Salmler Aquarium mit extremer (Leitungs-)Wasserhärte, Empfehlungen?

  • Servus,


    Ich habe heute begonnen mein 100l Aquarium für einen Besatz mit Neon-Salmlern, evtl. weiteren Salmler-/Barbenarten und (Zwerg-)Buntbarschen einzufahren. Wir haben hier extrem hartes Leistungswasser. Der freundliche Herr in der Zoofachhandlung hat mir die Verwendung von ca. 20-30% Osmosewasser/Leitungswasser empfohlen. Da ich Osmosewasser auch gut für die Bewässerung meines Terrariums gebrauchen könnte, stellt sich mir die Frage, was Osmosewasser eigentlich ist? Sprich: Bekomme ich das mit einem gewöhnlichen Brita Filter (und etwas Geduld B:D ) auch hin, und spare ich da ggf. evtl etwas Geld ein?


    Ansonsten, zur Rückwandgestaltung hat mir nix an den verfügbaren 3D Rückwänden gefallen und ich habe beschlossen einfach einen dunkelblauen Tonkarton auf die Rückwand zu setzen, und dann innen mit Wurzeln, Ästen und Bepflanzung nach vorne zu arbeiten. Ich habe ein (anscheindend bereits behandeltes, ist innen ganz hell) Wurzelstück und ein zieimlich grosses Holztrumm, dass ich vllt. doch lieber im Terra verbaue. Mit den Wurzeln hat mir der (- hier nochmals erwähnte -) freundliche Herr in der Zoofachhandlung empfohlen ich soll sie auskochen, da sonst das Wasser braun wird (bei dem grossen Trumm würde ich gar nicht wissen, wie ich das machen soll).


    Für jegliche weiter Tips dankbar,
    Günther

  • Hi,

    Sprich: Bekomme ich das mit einem gewöhnlichen Brita Filter (und etwas Geduld B:D ) auch hin, und spare ich da ggf. evtl etwas Geld ein?

    Nein: ein Brita-Filter ist ein Ionen-Austauschfilter. Das heißt die Calcium Ionen werden am Filterharz gebunden und gegen etwas anderes ersetzt (ich glaub' bei Brita war das Kalium). Du hast Dann also zwar eine niedrigere KH aber keine niedrigere GH. Bringt unterm Strich also nix.


    Du kannst eine Umkehr-Osmose-Anlage (gibt es auch schon verhältnismäßig günstig) verwenden, um das Wasser komplett zu entsalzen dabei hast Du immer einen gewissen Anteil an "Restwasser" (bei den ganz günstigen ist das Verhältnis Restwasser zu Reinstwasser etwa 4:1, bei den etwas teureren aber noch durchaus erschwinglichen kann das auf etwa 1,5:1 gesenkt werden).


    Dann gibt es noch Mischbettvollentsalzer und Vollentsalzer mit zwei getrennten Harzstufen. Diese arbeiten mit Kunstharzen. Beim Mischbettvollentsalzer muss man das Harz komplett tauschen wenn es erschöpft ist, bei den getrennten kann man die beiden Stufen mit Chemikalien (ich meine HCL und NaOH) immer wieder regenerieren.


    Geldmäßig denke ich sind die Vollentsalzer, die man regenerieren kann am günstigsten, aber sie sind doch recht groß und man muss halt regelmäßig mit den ätzenden Chemikalien hantieren.

    Mit den Wurzeln hat mir der (- hier nochmals erwähnte -) freundliche Herr in der Zoofachhandlung empfohlen ich soll sie auskochen, da sonst das Wasser braun wird (bei dem grossen Trumm würde ich gar nicht wissen, wie ich das machen soll).

    Also: wie Du weißt, bin ich ja gerade selbst dabei mich etwas ntensiver mit dem Thema Aquarium auseinanderzusetzen und soweit ich weiß, sind das Gerbsäuren, die Dein Wasser da braun färben und gerade für Schwarzwasserfische wie Neonsalmler sollte das doch super sein?
    Du kannst Sie ja vorher mal eine Woche oder so in 'nem Mörtelkübel oder so wässern aber ich denke dass das nicht nötig ist (und Abkochen halte ich für ziemlichen Unsinn). Aber da soll sich mal vorsichtshalber noch ein erfahrener Aquarianer zu äußern.


    LG
    Claudia

  • Also: wie Du weißt, bin ich ja gerade selbst dabei mich etwas ntensiver mit dem Thema Aquarium auseinanderzusetzen und soweit ich weiß, sind das Gerbsäuren, die Dein Wasser da braun färben und gerade für Schwarzwasserfische wie Neonsalmler sollte das doch super sein?
    Du kannst Sie ja vorher mal eine Woche oder so in 'nem Mörtelkübel oder so wässern aber ich denke dass das nicht nötig ist (und Abkochen halte ich für ziemlichen Unsinn). Aber da soll sich mal vorsichtshalber noch ein erfahrener Aquarianer zu äußern.

    Ja, das dachte ich mir auch eigentlich, das so ein 'Amazonas'-Becken eher das Lignin und die Gerbsäuren braucht, und die bräunliche Färbung eher ein (erwünschter?) Nebeneffekt ist (Whiskey ist ja schliesslich auch nicht klar :D ). Danke für die Bestätigung! Die grosse Wurzel werde ich aber vllt. doch lieber für's Terrarium verwenden, weiss noch nicht genau.


    LG
    Günther

  • Ja, das wär' so eine spontane Idee gewesen mit dem Brita Filter. Wir benutzen den mit einigem Erfolg für unsere (viel benutzte) Kaffeemaschine in der Arbeit, und ich dachte halt ...
    Unter'm Strich ist es wohl am einfachsten (nicht unbedingt am kostengünstigsten) sich das Osmosewasser / Destilliertes Wasser + Anreicherung im Einzelhandel zu besorgen.


    Gruss,
    Günther


    P.S.: Destilliertes Wasser ist reines Wasser! Damit kann ich im Zweifelsfall machen was ich will, in jede Richtung (pH, KH, GH), oder nicht? Ich werde mal die Preise vergleichen, gewisse Chemikalien (z.B. JBL pH-) setze ich ja eh' schon ein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von makulik ()

  • Hallo nochmal,

    Unter'm Strich ist es wohl am einfachsten (nicht unbedingt am kostengünstigsten) sich das Osmosewasser / Destilliertes Wasser + Anreicherung im Einzelhandel zu besorgen.


    Gruss,

    Naja - am einfachsten... ich weiß nicht. Kommt natürlich immer darauf an, wo man so wohnt und wie mobil man ist und so. Ich finde es ganz praktisch, das hier direkt machen zu können ohne wöchentliches Geschleppe von jeder Menge Wasserkanistern.


    Aber das ist ganz sicher Ansichtssache :]


    LG
    Claudia


    P.S.: für den Kaffee benutzen wir übrigens auch nach wie vor den Brita. Ich hab' das mal mit Osmosewasser probiert - hat mir nicht so gefallen :P (wahrscheinlich reine Gewöhnungssache). B:D

  • Yupp - ich bin auch noch nicht ganz sicher, wie ich es dann genau machen will. Eigentlich liebäugle ich schon mit ein paar Arten die ausgesprochene Weichwasserfische sind. Aber bei insgesamt etwa 150l ist das dann schon aufwendig... wenn ich mir da mal was einschlepp' und mehrmals hintereinander große WW machen muss - puh


    Die Vollentsalzer zum regenerieren sind wahrscheinlich Umwelttechnisch am besten und Salzsäure hätte ich eh immer zur Verfügung. Aber die sind schon ordentlich groß und leider habe ich keinen Keller mit Wasseranschluss wo man das regenerieren und Wasserdurchspülen machen könnte (naja - ob ich dann dauern Eimerschleppen wollen würde weiß ich auch nicht)... Und im Bad ist nicht wirklich Platz.


    Wahrscheinlich wird es also doch auf eine Osmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe hinauslaufen. Dann hab' ich zwar immer das Restwasser und die halbjährlichen Kosten für die neuen Filterpatronen aber dafür nimmt das ganze wirklich vergleichsweise wenig Platz in Anspruch...


    Naja - man wird sehen. Ein bißchen Zeit zum Überlegen habe ich wohl noch bei dem schleppenden Temp in dem momentan mein Paludariumbau vorangeht...


    Grüßle,
    Claudia