Brauche Beratung zum Terrarium

  • Hi!


    Ich bräuchte bitte Beratung zum Terrarium, welches ich plane.


    Zunächst zum Verständnis das Terrarium soll einem furcifer pardalis ( Pantherchamäleon) 1.0 ein Zuhause bieten.


    Da ich leider nicht so viel Zeit habe etc. möchte ich gerne einen Bausatz erwerben.


    Ich habe eines gefunden: 1,00m lang x 0,80m breit x 1,50m hoch. Dieses würde mich 157€ kosten und ist aus 15mm dicken ESB Platten


    Epoxydharz habe ich 1,75 kg, reicht das aus?


    Ich werde den Deckel + eine halbe Seite aus Gaze gestalten.


    Die Rückwand würde ich gerne aus Weidenmatte + Naturlehm gestaltet. Kann ich bzw. soll ich dann auch direkt die andere Seite, an der keine Gaze ist ebenfalls mit Weidenmatte + Lehm verkleiden?


    Muss ich die "Lehmwände" dann vorher auch mit Harz versiegeln, oder reicht das Lehm, um diese vor Nässe zu schützen?


    Nun zur Beleuchtung ich habe zur Auswahl folgendes: HQI Strahler mit Philipps 150W UVblock, 4 PAR 38 Strahler von Osram, Osram Vitalux 300W, Sun Glo 125W und eine Replux UV Heat D3 160W. Welche würdet ihr mir hier empfehlen? Die Vitalux ist zwar UV-mäßig top, allerdings möchte ich meinen kleinen gerne den "ganzen" Tag mit UV versorgen und nicht nur jeweils für 30 bis max. 45 Minuten, was bei der Osram der Fall wäre.


    Nun zur Bepflanzung: ich habe mehrere Korkäste eine kleine Yucca Palme, eine Efeu-Tute und eine Bromelie. Welche Pflanze/n sollte ich hier noch hinzufügen?



    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hi shohu,


    Ich bin auch grad erst dabei mein Terrarium zu bauen daher kann ich zum Licht/Pflanzen noch nicht wirklich was sagen, aber kurz zum Rest: Du würdest ganz gut Geld sparen wenn du nicht den Bausatz nimmst (was so klingt als ob du da auch die Bretter zusammenschrauben musst) Im Baumarkt kannst du dir die Platten kostenlos zurechtsägen lassen für 5-10 Euro (ungefähr genau weiss ichs nicht mehr) fräsen die dir auch Aussparungen in Front und Seite und dann müsstest du die Platten halt auch nur noch zusammenschrauben, würde also denk ich auch nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Bausatz. Mit dem Epoxidharz kommst du nicht hin, das hatte ich auch gedacht (mein Terrarium hat die Maße 120x70x160) und die 1,6 l haben gerade mal für eine dünne Schicht gereicht ich hab also nochmal 4l nachgekauft die ich auch brauchte.
    Lehm hält kein Wasser ab darunter musst du also versiegeln und wenn mich nicht alles täuscht auch darüber weil dir deine Rückwand sonst sehr schnell matschig wird... Liebe Grüsse Nina

  • Hi,


    ich halte eine Höhe von 150 cm im Endbecken nicht für ausreichend. Hier ziehen wir dann mal Bodengrund und Lampenabstand ab und sind dann schon bei einer Kletterhöhe von unter einem Meter.


    Besagte Weidenmatten (wenn du meinst, was ich mir drunter vorstelle) sind ungeeignet (Verletzungsgefahr)

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Danke zunächst für die Antworten.


    Ich werde die Höhe auf 1,80m vergrößern.


    Die Lampen werden natürlich außerhalb angebracht was bei einem 1,50m Terra nach Abzug von Bodengrund noch eine Kletterhöhe von locker 1,20m entspricht. Dennoch werde ich auf 1,80m erhöhen


    Die Weidenmatten sind nicht einfach so angebracht, sondern diese Matten werden mit Lehm verkleidet.


    Der Lehm wird nach austrocknen bombenfest, wie ein Stein.


    Habe hier im Forum gelesen, wie jemand aus Lehm + Weidenmatten seine Rückwand gestaltet hat und das sah super aus und laut Aussage schien dies auch gut zu halten.


    Wie teuer würde mich denn der fehlende Epoxydharz kommen?


    Ich könnte den Bausatz direkt vom Hersteller mit Klarlack oder Kunstharz versiegeln lassen, was mich nur 30€ kosten würde.


    Meint ihr das passt? oder eher selbst machen, da mich die nötigen 4kg nochmal mehr als 30€ kosten würden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shohu ()

  • Hi,


    keine Ahnung, wieviel Epoxidharz du insgesamt brauchen wirst. Ich persönlich würde mein Terrarium selbst versiegeln, dann kannst du die Schuld bei dir suchen, wenn es durchgammelt^^ Nimm dir meinen Rat an: arbeite gründlich und exakt. Es ist nicht spaßig, wenn das OSB durchgammelt.


    Eine Schicht Epoxidharz reicht auch nicht aus. Eine zweite oder gar dritte sollte schon noch aufgetragen werden (BEVOR die Schicht davor komplett durchgetrocknet ist).

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Igeltante ()

  • Hi,


    wenn man plant ein neues Terrarium zu bauen, bedarf es Zeit und eine intensive Vorbereitung.
    Wenn du beides vernachlässigst ist eigentlich Frust/Ärger vorprogrammiert und es wird dann ein 2. Mal gebaut.
    Über ESB/OSB habe ich meine eigene Meinung und unterlasse deshalb hier eine Aussage.
    Auf jeden Fall muß versiegelt und die Ecken mit Silikon abgedichtet werden.
    Gute Harze gibt es bei Breddermann!
    Lehmwände…wenn es dir gefällt, dann mach es. Es erscheint mir aber als zu arbeitintensiv und da du ja keine Zeit hast………
    Als Beleuchtung würde ich 2x 70W HQI/HCI, 1 (2x) 70W-UV (SR o. LS) für die ganztägliche UV-Bestrahlung und einen Leuchtbalken(HO) entsprechend der Terrariumbreite, die PAR38er-Strahler sollten ggf. wieder bei fallenden Temperaturen eingesetzt werden.
    Für die Bepflanzung würde ich keine Yucca nehmen, eine Pflanzenliste gibt es hier im Forum.


    VG Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Vielen Dank Klaus!


    Natürlich habe ich hiefür Zeit.


    Ich stehe unter keinem Zeitdruck.


    Reicht mein 150W HQI Strahler nicht als Tagesbeleuchtung + UV aus?


    Könnte dazu noch die Osram Vitalux 300W für 30 Minuten täglich laufen lassen.


    Müsste ich die Wände, die mit dem Lehm bestückt werden zuvor auch versiegeln, oder hält das Lehm die Wand trocken?


    Da Lehm ja im trockenen Zustand steinhart ist.


    Meinst du die von mir beschriebenen Lampen, welche ich bereits besitze können in keiner Kombination miteinander perfekt verwendet werden?


    Sprich muss ich definitiv noch neue zulegen?


    Wenn ja welche sind zu empfehlen?

  • Also ob die vorhandene Beleuchtung ausreicht musst du ggf. sehen wenn das Terrarium fertig ist.
    Es ist sowieso von Vorteil das fertige Becken ca. 2 Wochen "einfahren" zu lassen.
    Ob die Vitalux, neben der schon vorhandenen UV-Lampe, noch zusätzlich jeden Tag eingeschaltet wird, ist Ansichtssache (ich würde es nicht machen).
    Außerdem würde ich einem Chamäleon erst im adulten Alter diese UV-Dröhnung geben. Natürlich müssen die nötigen Abstände (Lampe-Deckel) beachtet werden.
    Ich habe seit 14 Jahren Chamäleons gehalten und gezüchtet, eine Vitalux haben meine Tiere nie gesehen. Dafür habe ich die Chams immer (natürlich bei entsprechenden Temperaturen) auf dem Balkon gehabt. Meine Jemen oder Helmis sogar bis Ende Oktober/Anfang November (bei Nachttemperaturen von +6-7°C).
    Zum Versiegeln und Auftragen des Lehmes kann ich nichts konkretes mitteilen, da solltest du besser den Verfasser dieses Threads befragen.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass Wasser durch die kleinste Ritze fließt!!!
    Versuch erst das Terrarium fertig zu bekommen, dann kannst du dich immer noch um die Beleuchtung kümmern.
    VG Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Vielen Dank!


    Mir kam nun spontan die Idee, das Ganze eventuell doch selbst zu bauen, nur würde ich gerne auf jegliches Glas verzichten.


    Wäre das machbar den Deckel komplett aus Gaze zu lassen und dann 2 Flügeltüren reinbauen, die beide jeweils nur aus Holzrahmen + Gaze bestehen?


    Oder wäre dies zu viel Luft und somit zu kalt im Terra?

  • Hi,


    zu viel Luft gibt es nicht ;-) Wie du die Temperaturen hinbekommst, musst du zum Schluss probieren. Da gibts sicher kein Patentrezept für.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne