Nach Terrariumwechsel sitzt Zwergbartagame nur im Haus

  • Hallo Liebes Forum.


    Nachdem wir für unseren Heinrich ein neues Terrarium gebaut haben, sitzt dieser den ganzen Tag in seinem Haus und ist dabei wach. Wenn wir ihn raus nehmen, klettert er auf seinen Sonnenplatz.


    Zum Terrarium:


    - 160x80x80 cm
    - UV Lampe 100 Watt
    - Wärme Lampe 75 Watt
    -T5 Balken 5200k
    - 2x T3 Trahler


    Der Boden ist ein Sand-Lehm Gemisch.
    Temperatur an der wärmsten Stelle ist ca. 48° und an der kühlsten Stelle 31° bei einer Luftfeuchte von 37%
    Mit dem Licht bin ich noch am Testen.
    Zu Futtern gibt es die Grünzeug-Palette quer durch und jeden zweiten Tag bekommt er verschiedene Arten von Lebendfutter. Wobei er das Grünzeug nur aus der Hand frisst.
    Die Häutung hat er übrigens vor ein paar Tagen gut überstanden.


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo DaChri,


    Zunächst mal: macht Euch mal nicht all zu viele Sorgen; wenn das Tier gerade erst umgesetzt wurde, dann muss es sich ersteinmal in Ruhe eingewöhnen. Das kann sehr gut der Grund für dieses Verhalten sein. Also - nehmt ihn bitte nicht dauernd aus der Höhle.


    Dann wäre vielleiht noch interessant: welche Temperatur herrscht denn in dem "Haus"?
    Soweit ich weiß, sollten im Terrarium für Pogona auch etwas "kühlere" Bereiche (um 25°C) angeboten werden.
    Dann: was ist denn ein T3-Strahler? Hab' ich noch nie gehört ?(
    Und sicherheitshalber: denkt Ihr auch an Supplementierung (Vitamin- und Mineraliengabe)?




    LG
    Claudia