Beleuchtung für Leiocephalus carinatus

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Rollschwanz-Dame vor paar Monaten zu unserem Männchen gezogen ist und alles klappt, wird es Zeit, sich noch mal über die Beleuchtung in den Terras Gedanken zu machen. Bisher hatte ich bei den Rollschwanzleguane immer die Namiba Terra Replux 160 W drin. Da ich mit der Solar Raptor 70 w aber bei meinen Bartagamen seeeeeehr gute Erfahrungen mache, überlege ich diese Lampe auch bei den Rollschwänzen zu installieren. Das Terra ist 120 x 60 x 60 cm groß und ein Glasbecken (mein zweites Becken). Reicht der Abstand zu den Tieren oder sollte ich warten, bis ich das große Becken baue? Das wird Ende des Sommers der Fall sein inkl. Rückwand etc. Will ja nicht, dass es in dem Glaskasten auf einmal zu heiss wird für die Rollschwänze... Leider gibt es die Solar Raptor 50 w nicht in der Flood-Version :-( Deshalb überlege ich eben zur 70 w-Variante zu greifen. Was meint ihr? Viele Grüße

  • Hallo,


    ich würde die Lampe einbauen, allerdings anders als du vermutlich denkst.
    Jedes Glasterrarium hat soweit ich weiß dieses Lochblech, mittig im Deckel. Ich würde das Glas dahinter herausstrennen (Cuttermesser) und mit Gaze austauschen, dort dann die SR drüber.
    Aber ich denke auch das du einen Spot nehmen kannst. Wenn es außer der Namiba oder später der Solar Raptor die einzige Beleuchtung ist, dann ist das sowieso nicht ausreichend und du solltest was ändern.
    Ich würde dir Brght Sun/Solar Raptor 70W, HQI 70W und einen weiteren passenden Wärmespot empfehlen, ca. 50W, sodass sich das Ganze nicht zu stark erwärmt.


    Für mein 125x75x75 Terrarium für L. personatus hatte ich 1x 70W BS, 70W HCI, 2 T8 Röhren (90cm) und einen 50W Halogenspot drin.


    Lg
    Flip