Jemenchamäleon männlich oder weiblich?

  • Hallo,


    Habe meinen kleiner seit ca. 2 Wochen.
    Alles gut! Frisst gut! Trinkt! Usw. :)
    Aber bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich ein Bock ist.
    8 Monate soll der kleine sein.
    Was meint ihr, ist "er" M oder W ? ?-(
    Danke im voraus





  • Hi,
    also auf dem ersten Bild was sehr unscharf ist würde ich Weibchen sagen auf den anderen Bildern kann man das Geschlecht nicht erkennen.
    Schärferes Bild von den Hinterfüßen, vielleicht siehst auch selber einen Fersensporn wenn nicht ist es ein Weib.


    Auch wenn du das nun nicht gerne hörst, dein Tier sieht schlecht aus :(
    Die Beinchen sind Geschwollen und verformt dein Tier hat Rachitis und sollte dringend einem Chamäleonerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden.


    Vielleicht hast ja auch Lust deine Haltung hier mal vorzustellen denn bei falscher Haltung nutzt auch ein Ta nicht viel.


    Grüße
    Kai

  • Hallo


    Ich schliesse mich in allen Punkten Kai an. Wahrscheinlich Weibchen, wenn das Alter stimmt, wäre der Helm bei einem Männchen (Böcke haben Hufe, du sagst beim Weibchen ja auch nicht Ziege ;-) )
    Das Tier sieht wirklich schlecht aus. Auf dem zweiten Bild sieht man deutlich, dass der Oberschenkel gebogen ist. Bei einem gesunden Tier müsste der absolut gerade sein.


    Du solltest schnellstmöglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Die Verformung kann zwar nicht rückgängig gemacht werden, aber mit der richtigen Behandlung kann die Rachitis geheilt, d.h. die weichen Knochen wieder gefestigt werden.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates