Jemenchamäleon Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Ende März stolzer Besitzer eines kleinen Jemenchamäleon. Bisher deutet alles auf ein kleines Männchen hin. Der kleine Kerl ist eine Nachzucht von Januar 2013. Ich habe ihn bei einem erfahrenen Züchter von Reptilien der auch seinen eigenen Terratistik laden at gekauft


    So erstmal Haltungsparameter: Terrarium: 80x50x100 (bxtxh)
    Bitte keine Kommentare zum Terrarium er bekommt bald ein größeres ist schon in Planung und wird in kürze gebaut.
    Lampe: solar raptor 160w
    Temp./ Luftf.: 20-35 grad / 60% bis 80% ca nach dem sprühen


    Also bisher gehts dem kleinen Kerl bestens. Er häutet sich problemlos und schießt alles was ihm vor die Nase kommt. Er trinkt auch von der Pipette oder schleckt das Wasser von den Blättern.
    Die Futtertiere werden alle paar Tage mit Corvimin bestäubt und kommen entweder aus meiner eigenen Zucht oder werden vorher angefüttert.


    So jetzt zu meiner Frage.
    Und zwar geht es um die Lampe. Ich beschäftige mich im Moment mit diesen energiespar uv lampen. Dabei bin ich oft darauf gestoßen das diese reptiglo 5.0 nicht für Chamäleons geeignet ist.
    was haltet ihrdavon? Und ich lese immer wieder das man eine Raptor nehmen soll aber mit 70 watt. Ist meine dann zu stark?
    die Lampe steht obenauf der Gaze des Terrariums.
    ich hab mich zwar sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe auch schon Erfahrung da ich seit ca 14 Jahren Bartagamen halte. Aber so ein kleines Chamäleon ist natürlich etwas anderes.
    Bisher gehts ihm auch bestens und er hat sich auch noch nie verbrannt oder ähnliches.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Diese energiespar dinger fand ich halt interessant wegen der Kostenersparnis aber wenn die natürlich nicht geeignet ist dann sch*** ich auf die kosten und dann kriegt er eine geeignete oder behält seine jetzige. Das es teuer ist kenn ich schließlich von meinen bartis schon.
    Wenn gewünscht kann ich auch mal Fotos einstellen.


    Danke schon mal.

  • Moin,


    ich bin zwar kein Chamäleonhalter, aber ein bisschen was kann ich hierzu doch sagen.
    150 Watt (160 gibt es bei SR nicht) sind in meinen Augen total überdimensioniert für das kleine Becken! Und direkt auf der Gaze sollte diese Lampe auch nicht aufliegen. Dass sich das Tierchen noch nicht verbrannt hat, grenzt in meinen Augen an ein Wunder... Der empfohlene Abstand zum Tier bei dieser Lampe beträgt 65 cm!!!


    Ich finde auch ganz erstaunlich, dass Du mit so einem Mordsbrenner auf so niedrige Temperaturen kommst (hast Du mal im Zentrum des Lichtkegels gemessen?).


    Dir reptiglo sind nach meinem Dafürhalten nicht zur Chamäleonhaltung geeignet. Zum einen weil sie in der Vergangenheit bereits mit Augenentzündungen und Hautverbrennungen in Verbindung gebracht werden konnten; zum anderen weil ich die nichtvorhandene Wärme- und Lichtabstrahlung in Verbindung mit UV einfach nicht natürlich finde, meiner Meinung nach mit eine Ursache für die Verletzungen...



    Also: häng' Deine Lampe bitte höher!


    LG
    Claudia

  • Hallo,


    ich finde für 100cm Höhe die 160w SR etwas übertrieben ;) .
    Bei 160w musst du ein Mindestabstand von ca. 60cm einhalten!
    D.h. Wenn die Lampe einfach nur auf dem Gazedeckel liegt und nicht die 60cm Abstand zum
    Deckel bestehen, besteht akute Verbrennungsgefahr!
    Nicht durch die Hitze sondern durch die UV-Strahlung!
    Also bitte schleunigst 60cm über das Terrarium hängen.


    Eine 70w würde völlig ausreichen. Auch für ein Endterrarium.


    Von Energiesparlampen halte ich garnichts.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Also habe mir mal so Lampen zum testen geholt diese reptiglo 5.0
    Naja der kleine kerl wirkt nicht wirklich munter als wäre er in Zeitlupe. Hatte jetzt heute mal die reptiglo laufen lassen um das mal zu sehen.
    Also bei ihm werde ich dann eine 70 SR rein machen. Kann ich diese dann direkt auf die Gaze stellen ??


    Und noch eine Frage. Sind diese energiespardinger grundsätzlich nix oder nur für Chamäleons nicht?
    Habe noch ein taggecko Pärchen. Wäre die ausreichend wenn man jetzt noch einen spot für Wärme und Licht rein macht?
    Hab im mom eine 125 solar glo drinne. Oder reicht da auch eine 70SR ?
    Weil wenn Kauf ich direkt zwei ^^


    Super vielen dank schon. Der kleine kerl bekommt diese Woche noch eine neue Lampe :-)

  • Hallo

    80, 100 und 160 sind Mischlichtstrahler.

    Wolfgang : hups - sorry - hatte mir den Link nicht gründlich durchgelesen - danke für den Hinweis.


    @bartsch...: Mischlichtstrahler würde ich persönlich jetzt zwar nicht favorisieren (die HID sind nunmal der neueste Stand der Technik), kann man aber machen - aber auch hier bitte den Mindestabstand einhalten!
    Die Lampen sollen ja eine extrem geringe Lichtausbeute haben - ich persönlich würd' da immer zu den HID greifen. Auch wenn die Erstanschaffungskosten wegen der Vorschaltgeräte höher ist. Dafür kannst Du da aber wirklich mit der 70Watt-Variante auskommen.
    Hier kannst Du ein bißchen was dazu lesen. Auf der gleichen Seite findest Du auch Infos zur reptiglo und den HID-UVLampen.

    Also habe mir mal so Lampen zum testen geholt diese reptiglo 5.0 [...]


    Habe noch ein taggecko Pärchen. Wäre die ausreichend wenn man jetzt noch einen spot für Wärme und Licht rein macht?

    Von mir ein klares "Nein". Da gilt das gleiche wie beim Cham. Übrigens würde ich da tatsächlich auch auf HID umrüsten. Wie groß ist das Terrarium denn? (Wegen der Wattzahl)


    Schade um das Geld...aber so ist das halt.


    Und um Deine Frage zum Auflegen auf die Gaze zu beantworten:


    Alle hochwertigeren UV-Lampen (auch Deine derzeit in Gebrauch befindlichen)erfordern einen Mindestabstand zum Tier (je nach Wattzahl zwischen etwa 30cm bis zu 1m)!!! Bei Tieren, die die Gaze erreichen können (also Cham und "Taggecko" (was denn?)) also nie direkt aufstellen.


    Grüßle,
    Claudia

  • Hallo,


    Richtig, auch bei der 70w Variante mit Vorschaltgerät sollte der amindestabstand eingehalten werden!
    Häng sie am besten 30cm über die Gaze.
    Wenn du dann nicht mehr mit den Temperaturen hin kommst, musst du hält noch einen Spot drüber hängen.
    Kannst ja mal googlen was sonst für Verbrennungen durch UV entstehen können.


    Auch deine Taggeckos werden es dir danken wenn du auf die Solar Raptor umsteigst.


    Hast du die 160w SR denn jetzt höher gehängt?
    Das muss umbedingt gemacht werden solang das Chamäleon noch in diesem Terrarium mit der Beleuchtung wohnt.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Also Lampe ist beim Kerlchen provisorisch höher gehängt.
    Ihm bestellt ich gleich noch die solar raptor 70 Watt flood.



    UPS sry meinte die großen Madagaskar taggeckos :-)
    Die beiden haben im Moment ja ihr eigentliche Lampe drinne. Eine 125 solar glo.
    Dann stell ich die aber auch um auf eine solar raptor. Würden bei denen auch 50 Watt reichen? Weil sonnen tun die Geckos sich ja nicht wie so ne barti oder ein Chamäleon. Würde eine 50er da ausreichen ?
    Die Geckos haben im mom gleiches terra wie das Chamäleon 80*50*100 bxtxh


    Also energiespar Lampen sind schon weg gepackt ;-)

  • Hallo,


    ja eine 50w sollte auch ausreichen.
    Ist das Terrarium auch mit Gazedeckel?
    Denn auch hier müssen die Lampen über dem Terrarium mit Mindestabstand zur Gaze
    angebracht werden.


    Ich selbst halte nur L. willamsi aber das Becken für die Geckos scheint mir recht klein.
    Aber da soll ein Halter der Tierchen etwas dazu sagen.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallöchen,

    Die Geckos haben im mom gleiches terra wie das Chamäleon 80*50*100 bxtxh

    hmmm... Das ist aber wirklich eine ganz enorme Ecke zu klein für ein Pärchen ausgewachsene Phelsuma grandis!


    Mindestmaß ist hier 90x90x120 nutzbarer Innenraum.
    Also kommt da dann demnächst auch die Aufgabe auf Dich zu, den beiden ein größeres Heim zu bauen/besorgen. Da wird dann auch eine 70Watt angemessen sein. Und selbstverständlich auch hier: Beleuchtung außerhalb und (für UVB) mit genügend Abstand zur Deckelgaze.


    Grüßle,
    Claudia


    EDIT: diesmal war Denise wieder fixer als ich! :D

  • Okay dann zwei 70er.


    Ja weiß ich das es zu klein ist auf Dauer deshalb sind im mom zwei terras in Planung hatte halt nur das vom Cham erwähnt da es um ihn ein ging ^^
    Beide bekommen so die Maße 100*90*150 Vll bzw wahrscheinlich noch bisschen größer.
    Abwarten naja ist halt teures hobby die kleinen Kerle zuhause bewundern zu können :-)


    Naja meine Fragen wäre damit alle geklärt. Vielen dank habt mir und meinen tierchen sehr geholfen :-)