juveniles tier angst vor wasser???

  • Hallo, ich bin kai.


    habe meinen Barney jetzt seit 4 wochen. seit dem ist er gut gewachsen und hat auch gewicht zugenommen.-er hat immer nen dickes bäuchlein :D
    vor 7-9 tagen hat er sich am kopf gehäutet. nun geht die häutung aber nicht weiter !?!?!?!
    Habe ihn daraufhin mal in die badewanne gesetzt. schön warmes wasser, so hoch das er stehen kann..


    seine reaktion: angst, fluchtversuche am wannenrand, abgekotet und als ich ihm nach 4-5 minuten die hand reichte, sprang er sofot hoch!


    Was mach ich flasch? oder muss er sich ans wasser/baden gewöhnen????


  • Du machst folgendes falsch:
    Du setzt ihn in die Badewanne.



    Richtig machen geht so:
    Tier in Ruhe lassen und abwarten.
    Dem Tier IM Terrarium die Möglichkeit geben, ein eventuelles Bad nehmen zu können oder einen Platz mit erhöhter Luftfeuchtigkeit schaffen.


    Alles andere schadet dem Tier mehr als das es irgendwas nutzen würde. Du versetzt das Tier in Todesangst. Das ist kein Hund, der gebadet werden muss, wenn er dreckig ist und dessen verknotete Haare man rausbürsten oder einshampoonieren kann.
    Wenn das Tier sich schlecht häutet, muss man ihm die Möglichkeit geben, das erstmal selbst regulieren zu können.
    Und dann begibt man sich auf die Suche nach den Ursachen der schlechten Häutung.

  • ok danke..


    die luftfeuchtigkeit ist tagsüber bei 60-85 %. in der nacht bei 80 -95%. ein badebecken hat er auch, ausreichend groß für den zwerg! dieses ist aber nicht beheizt :/ ...


    wenn ich berichte von anderen lese und deren bilder sehe, sind igis ja eigentlich schon so kleine wasserratten, also gehen gern ins wasser.

  • Hallo,

    dieses ist aber nicht beheizt :/ ...


    wenn ich berichte von anderen lese und deren bilder sehe, sind igis ja eigentlich schon so kleine wasserratten, also gehen gern ins wasser.


    ... und die haben mit Sicherheit alle unbeheizte Wasserbecken, da wechselwarme Tiere gerne in kaltes Wasser springen... :2845:

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo Kai,


    bleib doch einfach mal locker und erwarte nicht ständig Wunder von deinem Tier!
    Es ist ein Wildtier, das du nun seit enormen 4 Wochen hast. Stimmt, eigentlich solltest
    du es nach der Zeit schon áuf dem Fahrrad im Körbchen durch die Gegend fahren können.
    Lass das Tier einfach in Ruhe. Biete ihm optimale Bedingen und alles andere kommt von selber.
    Bei Häutungsproblemen kannst du das Tier mehrmals am Tag mal mit warmen Wasser einsprühen.
    Sollte es zu akuten Problemen kommen und es sich schon um mehrere Hautschichten handeln,
    kann man das Tier mal in Kamile baden. Diese Probleme sehe ich hier aber in keinster Weise.


    Ein entspannter Badevorgang ist mit den meisten Tieren nie möglich.
    Ist auch verständlich, denn es ist eine komplett fremde Umgebung und er sitzt in
    der tiefen Wanne wie auf dem Präsentierteller und kann nicht fliehen. Welche Reaktion erwartest
    du also von dem Tier? Es hat keine Angst vor dem Wasser, sondern einfach nur panische Angst vor der
    gesamten Situation!
    Manche gut eingewöhnten und zutraulichen Tiere lassen ein Bad zu. Aber außer in Notsituationen hat
    das Tier doch nichts davon. Also lasst so einen Quatsch einfach bleiben.


    Nicht böse gemeint, aber einfach mal erst nachdenken, fragen, ruhig bleiben und dann handeln!


    Grüße


    Thomas


    P.S. Übrigens versaut man sich mit solchen Aktionen die vorher mühevoll erarbeiteten Eingewöhnungserfolge. Man fängt wieder bei Null an.

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo, mach doch mal bitte Bilder von den betroffenen Stellen. Wir sagen dir dann, ob das so ok ist.
    Nicht dass das Klima zu feucht ist (stehende feuchte Luft, ohne Möglichkeit, dass feuchte Hautstellen abtrocknen) dann hat man durchaus in kleinen Terrarien Probleme mit Pilzbefall der Haut. Hierbei bilden sich ebenfalls gräuliche Hautbereiche.
    Grüße Berthold