Erstes Terrarium für Bombina Orientalis

  • Hallo alle zusammen...


    ...ich habe mich nach reifer Überlegung und Vorbereitung nun endlich doch dazu entschlossen, mir chinesische Rotbauchunken zuzulegen und bastle daher schon eifrig an meinem neuen Terrarium herum, bin auch schon mit der Einrichtung so gut wie fertig, bis auf ein, zwei Steinchen und ein, zwei Wasserpflanzen, die noch reinkommen werden.
    Wollte daher einfach mal nachfragen,was ihr dazu sagt.



    Das Terra hat die Maße 80 lang, 50 tief, 60 hoch, geplant sind für den Anfang ein Männchen und ein Weibchen.
    Bin mal gespannt welche Meinung ihr dazu habt.

  • Sieht soweit gut aus, ich kann leider auf dem Bild nicht alles genau erkennen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Unken gerne etwas klettern. Deshalb habe ich auch etwas nach oben gebaut. Ein paar Steinplatten im Wasser, so dass die Unken auch im Wasser liegen können, wären optimal.
    Deine Terrariengröße ist gut, darin kannst du 3-4 Tiere halten.

  • Habe jetzt noch eine Wasserpflanze drin vorne links und zu den Steinplatten, habe das `Ufer´ einlaufen lassen, sodass sie auch auf den Kieselsteinen liegen können und die kleine Insel neben der Bromelie die besteht aus solchen Steinplatten, da haben sie auch noch mal ´nen Tümmelplatz.

    B:D

    Klettern, okay...dann werde ich mir noch was reinbasteln, habe ja immerhin noch Zeit bis meine Unken kommen,
    4 Tiere, das habe ich mir schon gedacht, allerdings fange ich erst mal mit zwei an. Habe da auch mit einem Züchter gesprochen in meiner Nähe. will mir die Tiere dort holen und nicht im Futterhaus oder so...

    :D


    Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich werde wohl noch in den nächsten Tagen ein, zwei Bilder reinstellen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Liwen ()

  • So...
    ...nun habe ich am Freitag meine kleinen endlich abgeholt. Sie haben sich auch gut eingelebt, sind putzmunter und es ist so, als wenn ihnen ihre neue Umgebung überhaupt nicht fremd wäre. :)



    Ich hoffe mal, ich liege mit den Geschlechtern richtig:



    Männchen:









    ...wird fortgesetzt...

  • ...und die Weibchen:










    Ich hoffe mal, wie oben bereits erwähnt, das ich richtig liege. Laut dem Züchter sind es 3:4, habe auch nachgelesen und beobachtet...bin mal gespannt, ob der ein oder andere, was dazu sagt.
    ;)
    Und im Terra sind jetzt auch noch einige Wasserpflanzen dazu gekommen...


  • Mahlzeit,


    die Lampe muss aus dem Terrarium schnellstmöglich raus! Zum einen ist das eine Quecksilber haltige Lampe, zum anderen dampfen Kompaktlampen Giftstoffe aus. Außerdem scheint mir das Terrarium zu wenig Belüftungsfläche zu haben, und eine vernünftige Beleuchtung sieht sowieso anders aus...

  • Habe meinem Züchter die Bilder gezeigt, mit ihm geredet und laut ihm ist das alles in Ordnung. Immerhin hält der schon über 10 Jahre alle möglichen Arten von Amphibien und auch andere Leute im Bekanntenkreis sind mit dem immer zufrieden gewesen. Die Tiere sind alle steinalt geworden.
    Aber trotzdem danke für deine Antwort.


    lg L.