Hilfe!!!! Alle sagen Inkubator mit Wasserbad grade im Fachgeschäft wurde davon abgeraten

  • Hallo,
    also ich bin grade total verwirrt. Ich war eben im Fachmarkt um Substrat zu holen für den Inkubator, meine Korni kriegt ihr erstes Gelege. Da sagt der man das es voll der quatsch währe bei Kornis diese Hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen, er würde das selber so machen bei seinen Kornnattern, denn sowas währe eher bei anderen Schlangen notwendig. Er meinte das meine Eier schimmeln könnte. Wie macht ihr das und was haltet ihr davon was der Mann des Vertrauens sagte. Es ist auch selbst für mich das erste mal, dass ich ein Gelege haben werde.


    Danke Für eure Hilfe schon mal im Voraus.


    Liebe grüße

  • Hey ,
    ersteinmal an Flo90 : was soll das ? ich finde dass es zu den Grundprinzipien eines Forums gehört zuverlässig zu antworten und da der TS normal gefragt hat finde ich dass deine Antwort einfach nur mal eine von der ganz lustigen Sorte ist ....


    So nun zur Frage :D
    ich zitiere mal kornatterzucht.ch :
    Inkubation:
    Das Gelege kommt nun in ein Box mit passendem Brutsubstrat (z.B. Vermiculit).
    Die Eier sollten nicht gedreht werden und wenn sie zusammen kleben nicht getrennt werden Diese Box mit Luftlöchern kommt nun in den Inkubator mit ca. 95% Luftfeuchtigkeit.
    Bei einer Inkubationstemperatur von ca. 25 ºC bis 29 ºC schlüpfen die jungen Kornnattern nach ca. 55 bis 86 Tagen. ( Zitat Ende )




    Mfg
    Fabian

  • Also stimmt das was der Mann mir gesagt hat??
    XYZ300 Und mit der Luftfeuchtigkeit Wirklich so Hoch?? Ich muss mich entschuldigen bin grade echt nervös weil die Eiablage ca in zwei drei Tagen ist und ich will nichts Falsch machen.

  • Ich will kein Geld machen!!!!!!!!!!! Den Inkubator hab ich eh selber gebaut und habe nicht vor hier den Markt zu überfluten. Danke für nichts. Wahrscheinlich denkt ihr so rational allein wenn ich höre DAS GELD FÜR DEN INKUBATOR WIRST DU JA NOCH NICHT MAL RAUSKRIEGEN.
    schönen Abend noch

  • Moin Leute,
    kommt ihr noch klar?
    Hier kommt eine Frage zu einem Inkubator und ihr macht ein Faß auf wegen Kornnatter Nachwuchs ohne irgendwelche hintergrundinfos zu kennen.
    Wenn jemand das schönste der Welt einmal erleben möchte muß er das tun und mit dem Ergebnis Leben.
    Hier kommen dann gleich mutmaßungen und persönlichkeiten ohne ende, ich werde den Thread mal von eben diesen bereinigen.


    Grüße
    Kai

  • Es kann keiner von uns irgendjemanden verbieten diese Eier zu inkubieren, und wir waren vielleicht nicht sonderlich verständnisvoll oder "lieb" - aber deine Art hier damit umzugehen finde ich auch denkbar ungeschickt.
    Denn am Ende haben wir Recht. Und es kommt nunmal nicht nur drauf an lieb und nett Tipps zu geben, sondern gerade was die Vermehrung von Kornnattern, Bartagamen, Mixboas und und und angeht: NIEMANDEM ist damit geholfen. Nichts anderes wollte ich ausdrücken und vermutlich die anderen auch nicht.

  • Es kann keiner von uns irgendjemanden verbieten diese Eier zu inkubieren, und wir waren vielleicht nicht sonderlich verständnisvoll oder "lieb" - aber deine Art hier damit umzugehen finde ich auch denkbar ungeschickt.
    Denn am Ende haben wir Recht. Und es kommt nunmal nicht nur drauf an lieb und nett Tipps zu geben, sondern gerade was die Vermehrung von Kornnattern, Bartagamen, Mixboas und und und angeht: NIEMANDEM ist damit geholfen. Nichts anderes wollte ich ausdrücken und vermutlich die anderen auch nicht.

    "Gefällt mir"-Button


    Hier wurde nur darauf gezeigt, das eine Vermehrung von Kornnattern alles andere als sinnvoll ist.
    Wenn jemand die Zustände der Reptilien sieht, die den Markt überfluten ( Bartagamen, Kornnattern etc) dann sind die Reaktionen der User verdammt verständlich. Und nur, weil man sehen möchte wie zwei "Vogelbegriff" Schlangen ausehen und erleben möchte wie Tiere schlüpfen, ist das noch lange kein Grund den Markt noch weiter zu belasten.
    Takko, Kik können bald eine Reptilienabteilung eröffnen....
    Werbeslogen: Kornattern, Bartagamen etc. für 1€. Sie können Sie in der Tupperdose halten, wenn sie stirbt holen sie sich morgen einfach eine neue!


    Und zum Vergleich:
    Wenn ein unerfahrener User unsicher ist, ob die 100W Lampe i.O. ist die ihm der Fachhändler verkaufen möchte, da er im Internet gelesen hat das eine 50W Lampe auch reicht, dann werden ganz sicher nicht die Beiträge gelöscht wenn darauf hingewiesen wird, das das komplette Terrarium scheiße ist!


    Grüße


    PS: Das auf den Charakter einer Person geschlossen wird und evtl. auch beleidigend wird, nur weil man 10 Zeilen von dieser gelesen hat, ist natürlich nicht i.O. gewesen

  • Und ganz ab davon:


    Ein Forum ist auch dazu da, eine persönliche Meinung zu schreiben.
    Eine Beleidigung ist es dann, wenn ich jemanden beschimpfe.


    Zu sagen, dass ich das Argument "Ich will auch mal Babies haben" für ein egoistisches Motiv halte, bei dem nicht an das Wohl der Jungtiere gedacht wird, ist keine Beleidigung, sondern eine simple (zugegebenermaßen subjektive) Beurteilung.


    Wenn für Leute das Wort egoistisch mehr als eine sachliche Umschreibung ist (und das ist es in diesem Fall, denn ein züchterisches, dem Allgemeinwohl dienendes oder sinnvolles Ziel ist die Vermehrungs von Kornnattern mit der Begründung "ICH möchte einmal Jungtiere haben" nicht), dann sollten die betreffenden Leute ihren Wortschatz grundsätzlich mal überarbeiten oder sich fragen, weswegen sie sich aufgrund dieser Beschreibung angegriffen fühlen.


    Ethymologie: Egoismus (griechisch/latein: "ego" = ich), Bedeutung "Eigennützigkeit".
    Weiterhin ein wunderbarer Auszug aus Wikipedia: "Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck."
    Und etwas anderes als das liegt hier nicht vor.



    Und noch etwas: Egal was ich tue, ich muss damit rechnen, dass es Kritik an meinem Verhalten gibt. Wenn ich mit Kritik nicht umgehen kann, sollte ich überlegen, ob ich tatsächlich das tuen sollte, was ich vorhabe und ob ich das möchte.

  • Moin Leute,
    ihr könnt über Sinn oder Unsinn der Vermehrung von Tieren in einem eigenen Thread gern eure Meinung schreiben.
    Hier ging es aber klar und deutlich um eine andere Frage und deshlab habe ich editiert.


    Grüße
    Kai

  • Ach und irgendwelche Farbvariationen zu züchten und die an Privat Leute weiter zu verkaufen für viel Geld ist nicht Egoistisch??? Züchtet die, die vorm aussterben bedroht sind wie Eisbären. Schade das immer noch deswegen hier rum geschrieben wird obwohl schon gesagt worden ist das man für so ne Diskussion ein eigenes Thread öffnen soll.
    Und meine Frage wurde bis jetzt noch nicht beantwortet aber darauf kann ich jetzt verzichten ich mach es so wie der Fachmann meinte.


    PS.: Ich hab nie geschrieben das ICH AUCH MAL BABIES HABEN WILL. Den Markt überflute ich bestimmt auch nicht...


    Diese Übertreibung mit KIK finde ich auch überzogen, sowas kann man zu Menschen sagen die immer und immer wieder Kornnattern züchten. Ich züchte nicht nur weil jetzt einmal aus meiner Situation ein trächtiges Weibchen entstanden ist.

  • Zitat

    PS.: Ich hab nie geschrieben das ICH AUCH MAL BABIES HABEN WILL. Den Markt überflute ich bestimmt auch nicht...


    Was hast Du denn gemeint?

    Zitat

    Ach und irgendwelche Farbvariationen zu züchten und die an Privat Leute weiter zu verkaufen für viel Geld ist nicht Egoistisch???


    Was soll daran egoistisch sein? ?( Diese teuren Farbformen wird man wenigstens an verantwortungsvolle Halter los.

    Zitat

    Züchtet die, die vorm aussterben bedroht sind wie Eisbären.


    Dann sei doch bitte mal ein gutes Beispiel und züchte die.


    LG DarkHawk