keine Digitalkammera.