Gitter zwischen Terrarium und Lampen?

  • Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Terrarium für ein Jemenchamaeleon zu bauen.
    Für die Lüftungsflächen an Front und Seite hab ich Alugaze eingesetzt, ich bin aber nicht so richtig sicher ob da genug Licht durchkommt wenn ich die Gaze auch als "Deckel" zum Lichtkasten hin nehme. Wäre da ein Gitter mit einer Maschenweite von 0,5-1cm ok oder kommt mein zukünftiger Mitbewohner da mit der Zunge durch und an die Lampen dran? oder wie macht ihr das? Danke schonmal für die Hilfe LG Nina

  • Hallo Nina,


    ob die Zunge eines ausgewachsenen Tieres da durchkommt, weiß ich nicht - dazu müssen sich die Cham-Halter hier im Forum äußern.


    Aber ganz sicher kommen die Futterinsekten da durch. :P


    nächtlichen Gruß,
    Claudia


    P.S.: "genug" Licht wird schon durchkommen, wenn Du die "normale" Alugaze nimmst. Wenn auch natürlich weniger, als durch solchen Weitmaschigen "Kaninchendraht".

  • Hallo Nina,


    du kannst beruhigt normale Gaze benutzen.
    Ich glaube so gut wie alle hier benutzen normale Gaze.
    Die Lichtausbeute ist natürlich etwas gedämmt aber es kommt genug an ;) .
    Auch ich denke, dass es schon allein wegen den Futtertieren ungünstig ist.
    Dann könnte man z.B. keine Fliegen füttern und die lieben Chamäleons.
    Auch Verbrennungsgefahr würde ich nicht ausschließen.


    Liebe Grüße
    Denise