Fliegenplage im Terrarium!!!

  • habe in den letzten tagen festgestellt das ich so kleine fliegen anmass in meinem terrarium habe!


    die biester versammeln sich im ganzen wohnzimmer!!!


    habe als bodengrund rindenhumus drine!!!


    so richtig aufgefallen ist es uns er nach dem impfen mit asseln und schbringschwänzen, kann es was damit zu tun haben???


    oder hat irgendjemand eine andere idee an was es liegen könnte???

  • Hi,
    werden wohl Trauermücken sein.


    Kann schon sein, dass die in der Erde der Bodenpolizei saßen, aber ich würde auch Rindenmulch oder Topfpflanzen im Terra nicht als Schuldige ausschließen.


    Mistviecher, die sich über feuchte (Blumen-)Erde vermehren.


    Es gibt wohl "Biowaffen" dagegen, wie gut die wirken weiß ich nicht, aber Gelbtafeln und Gift werden im Terrarium wohl eher nicht in Frage kommen.


    Viel Glück ;)
    Claudia

  • Hallo,


    richtig, würde der Beschreibung nach auch auf Tauermücken schließen.
    Da ich diese leider auch schon in all meinen Terrarien hatte (immer gleiche Erde),
    kann ich dir aber Super Tabletten empfehlen ;) .
    Die löst du einfach in Wasser auf und gießt damit den Terrarienboden.
    Nach 2-3 Wochen sind sie verschwunden. Solang helfen dann die Gelbsticker
    (Natürlich außerhalb des Terrariums).
    Für deine Tiere sind die Tabletten unbedenklich.


    Name: Kulinex


    Bekommst du im Internet.
    Und ist nie verkehrt die zu Hause zu haben. Auch wenn mal eine Zimmerpflanze betroffen ist ;) .


    Liebe Grüße
    Denise

  • Ich konnte die Plage mit einer Behandlung mit Traunem innerhalb 4 Tagen beseitigen. Sie sind seither auch nicht wiedergekommen. Dem Gecko passierte dabei nix.


    Traunem

    Bestand


    1.0 Phelsuma grandis
    1.1 Dendrobates tinctorius lawa

  • hallo leutz danke für die vielen tips.


    habe jetzt das terrarium komplett ausgeräumt und pascal in eine kleineres untergebracht.habe mir ein mittel für die mücken bei pflanzenkölle geholt und alles damit besprüht.jetzt ist eine woche vergangen und wir haben keine einzige mücke mehr und pascal kann morgen wieder umziehen! B:D B:D B:D

  • ich habe auf die fachmännische beraten bei pflanzen kölle gehört weil die verkäuferung selber ein chamäleon hat und sie bedenken hat bei solchen mittel zwecks der aufnahme über die haut!