Beratung beim kauf einer Beregnungsanlage

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Beregnungsanlage. Die alte ist viel zu laut und da die Terrarien im Wohnzimmer stehen sehr nervig.
    Deswegen hab ich mal im Internet geschaut was es so an leisen Pumpen gibt, da bin ich auf die M.R.S. Whisper Power Pumpen gestoßgen. Kann mir jemand sagen ob diese gut sind ?
    Ich habe vor mit einer Pumpe meine Terra´s laufen zu lassen. Die beiden stehen ca 1,60m von einander entfernt. Im Epipedobates Anthonyi Terrarium muss die Pumpe 4 Regendüsen versorgen und im Phelsuma grandis Terra 8 Düsen. Also müsste ich eine Pumpe haben die 12 Regendüsen versorgen kann.
    Welche wäre dann besser für mich geeignet?
    Die M.R.S. Whisper PowerPump Professional 162 LPH, M.R.S. Whisper PowerPump Ultimate 25 bar 180 LPH oder die M.R.S. Whisper PowerPump Standard 24V - 8.5 bar komplett?
    Und was für Regendüsen nehme ich da am besten? Ich habe welche gefunden von der Marke Blue Line, diese dürften mit dem Oben genannten Pumpen laufen.
    Was hat eigentlich die Grad Zahl zu bedeuten, wie 80° ,105° oder 120°??
    Ich habe gedacht an 3mal Duo Sprühregendüsen 80° T-Verbinder 360° schwenkbar,
    2mal Duo Sprühregendüsen 80° L-Verbinder 360° schwenkbar,
    1mal Sprühregendüsen 80° L-Verbinder 360° schwenkbar und 1mal Sprühregendüse 80° T-Verbinder 360° schwenkbar.
    Und was ist besser Sprühregendüsen oder Feinnebeldüsen ? Oder ist das einfach geschmack sache?
    Tut mir leid das ich euch mit sovielen Fragen belästige aber ich möchte mir nicht irgendeinen S***** holen.
    Mit freundlichem Gruß
    Marcel

  • Hi Marcel,


    ich hab' hier die Professional im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die würde bestimmt auch 12 Düsen schaffen - ich habe bisher nur drei dranhängen - bald kommen nochmal 5 im Paludarium dazu .


    Aber frag' einfach mal direkt bei Herrn Ackermann nach - der berät sehr geduldig und nett!

    Was hat eigentlich die Grad Zahl zu bedeuten, wie 80° ,105° oder 120°??
    Ich habe gedacht an 3mal Duo Sprühregendüsen 80° T-Verbinder 360° schwenkbar,
    2mal Duo Sprühregendüsen 80° L-Verbinder 360° schwenkbar,
    1mal Sprühregendüsen 80° L-Verbinder 360° schwenkbar und 1mal Sprühregendüse 80° T-Verbinder 360° schwenkbar.

    Die Gradzahl (80, 105, 120) gibt den Winkel des Strahlkegels an: die 80° besprühen also eine kleinere Fläche als die 120° im selben Abstand.
    Ich habe hier glaub' ich zwei Feinnebeldüsen der Serie Uniline und eine Regndüse Hygro der Serie Easy line (die ist direkt über einer Bromelie, um die täglich mit frischem Wasser komplett aufzufüllen).


    Aber auch dazu kann Dich Herr Ackermann sicher beraten.
    Ich hab' dem auch schon auf der Börse und am Telefon diverse Löcher in den Bauch gefragt :-D .


    Gruß,
    Claudia

  • Hi,
    ich habe seit Jahren 2 ENT Powerpump ohne technische Probleme am laufen jede versorgt zur Zeit 25 Nebeldüsen.
    Ich bin von Regendüsen ganz schnell wieder abgekommen weil sie mehr das Terrarium versumpft haben als die Lf zu erhöhen.


    Grüße
    Kai

  • Vielen dank euch 2 =)
    Ich hab dem Herrn Ackermann jetzt mal geschrieben und mal sehen was er antwortet.
    Ich erstell mal so grob eine Liste was ich alles verwenden will und mal und mal schauen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle=)
    lg
    Marcel

  • Hi Marcel,


    Du wirst das schon mit Beratung ganz gut hinkriegen. Letztlich hilft dann halt wie bei so vielem nur probieren - im Zweifel ist man hinterher immer schlauer ;-)


    Kai

    Ich bin von Regendüsen ganz schnell wieder abgekommen weil sie mehr das Terrarium versumpft haben als die Lf zu erhöhen.

    ja, das stimmt wohl, aber zum täglichen "Wasserwechsel" in der Bromelie mit ihren inzwischen 4 Kindeln geht die super und mein Boden ist prima drainiert (hat zur Not sogar einen Abfluss) - da versumpft nix... :-) Für den Rest hab' ich auch die Feinnebeldinger...


    LG
    Claudia