Korrekte Haltung?

  • Hi.
    Ich würd das "Aus der Hand füttern" nicht übertreiben. Es ist nett, wenn er es macht, und das kann man auch ruhig immer mal wieder üben (wenn das Tier dadurch nicht gestresst wird), denn es kommt auch mal der Tag, wo er vielleicht Medikamente braucht und dann hat man es natürlich leichter. Allerdings gibt es auch Tiere, die gewöhnen sich so sehr daran, dass sie von selbst dann kaum noch fressen wollen. Das hat man wahrscheinlich häufiger bei Einzelhaltung. In einer Gruppe treibt es der Futterneid dann meist rein :)


    Gruß Sabine

  • ja ok.. dann passt es schon! ich frag mich auch immer, wie so ein kleiner scheißer soooo viel fressen kann!! 8|


    ich mein das er alles sozusagen im ganzen schlingt ist ok...daher dann warscheinlich auch die dellen am hinteren bauchende.. aber wieviel er doch aufnehmen kann ist schon verwunderlich.! rein nach dem motto: mehr breit als lang

  • Hi.
    Du darfst einen gefüllten Bauch nicht mit "fett" verwechseln. Fett sammelt sich am Schwanz (als Reserve) und auch an den Beinen an, wenn es ganz arg ist. Das ist bei Deinem Tier noch nicht der Fall. Im Normalfall ist es auch so, dass nach jedem Abkoten das Tier direkt deutlich leerer aussieht. Kotet Deiner denn regelmäßig? Siehst Du die Häufchen?


    Gruß Sabine

  • ja, er macht immer in die gleiche ecke im terrarium! das ist sehr gut. sehe auch fast täglich nen neues häufchen.
    zur zeit zieht er sich gern zurück, warscheinlich wegen der häutung. sein bauch ist auch schon fast fertig. am schwanzansatz gehts auch los und der schwanz ist auch ganz blass. nur die beine sehen aus wie immer..

  • hallo binchen :P


    nun ist er mittlwerweile komplett gehäutet, nur noch einzelne fetzen. aber hey, kann es sein das er sich nun schonwieder anfängt zu häuten am kopf ?( ? sieht nämlich so aus! :D

  • ich bin zwar nicht Bine, aber ich antworte mal, ja, das kann sein, in der ersten Zeit wachsen die Grünlinge wirklich exponentiell ;)


    Übrigens das mit dem Baden nicht mögen, kann sich mit der Zeit auch legen und ist auch von der Badegelegenheit abhängig,
    früher konnten meine Beiden der Badewanne gar nichts abgewinnen, nun, da sie größer sind, ist die Wanne eine willkommene Gelegenheit mal ein paar Züge hin und her zu schwimmen, der kleine Teich im Terrarium wird auch gern genutzt, vielleicht einfach mal mit was kleinem anfangen, bei dem dein Kleiner die Sicherheit hat, selbstständig rein und raus zu klettern.

    :)


    Edit Bine

  • ah ok,


    ja er hat ein badebecken ,reichlich groß für ihn, in seinem terrarium! das hab ich jetzt auch sit 2 wochen beheizt und hat ca 27 grad. habe ihn gestern das erste mal gesehen, das er sich damit beschäftigt hat...im sinne von wasser aufgenommen. drin war er noch nie!

  • Nur nicht drängen, wenn es zu tief ist, bastel ihm vielleicht eine Art "Leiter" einen Ast oder sowas, der fest genug steht, dass er selbst an ihm wieder herausklettern kann, und dann nichts mehr dran ändern, damit er sich in Ruhe dran gewöhnen kann.


    Mein Männchen hatte sogar den Spleen eine quasi deckungsgleiche Wanne die lediglich eine andere Farbe hatte, als die, die mir unglücklicherweise zu Bruch gegangen ist mit der Schwanzwurzel nicht mehr anzugucken.
    Die Tierchen sind bisweilen etwas speziell^^
    Beheizen musst du es eigentlich garnicht, hab ich anfangs auch gemacht, mit einer Kabelheizung für Schlangen, aber letztlich kühlen sich die Iggys ja auch gern mal im Wasser ab, Raumtemperatur reicht also völlig, die Gewässer die sie in der freien Wildbahn aufsuchen haben auch eher selten wohlige Badewannentemperatur ;) Solang der Hotspot im Terrarium schön warm ist, was übrigens je nach Terrariumgröße sogar bis 40-45°C sein darf, solange es auch etwas kühlere Ecken in die sie ausweichen können gibt, kann er sich ja jederzeit wieder warm sonnen.


    Ich find's übrigens super, dass du dich hier so schlau machst, genauso hab ich auch angefangen ;)


    Edit Bine

  • wie deute ich das:?


    für gewöhnlich komme ich heim, schau was er so treibt, entferne die futterreste und mach ihn dan neues futter. gestern kam er das erste mal förmlich angerannt und setzte sich vor meiner hand am futternapf, schaute was ich mache und biss mir in die finger...2-3 mal.??? ?(
    das tut nicht weh aber wenn er mal größer ist, dann sollte er sowas nicht tun.


    das hat er schonmal gemacht als ich anstatt ihm futter zu reichen halt versucht habe, ob er auch ohne futter meine hand besteigt um was zu bekommen. mit locken kommt er auf die hand, ganz ohne futter gehts noch nicht. (bin aber auf nem guten weg dahin B:D )

  • Danke für all die sehr guten tips!


    mich hier anzumelden war echt die beste idee ::|: !


    habe schonwieder etwas neues :D .
    ich habe das gefühl das er langsam neugierig wird was ausserhalb seines reiches so los ist.. heute kam er von allein zu mir, nahm das futter nicht an welches ich ihm reichen wollte und klatterte sofort ohne locken auf meine hand! daraufhin bin ich nen schritt zurück und bot ihm erneut futter an.-wieder wollte er es nicht. er schaute ganz neugierig in den raum!


    nun meine frage: Für 10-15 minuten kann ich ihn doch sicherlich mal herauslassen oder? meine idee ist, gleich neben seinem terrarium eine meiner großen palmen zu stellen und ihm dort halt einfach mal drauf zusetzen... gute idee? oder was kann ich denn sonst mit ihm machen? aufs sofa setzen find ich doof, da er ja da schnell verschwinden kann! OOOder setz ich ihn einfach nur auf meine schulter?

  • oder aber du lässt ihn ganz einfach da wo er hin gehört, in seinem terrarium :) da er die fernbedienung eh nicht bedienen kann ist es doof ihn mit aufs sofa zu nehmen.
    das tier hat ausserhalb nichts zu suchen, dort herscht nicht das benötigte klima, es sind zu viele gefahrenquellen.