Blauzungenskink - Fragen vor der Anschaffung

  • Hallo,


    Ich möchte mir demnächst einen Blauzungenskink(Tiliqua scincoides scincoides) zulegen, habe aber vorab noch einige Fragen und hoffe die ein oder andere beantwortet zu bekommen. (Die 80€ Lektüre ist vorhanden)


    1. Luftfeuchtigkeit im Terrarium


    Zulegen werde ich mir ein 180x60x60 Holzterrarium (Link ). Holz als Material wurde mir bisher immer empfohlen auf Grund der Wärmedämmung etc.. Laut Hersteller ist das Material selbst gegen Luftfeuchtigkeit bis zu 80% geschützt. Um auch bei Werten von 90% kein Risiko einzugehen möchte ich sämtliche Holzflächen 2x dünn mit Epoxidharz bestreichen und den Terrariumboden eventuell noch mit flüssiger Teichfolie. Reicht das aus um Schimmel oder aufgequollenes Holz zu vermeiden?



    2. Beleuchtung


    Hier bitte ich um Nachsicht. Bei der vielen Auswahl fehlt mir ein wenig der Überblick. Vorab würde ich gerne wissen ob es brauchbare, günstigere Alternativen als die Lucky Reptile Produkte gibt. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrund damit.


    Ansonsten wäre meine bisherige Vorgehensweiße so:
    Als Grundbeleuchtung die Lucky Reptile Daylight Sun T5 "Tageslicht"-Röhren. Hier meine Frage welche Wattzahl vernünftig ist und wie viele Röhren angebracht werden sollen. UV-Licht ist in dieser ja nicht dabei aber hier wurde mir gesagt, dass Röhren allgemein eher ungeeignet sind um ausreichend UV-Licht zu erzeugen.


    Daher zusätzlich die Lucky Reptile Compact UV Sun "UV Lampe". Hier würde ich auch gerne wissen wie viele von dieser Lampe angebracht werden sollten.


    Für die Plätze im Terrarium, wo es gut 40° werden darf dachte ich an Lucky Reptile Halogen Sun "Wärmestrahler". Auch hier die Frage, welche Wattzahl verwendet werden soll und wie viele Exemplare. (Dachte an max. 2 "Wärmestellen")



    3. Bodengrund


    Laut Lektüre empfiehlt sich heller Kies allerdings würde ich gerne wissen ob eine Unterteilung von Kies, Rindenmulch und Moos machbar und sinnvoll ist. Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine feuchte Stelle durch Moos, einen künstlichen Wasserfall oder ähnliches erzeugt werden soll.



    4. Anschaffung des Tieres


    Selbstverständlich werde ich das Tier erst holen, sobald das Terrarium komplett fertig ist und auch einige Tage in Betrieb war um die Funktionstüchtigkeit der Lampen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. zu testen.


    Bisher hab ich leider noch nicht herausgefunden, wo ich dann letztendlich das Tier besorgen kann. Ich möchte es nicht aus einer Zoohandlung oder ähnlichem (wird ja immer davon abgeraten) sondern von vertrauenswürdigen Geschäften oder Züchtern. Vielleicht habt ihr ja Adressen in Bayern, bei denen man gesunde Tiere erwerben kann.



    Ich freu mich über jede Hilfe und jeden Tipp.




    Gruß


  • Terrariengrösse ist gut, beleuchtung auch


    Es wurden Teile des Sortimentes von Lucky Reptile aufgezählt, aber keine konkrete Beleuchtung für das Terrarium genannt. Daher wundere ich mich ein wenig darüber, was genau Du als gut empfindest?! Doch hoffentlich nicht die für die UV-Versorgung angedachte Energiesparlampe?

  • Ach ich seh da schon eine klar Aussage, wieviel Röhren sie nehmen soll ist pauschal nicht zubeantworten. Hängt ab vom standort. Raumklima und einrichtung.


    Uv bei tiliqua da scheiden sich die Geister schon ewig. Ich kann dir da nur aus meiner eigene. Erfharung erzählwn. Ich hab selbst 4,4 tilqiua und keine Unterart mag die Solar Raptor egal welcher Abstand und Wattstärke.


    Die Tiere bekommen bei mir regelmässig Schnecken und ausgewogenes Grünfutter. Konnte bis jetzt keinen Mangel feststellen.


    Wenn sie mit den Röhren und einem kleinen Spot ihre Temperatur schafft hab ich da keine Bedenken. Dazu brauchen Tiliquas keine super Hellen und heisen Spots, deswegen fallen auch die Solar Raptor und ähnliche Lampen weg. Theoretisch könmte sie mit der Vitalux arbeiten, aber ob das sinnvoll ist ....


    Allein die Herkunft der Tiere gibt die Richtung der Beleuchtung sxhon vor. Wir Sprechen hier von Inseln Indonesiens und nicht der Steppe Australiens.


    Gruss Peter

  • Leuchtstoffröhren in nicht genau definierter Menge und Wattstärke, eine Energiesparlampe und Wärmespots. Nun ja, auch bei nur 60cm Terrarienhöhe kann man besser beleuchten, und zumindest irgendeine UV-Quelle bieten, anstatt sein Geld für eine Compactlampe rauszuwerfen. Die genannte Unterart ist in Australien weit verbreitet, und ich würde nicht davon ausgehen, daß die bisher genannten Leuchtmittel ausreichen. Es muß ja nicht die selbe Beleuchtung wie für Pogona sein, aber auf Halogenmetalldampflampen würde ich nicht verzichten. Allerdings würde ich dann auch direkt ein Terrarium mit angemessener Grundfläche und ausreichender Höhe bauen, so daß ich beim Licht nicht schon in der Planungsphase Abstriche machen muß.


  • Allein die Herkunft der Tiere gibt die Richtung der Beleuchtung sxhon vor. Wir Sprechen hier von Inseln Indonesiens und nicht der Steppe Australiens.


    Schau mal um welche Unterart es geht, und wo die vorkommt. Wenn ich nicht irre, kommt nur T.s. chimaerea in Indonesien vor, T.s. scincoides hingegen nur in Australien. Daß sie dort nur Steppen bewohnen, habe ich nie behauptet. Die Sonne scheint auch in anderen Habitaten.

  • Meine skinke leben in 150x100x100 jeweils 1,1ich habe wirklich alle Lampen durch sie mögen sie einfach nicht, was soll ich sie den jetzt sxhreiben. kauf dir eine Lampe vielleicht mögen es deine Tiere?? Ist doch qiatsch niemand hält tilqua mit hci und hqi. Und natüelich kommt dieseu art auch in indonesien vor.


    Welche Arten hälts du den oder hast du gehalten?

  • Natürlich kommt die ART auch in Indonesien vor. Es geht hier aber doch um eine bestimmte UNTERART, und die kommt eben nur in Australien vor. Sollte meine Literatur oder die Reptile Database diesbezüglich nicht auf dem aktuellsten Stand sein, bitte ich um Verbesserung und eine Quellenangabe. Ich bin der letzte, der sich für eine Falschaussage nicht öffentlich entschuldigen würde.


    Warum sollte niemand Halogenmetalldampflampen für diese Gattung einsetzen? Ich tue das, und kenne gut 20 weitere Halter persönlich und virtuell, die das ebenso tun. Ich respektiere Deine Beobachtung, wenn Deine Tiere diese Leuchtmittel meiden, mußt Du Alternativen bieten. Von Deinen acht Tieren auf eine ganze Gattung in Terrarienhaltung schliessen ist aber dann doch zu viel des Guten, hm?


    Daß die Paarhaltung nicht immer so harmonisch verläuft, sollte auch klar sein. Einzelhaltung ist für den Einstieg sicher die beste Wahl, einerseits in Hinblick auf die Marktsituation für Nachzuchten, andererseits um eben Probleme, Beissereien oder schlimmeres zu vermeiden. Möglich ist es, empfehlen kann man es aber nicht pauschal.


    Ich pflege zur Zeit nur noch T. gigas evanescens. Ich habe sowohl die hier angesprochene Art/Unterart gepflegt, als auch eine nicht bestimmte aus Indonesien.

  • Da hast du recht die Unterart kommt nur in Australien vor, aber bewohnt dort Graslandschaften und Wälder. Beudeute auch wie du oben schreibst keine Belecuhtung wie bei Bartagamen und ähnlichen Tiere.


    Was ist den der Unterschied für dich zwischen Röhren und Metalldampflampen und der Beleuchtung für Pogonas???


    Ich kenn noch paar Leute in der Skink szene und mir fallen sehr wenige ein die Wirklich bei Tiliquas Metalldampflampen eingesetzt haben und bis heute einsetzen.



    Die Terrariengröße ist in meinen Augen sehr gut, dass reicht dicke für Skinke. und zur Beleuchtung würde ich raten T5 Röhren 3 Stück und für UV wenn sie es versuchen will 2 35 Watt Solar Raptor oder eine 70 Watt


    Gruss PEter


  • Was ist den der Unterschied für dich zwischen Röhren und Metalldampflampen und der Beleuchtung für Pogonas???


    Der Unterschied liegt doch auf der Hand, es sind grundverschiedene Leuchtmittel unterschiedlicher Bauformen. Halogenmetalldampflampen erzeugen, laienhaft ausgedrückt, mehr und helleres Licht. Für welche Gattung man sie einsetzt, ist dabei herzlich egal.

  • In einen Pogonaterrarium sind HQI die Grundbeleuchtung, mit LSR hellt man einige Bereiche noch auf, kann Sonnenauf- und untergang simulieren.
    Im hier genannten Beispiel sind LSR als Grundbeleuchtung vorgesehen, und HQI wurden praktisch gänzlich ignoriert. Bei der geringen Höhe von 60 cm macht das zwar Sinn, ich würde aber trotzdem zu einem höheren Terrarium raten, eben mit HQI als Grundbeleuchtung sowie einer angemessenen UV-Quelle. Nachteile wird das Tier davon keine haben, lediglich der Halter muß tiefer in die Tasche greifen.
    Meine Blauzungenskinke habe ich jedenfalls allesamt als "Sonnenanbeter" kennengelernt, auch die aus Indonesien, so daß ich bei der Wahl der Beleuchtung lieber zu viel als zu wenig Leistung eingeplant habe. Einzelne Leuchtmittel aus lassen, oder sie nur kurz nutzen kann man ggf. immer noch.