Komische Kopfschuppen trapelus savignii

  • Art/Gattung:trapelus savignii
    Geschlecht: männlich
    Alter: ca. 2 Jahre


    Ich war eine Woche auf Schulung und als ich heim kam, bemerkte ich, dass unser kleiner Hasso ganz komische Kofschuppen bekommen hat. Die sehen wie blind aus. Fressverhalten kann ich noch nichts zu sagen, heute wollte er keine Steppengrille, kommt aber schon mal vor. Samstags hat er immer seinen Fastentag.
    Er hat jetzt ein paar mal letzte Woche Zophobas bekommen, weil meine Freundin Probleme mit dem Grillen füttern hat. Kann es sein das Ihm das nicht bekommen ist?
    Unten mal ein Bild, hoffe es ist einfach nichts...
    Edit: Jetzt hat er die Grille verspeist

  • Danke für die Nicht-Hilfe eines Anfängers, habe inzwischen selber gemerkt das er sich häutet. EIgentlich waren alle der Meinung er sei ausgewachsen.

  • Hallo,


    Gemach - gemach :). Es kann in einem Forum schon mal vorkommen, dass man auf eine Frage keine Antwort erhält. Das kann unterschiedliche Gründe haben und läßt nicht automatisch auf Arroganz, Ablehnung oder ähnliches schließen.


    Nun zu Deiner Bemerkung, alle seien der Meinung, er sei ausgewachsen. Ich nehme an, das bezieht sich auf die Annahme, ein ausgewachsenes Tier würde sich nicht Häuten?


    Wenn dem so ist: Reptilien wachsen eigentlich Zeit ihres Lebens. Nur ab einem bestimmten Alter kaum noch wahrnehmbar. Genauso häuten sie sich dann auch Zeit ihres Lebens - wobei das nicht zwingend zusammenhängen muss - in der Zeit schnelleren Wachstums häufiger als im Alter, wenn das Wachstum weitestgehend abgeschlossen ist.


    Es wird also nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Dein Knirps sich häutet.


    Lieben Gruß,
    Claudia